Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

N

nazdar

Guest
Ich liebe Ahmet Kaya und seine Musik und bin ein grosser Verehrer von Yilmaz Güney.
Habe den Film "YOL" gesehen und seine Lebensgeschichte gelesen.

Beide Künstler sind ja in Paris beerdigt worden,weil man ihnen selbst nach dem Tod die Rüchkehr in ihr Heimatland verwehrt hat.

Weiss hier jemand,was passiert ist,dass man den beiden Künstlern nun im türkischen Fernsehen soviel Raum einräumt und sie wohl offenbar sehr ehrt?

LG
nazdar
 

BYEZMAN

New Member
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

Yilmaz Güney und Ahmet Kaya waren echt die besten!!!!
ich war 2005 in Paris und habe deren Gräber besucht. Es kommt echt einen die Tränen, wenn man das Grab von einem Devrimci sieht

imgp1054ci9.jpg


imgp1068wh4.jpg
 

ege35

Well-Known Member
°

Ich liebe Ahmet Kaya und seine Musik und bin ein grosser Verehrer von Yilmaz Güney.
Habe den Film "YOL" gesehen und seine Lebensgeschichte gelesen.

Beide Künstler sind ja in Paris beerdigt worden,weil man ihnen selbst nach dem Tod die Rüchkehr in ihr Heimatland verwehrt hat.

Weiss hier jemand,was passiert ist,dass man den beiden Künstlern nun im türkischen Fernsehen soviel Raum einräumt und sie wohl offenbar sehr ehrt?

LG
nazdar

Ich auch!!!!!!
 
M

MissUnivers

Guest
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

Ahmet Kaya war vllt. ein super Sänger, aber er war ganz bestimmt kein Devrimci gewesen.

Z.b. Deniz Gezmis, Erdal Eren waren Devrimci.
 
N

nazdar

Guest
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

Ahmet Kaya war vllt. ein super Sänger, aber er war ganz bestimmt kein Devrimci gewesen.

Z.b. Deniz Gezmis, Erdal Eren waren Devrimci.


MissUnivers,ich wollte hier keine politische Diskussion in diese Richtung vom Zaune brechen.
Wollte auch nicht beurteilt haben,wer nun ein Revolutionär war und wer nicht.

Kannst du meine Frage beantworten?

LG
nazdar
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

Ich liebe Ahmet Kaya und seine Musik und bin ein grosser Verehrer von Yilmaz Güney.
Habe den Film "YOL" gesehen und seine Lebensgeschichte gelesen.

Beide Künstler sind ja in Paris beerdigt worden,weil man ihnen selbst nach dem Tod die Rüchkehr in ihr Heimatland verwehrt hat.

Weiss hier jemand,was passiert ist,dass man den beiden Künstlern nun im türkischen Fernsehen soviel Raum einräumt und sie wohl offenbar sehr ehrt?

LG
nazdar

Dieses offenbahr ehren tut die akp regierung damit sie bei den naechsten wahlen von den kurdischen Mitbürgern viele Stimmen einkassieren kann.
İch finde das ist eine verspaetete ehrung der beiden künstlern.Obwohl ich mir bei Yılmaz güney nicht sicher bin, da dieser 1974 einen richter in einem Gazino umgebracht hat und dann das Land verlassen hat damit er nicht ins Gefaengniss muss.Als künstler und filmemacher ein guter mensch aber dennoch ein Mörder.Oder nicht??

wiki..

Yine aynı yıl Endişe adlı filmi çekerken Yumurtalık ilçesindeki bir gazinoda ilçe yargıcı Sefa Mutlu'yu öldürmekten tutuklandı ve 25 Ekim'de Ankara 1. Ağır Ceza Mahkemesi'nde başlayan yargılamaların sonucu 13 Temmuz 1976'da 19 yıl hapis cezasına çarptırıldı

http://tr.wikipedia.org/wiki/Yılmaz_Güney
 
S

sintostyle

Guest
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

Finde beide Künstler auch super, Ahmet Kaya hatte einen einzigartigen Stil mit seiner Stimme... und Yılmaz Güneys Filme haben nicht umsonst einen großen Stellenwert bei Cineasten, mein Lieblingsfilm von ihm ist "Duvar", da sieht man mal Zustände im türkischen Knast (klar ist aus den 80ern, dennoch...)
 
N

nazdar

Guest
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

Dieses offenbahr ehren tut die akp regierung damit sie bei den naechsten wahlen von den kurdischen Mitbürgern viele Stimmen einkassieren kann.
İch finde das ist eine verspaetete ehrung der beiden künstlern.Obwohl ich mir bei Yılmaz güney nicht sicher bin, da dieser 1974 einen richter in einem Gazino umgebracht hat und dann das Land verlassen hat damit er nicht ins Gefaengniss muss.Als künstler und filmemacher ein guter mensch aber dennoch ein Mörder.Oder nicht??

wiki..

Yine aynı yıl Endişe adlı filmi çekerken Yumurtalık ilçesindeki bir gazinoda ilçe yargıcı Sefa Mutlu'yu öldürmekten tutuklandı ve 25 Ekim'de Ankara 1. Ağır Ceza Mahkemesi'nde başlayan yargılamaların sonucu 13 Temmuz 1976'da 19 yıl hapis cezasına çarptırıldı

http://tr.wikipedia.org/wiki/Yılmaz_Güney

Ich weiss nicht,ob das so stimmt.Was genau im Juli 1974 passiert ist;die genauen Umstände;sind wohl bis heute nicht geklärt.
Yilmaz Güney ist damals auch nicht gleich geflohen.Er wurde wegen Todschlag zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.
Erst im Jahre 1981 gelang ihm die Flucht von der Gefängnisinsel İmralı.

Das ist es jedenfalls,was ich weiss.

...aber egal;er war ein herausragender Künstler,wie Ahmet Kaya auch und ich finde auch,dass eine Ehrung der Beiden ziemlich spät kommt....
....und dann noch aus solchen Motiven.....das enttäuscht mich.
 

Ay Han

Member
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

yilmaz güney mag kein mörder sein, da dies eine planung der tat voraussetzt, aber die indizien und zeugenaussagen deuten darauf hin, dass er den richter im streit und unter alkoholeinfluss erschossen hat.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Ahmet Kaya und Yilmaz Güney

Ich liebe auch die Lieder von Ahmet Kaya, er hat tolle Lieder gemacht, ein großer Star. Nur schade, dass ein an sich großes Land wie die Türkei so einen Star nicht verteidigen konnte und im Stich gelassen hat.
 
Top