Adnan Menderes

L

Lalezar2006

Guest
Ein sehr interessantes Thema;

Kleiner Überblick

Adnan Menderes (*1899 in Aydin ; † 17. September 1961 auf der Gefängnisinsel Imrali) war der erste aus freien Wahlen hervorgegangene Ministerpräsident der Türkei. Er regierte von 1950–1960 und wurde am 27. Mai 1960 durch das Militär gestürzt. Nach dem Prozess von Yassiada wurde er auf der Insel Imrali hingerichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adnan_Menderes

6-7 Oktober 1955 Konflikt

Was denkt ihr über Adnan Menderes über das damalige Geschehen und über den Konflikt?

(Bitte schreibt sachlich)

Viele Grüße

S

sdost

Guest
AW: Adnan Menderes

Natürlich war es für Inönü, dem Nachfolger Atatürks, ein gewaltiger Schock die ersten Wahlen im Lande verloren zu haben. Mit Argusaugen wurden die Aktivitäten Menders' beobachtet. Seine Politik der massiven Verschuldung und vor allem die Re-islamisierung waren den Kemalisten Grund genug ihn per Militärputsch zu stürzen und als abschreckendes Beispiel hinzurichten. Menderes argumentierte, dass mit jeder Moschee die er baute, ein Schutzwall gegen den Kommunismus errichtet würde.

O

Ottoman

Guest

Auch wenn ich Dein im Eingangsposting gestellten Frage hiermit nicht beantworte werde; etwas kurzes von mir persönlich:

Mein Großvater (mütterlicherseits) hatte damals ein Buch über Adnan Menderes geschrieben. Kurz vor der Veröffentlichung wurde Mederes hingerichtet. Nach seiner Hinrichtung musste mein Großvater alles verbrennen. Ich kenne die genauen zusammenhänge nicht, nur dass er Haus und Hof durch den Tod von Adnan Menderes verloren hat. Kurze Zeit darauf bekam er einen Schlaganfall durch Versteigerung seiner Besitztümer und starb wenig später.

Es ist der Großvater, den ich als Benutzerbild geführt habe.

Kimyager

Gesperrt

Ein Menschenleben ist zu wertvoll, als das man wegen so etwas hingerichtet wird.
Seinerzeit hatten sie sich auch darüber empört, dass seine Frau ihren persönlichen Friseur auf offiziellen Reisen mitnahm. Ist zwar nicht schön, aber heute gehört das zum guten Ton.

S

sdost

Guest

Ein Menschenleben ist zu wertvoll, als das man wegen so etwas hingerichtet wird.
Seinerzeit hatten sie sich auch darüber empört, dass seine Frau ihren persönlichen Friseur auf offiziellen Reisen mitnahm. Ist zwar nicht schön, aber heute gehört das zum guten Ton.

Es galt ja ein Exempel zu statuieren. Wenn es nicht allzu makaber wäre könnte ich ein Bild von Menderes am Galgen beisteuern

L

Lalezar2006

Guest

Interessanter Weise finde ich auf deutschen Internet Seiten nichts über den
6-7 Oktober 1955 Konflikt.

Am 6 Oktober 1955 wurde in den Medien eine falsche Nachricht ausgestrahlt in dem es hieß, Atatürks Geburtshaus „Selanik“ wurde bombardiert. Darauf hin gab es enorme Unruhen die am Abend damit eskalierten das 2 orthodoxische Priester, zwischen 13-16 Griechen und Armenier ihr leben verloren,
32 Griechen wurden schwer verletzt.
4348 Geschäfte von den Griechen, 110 Hotels, 27 Apotheken, 23 Schulen, 21 Fabriken und 73 Kirchen und Friedhöfe und über 1000 Häuser wurden in Brand gesetzt.

Wirtschaftlicher Schaden ca. 69,5 Million Türkische Lira.

Durch diesen Vorfall, sind die in der Türkei lebenden Griechen ausgewandert, einige von ihnen leben in Mersin und Tarsus. 1932 gab es in Istanbul 110.000 Griechen und 1999 wurden nur 2500 gezählt.

Bilder (kameraarkasi)

http://tr.wikipedia.org/wiki/6-7_Eyl%C3%BCl_Olaylar%C4%B1

Anhänge

• 67eylul_01.jpg
    67eylul_01.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 5
  • 67eylul_02.jpg
    67eylul_02.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 6
  • 67eylul_03.jpg
    67eylul_03.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 5
S

sdost

Guest

Interessanter Weise finde ich auf deutschen Internet Seiten nichts über den
6-7 Oktober 1955 Konflikt.

Am 6 Oktober 1955 wurde in den Medien eine falsche Nachricht ausgestrahlt in dem es hieß, Atatürks Geburtshaus „Selanik“ wurde bombardiert. Darauf hin gab es enorme Unruhen die am Abend damit eskalierten das 2 orthodoxische Priester, zwischen 13-16 Griechen und Armenier ihr leben verloren,
32 Griechen wurden schwer verletzt.
4348 Geschäfte von den Griechen, 110 Hotels, 27 Apotheken, 23 Schulen, 21 Fabriken und 73 Kirchen und Friedhöfe und über 1000 Häuser wurden in Brand gesetzt.

Wirtschaftlicher Schaden ca. 69,5 Million Türkische Lira.

Durch diesen Vorfall, sind die in der Türkei lebenden Griechen ausgewandert, einige von ihnen leben in Mersin und Tarsus. 1932 gab es in Istanbul 110.000 Griechen und 1999 wurden nur 2500 gezählt.

Bilder (kameraarkasi)

[URL="http://tr.wikipedia.org/wiki/6-7_Eyl%C3%BCl_Olaylar%C4%B1"]http://tr.wikipedia.org/wiki/6-7_Eyl%C3%BCl_Olaylar%C4%B1[/URL]

Die Thematik sollte aber auch in Deutschland bekannt sein.

S

sdost

Guest

Die Meldung, dass Atatürks Geburtshaus zerstört wurde, kam damals übrigens von nationalistischer Seite. Da ist ganz bewusst Hass geschürt und der Mob instrumentalisiert worden