Adnan Menderes & Mein Großvater

Ottoman

Well-Known Member
Mein Großvater (mütterlicherseits) war Verleger, Journalist und Ingenieur.
Seine Zeitung hieß: Yeni Hakikat

Was ich bisher noch nicht richtig zuordnen konnte ist folgendes:
Er war ein Lebemensch ganz besonderer Art. Ich habe ihn leider nie kennenlernen dürfen. Was mir meine Mutter erzählte, ein sehr offener und westlich eingestellter Mensch. Streng religiös wohl kaum, immerhin hat er regelmäßig Schweinschinken gekauft und gerne Whisky getrunken.

Er schrieb ein Buch über Adnan Menderes. Ich kann nicht sagen wieviele Bücher gedruckt wurden. Nachdem Adnan Menderes erhängt wurde, hat er alle Bücher vernichten lassen, mit großem finanziellen Schaden.
Habe gerade meine Mutter angerufen, für weitere Infos.

Sie sagte, dass ihr Vater Adnan Mederes gemocht hat, und Parteiangehöriger der Demokrat Partisi war. Meine Mutter hat einst Celâl Bayar (Staatspräsident) seine Hand geküßt, wie sie mir sagte. Mein Großvater hat sie ihr vorgestellt.


Adnan Menderes forderte eine Rückkehr zum islamischen Staat.
Die Verordnung des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk aus dem Jahre 1932, den islamischen Gebetsruf statt auf Arabisch in türkischer Sprache auszuführen, hob er auf.

Menderes erläuterte diese Reformen folgendermaßen:
„Wir haben unsere bis jetzt unterdrückte Religion von der Unterdrückung befreit. Ohne das Geschrei der besessenen Reformisten zu beachten, haben wir den Gebetsruf wieder auf das Arabische umgestellt, den Religionsunterricht an den Schulen eingeführt und im Radio die Rezitation des Koran zugelassen. Der türkische Staat ist muslimisch und wird muslimisch bleiben. Alles, was der Islam fordert, wird von der Regierung eingehalten werde". Wiki

Nun frage ich mich, wie das zusammenpassen kann.
Bitte keine wilden Hypothesen aufstellen! Vorallem wenn es um verstorbene Menschen geht, in diesem Fall gar mein Großvater (gerne auch über PN). Vielleicht gibt es unter uns Menschen, die mit der Materie gut vertraut sind.
 

Novus

Well-Known Member
@Ottoman
ich hatte am Sonntag die Gelegenheit mit dem Vater meiner Freundin über die Gründung der DP genauer zu sprechen. Der Großvater ist der Mitgründer der Partei in Aydin und nicht der eigentlichen Partei.
Ihr Großvater war Großgrundbesitzer in Aydin, wie Menderes Familie auch. Sie kannten und schätzten sich und hatten familär und geschäftlich miteinander zu tun. Die Gründung der Provinzzentrale war ein Freundschaftsdienst einer sonst CHP nahen Familie.
Das der Großvater auch deinen Großvater kannte, glaube ich eher nicht. Denn außerhalb Aydins kannte ihn kaum jemand, er war anscheinend weder weltmännisch, noch besonders gebildet und gehörte nicht zu den elitären Kreisen deines Großvaters. Er war nur ein Provinzler mit viel Land, Baumwollfeldern und Einfluss in seiner Heimatregion.
Ihr Vater hat auch erzählt wie es damals war. Menderes war der eigentliche Demokrat, die CHP die eigentliche Diktatur. Also hatte Menderes eine breite Unterstützung auch der liberalen und sogar der Aleviten der Ägais. Alle "tahtaci" Dörfer (alevitisch) im Umkreis wären in DP Hand. Sie bekamen später dafür Straßen und Brücken zu ihren Dörfern.
Also wenn man die Gesamtheit der politischen Situation damals betrachtet, dann sieht es so aus, dass nach Atatürk eine allmächtige einparteien Diktatur der CHP, die Menschen zu einer gesellschaftlich breit aufgestellten demokratischen Gegenbewegung Namens DP getrieben hat. Und Anfangs stand auch innerhalb der DP diese Demokratisierung der Türkei im Vordergrund, sie wurde nicht als besonders konservativ wahrgenommen, sondern als Partei die der türkische Bevölkerung als ganzes am nächsten ist.
Vielleicht erklärt es dir deinen Großvater zu verstehen. Auch ihm kann die Demokratisierung am Herzen gelegen haben. Und um es gegen eine Einparteien Diktatur aufzunehmen, eine demokratisierung voranzutreiben, musste man mit der Mehrzahl der Bevölkerung, also mit den konservativen gemeinsame Sache machen. Vielleicht war dein Opa auch noch viel weiter, und hat eine von oben aufgezwungene gesellschaftliche Veränderung abgelehnt, auch wenn es zu seinem Lebensstil passte. Und wollte eher eine evolutionäre Veränderung der Gesellschaft deren Geschwindigkeit sie aber selbst bestimmen sollten. Aber es ist alles nur Spekulation..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
@Novus

Danke für Deinen Beitrag.
Vielleicht hätte das Buch mehr Klarheit in die Sache gebracht.

Ich habe ein Foto in seiner Zeitung. Liegt mir aber nun nicht digitalisiert vor. Dafür eine andere Aufnahme, die ich lediglich verkleinert habe:

EDIT: Habe das Bild wieder gelöscht, da man das später wohl nicht mehr entfernen kann, wie einst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top