Afro-Deutsche trifft Ku-Klux-Klan

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich habe die Dokumentation selber noch nicht geschaut, man kann diese aber auf Arte +7 im Internet schauen.

Kleiner Auszug aus dem Interview:

Die Moderatorin und Filmemacherin Mo Asumang traf für ihre Dokumentation „Die Arier“ (29. April, 22.10 Uhr, Arte) Neonazis in Deutschland und Mitglieder des rassistischen Ku-Klux-Klans. Im Interview spricht die Afro-Deutsche über ihre Erlebnisse.

Im Film sprechen Sie mit dem amerikanischen Rassisten Tom Metzger, der Ihnen erklärt: Wenn Sie wissen wollten, wie ein Schwarzer aussieht, sollten Sie im Zoo zum Affengehege gehen. Wie geht man als Interview-Profi, aber gleichsam Angefeindete mit solchen Äußerungen um?

Das ist ganz schwer, weil es mich als Person im Herzen trifft und sehr wehtut. Andererseits bin ich aber auch Regisseurin und habe einen Auftrag. Ich möchte der Welt da draußen zeigen, wie Rassismus funktioniert. Ich muss da durch. Ich muss mir diese Gemeinheiten anhören und ein Stück weit leiden, aber ich weiß, wofür ich das tue.

...

Im Film sieht man Nazis aufmarschieren, Sie haben auch auf einem Nazikonzert gedreht. War das schwierig?

Die Presse hat natürlich die Möglichkeit, auf solche Veranstaltungen zu gehen. Jeder, der auf eine Demo geht, muss damit rechnen, fotografiert oder gefilmt zu werden. Es ist aber anders, wenn ich dort aufkreuze, weil sie mich und die Kamera sehen und sich fragen, was ich da mache. Teilweise sieht man im Film ja auch, wie sie versuchen wegzulaufen, mir den Rücken zudrehen oder einfach schweigen. Das hat eine große Aussagekraft.

...

Wie erging es Ihnen, als Sie bei Nacht und Nebel die maskierten Anhänger des Ku-Klux-Klans trafen?

Wir haben den ganzen Tag nach dem Klan gesucht und auch bei der Polizei und auf der Straße nachgefragt. Das heißt, die Polizei wusste, dass wir in der Gegend waren. Das war schon mal ein kleiner Schutz, ansonsten gab es aber keinen. Wir haben bis in die Nacht hinein gewartet, und irgendwann kamen die Klan-Anhänger dann.

Quelle: Berliner Zeitung
 
Top