aklıma titel gelmiyor titten de gelmiyor

S

sarhosbalik

Guest
Çiçekci dükkanı olan tanıdık bir hatun var.
Geçenlerde kahvesini içmeye gittim. Detaylar önemsiz...
Vedalaşırken, dur bir dakika! dedi.
İçinde, koyu yeşil ve parlak yapraklı bir bitki bulunan saksıyı bana uzattı.


Balıklarla uğraştığım yetmiyor yaa...
Balıklar 4 gün yemsiz durabiliyorlar.
Denemek istemiştim bir ara ne kadar dayanabilecekler açlığa?
diye ama 4üncü günde deneyi sonlandırdım.
Mazallah ölmelerine dayanamam.


Osman ortalığı ayağa kaldırırdı acıktığında.
Mamasını kabına koyana kadar peşimden ayrılmazdı.
Ya da sabahları beni uyandırmadan susmazdı.
İki de bir üzerime atlardı.

Balıklar biraz daha şanssız bu konuda.
Dört gün de yem vermesen gıkları çıkmıyor, çıkamıyor.
Adına akvaryum dediğimiz dört bir yanı camdan duvarlarla sarılı,
göt kadar sahte denizin içinde suyun yüzeyine yaklaşarak birşeyler anlatmaya çalışıyorlar, açlıklarına dair. (Bu cümlede amma uzun oldu be)

Senim' in resminin oldugu raf' a koymuştum bitkiyi.
Hemen resmin önüne.
Böylece günde bir kere fazladan bakacaktım senim'e, bitkiyi sularken...

Bu arada bana hediye edilen bitki sayesinde bitkilerin de hisleri olduğunu öğrendim. O sabah uyandığımda yani gözlerimi açar açmaz bitkiye iki gündür su vermeyi unuttuğumu farkettim. Hemen kalkıp su getirdim kendisine. Susayıp susamadığından emin değildim ama umrumda değildi.
O an kendimi suçlu hissetmiştim ve affedilmek adına su verdim bitkiye. Sularken dalmışım öylesine. Kendime geldiğimde bitkiyle aramda bir iletişim hissettim sanki. Bir an konuşmak istedim kendisiyle ama o an yine, aslında bitkilerle konuşanların benim gözümde deli olduklarını hatırladım. Ben deli miyim de bitkilerle konuşayım...? diye düşünsem de parmak uçlarımla yapraklarını okşamaktan alıkoyamadım kendimi.

O gün iş yerinde bütün gün bitkiyi düşündüm.
Özlüyordum bitkiyi. (su an bile yani su an yazarken bile özlüyorum, bir nevi kendimi ot gibi hissediyorum) Ali abi de farkında olmalı bunun. Haa bu arada, Ali abi sana bişey sorcam; sen nasıl anlıyon abi ben ne zaman sarhoşum?


Neyse ne diyordum? Haa tamam hatırladım...
O gün eve geldiğimde gözlerime inanamadım.
Kocaman sapsarı bir çiçek açmıstı bitkim!
Hayatımda o kadar güzel ve canlı bir çiçek görmedim.
dakikalarca izledim kendisini.
Ayrılamıyordum bir türlü kendisinden.
Kardankadındaki duyguları yaşıyordum yeniden.
Ama bu çiçek kardankadından daha güzel ve gerçekti.
Resmini çekmekten alıkoyamadım kendimi.
Ve bütün bunlar yaşanırken sarhoş değildim.
Tamam yazarken sarhoşum ama bu sorun değil.
Resmini çektikten sonra seyretmeye devam ettim çiçeği,
bir ara bana güldü sanki.

Ertesi sabah uyandığımda ilk işim çiçeğe bakmak oldu.
Kapatmıştı kendisini. Dedim herhalde sadece akşamları açılıyor, gündüzeri uyuyor olmalı. Akşam eve gelirken çiçeğimi yeniden görecek olmamın sevincini tarif edemem.


Dalından düşmüş zavallım. Bir günlük ömrü varmış demekki diye söylendim. Çeçeğin ölümüne ne kadar üzüldüğümü kendimden saklamaya çalışıyordum.
Bilgisayarı açıp resmi yükledim. Resmi açtığımda hayatın bana yine küçük bir şaka yaptığını gördüm senim. Çiçeğin arkasından bana bakıp gülümseyen resmin, şimdi duvar kağıdı olarak karşımda duruyor.

Ya Ali abi, ben aslında diyorum ki;

Hayvanlar bir şekilde isteklerini belli ediyorlar, bitkilerde aynı sekilde becerebilyorlar bunu ama bazı insanlar neden kendilerini ifade edemiyorlar? Dilleri olduğu halde...



iş çıkardım sana yine, kusura kalma.
 

univers

Well-Known Member
AW: Mir fällt kein Titel, auch fallen mir keine Titen ein.

Übersetzung, Teil I;

Da gibt es ein Weib, welche einen Blumenladen hat.
Ging die Tage hin, um ein Kaffee von ihr zu trinken. die Details waren belanglos..
Ich solle einen Augenblick warten, meinte sie beim Abschied.
Sie überreichte mir in einen Blumentopf, eine dunkelgrüne Pflanze mit glänzende Blättern.

Als würde die Beschäftigung mit den Fischen nicht ausreichen..
Die Fische können 4 Tage lang ohne Futter auskommen.
Ich wollte es mal ausprobiert haben, wie lange sie wohl es aushalten würden, aber am 4. Tag habe ich den Versuch abgebrochen.
Um Gotteswillen, ich könnt ihr dahinscheiden nicht ertragen.

Wenn es Hunger hatte, veranstalte Osman große Unruhe.
Es wich mir nicht von der Spur, bis es sein Futter bekam.
Oder es hielt nicht still, bis ich Morgens geweckt war.
Ständig sprang es auf mich.


Die fische sind in der Hinsicht was unglücklicher dran.
Selbst, wenn ich ihnen vier Tage lang keinen Futter geben würde, brächten sie keinen Ton raus.
In
dem von vier Seiten mit Glaswänden umringten, das wir Aquarium nennen, versuchten sie auf die Oberfläche vom das Wasser des Arschgroßem, getürktem Meer, sich annähernd irgendwas mitzuteilen, ihr Hunger anbetreffend. (Mann, das wurde aber ein langer Satz.)

Die Pflanze hatte ich auf das Regal mit dem Bild von meiner Senim* gestellt.
Vor dem Bild gleich.
So würde ich beim begießen der Pflanze, ein Mal mehr am Tag auf meine
senim schauen können...

Dank der geschenkten Pflanze, konnte ich erfahren, dass auch Pflanzen Gefühle haben. Als ich an dem Morgen aufwachte, also gleich wie ich die Augen aufschloß, merkte ich, dass ich seit zwei Tagen die Pflanze nicht begossen hatte. Bin gleich aufgestanden und ihr hab Wasser gebracht. Ich war mir nicht sicher ob sie durst hatte oder nicht, war mir aber auch egal.
In dem Moment hatte ich mich schuldig gefühlt und gab ihr Wasser, wohl in der Absicht verziehen zu werden. Als ich zu Sinnen kam, war mir, als ob ich mit der Pflanze eine Kommunikation eingegangen wäre.
Einen Moment lang war ich geneigt mit ihr zu reden, aber in dem gleichem Moment erinnerte ich mich, dass ich diejenigen, die mit Pflanzen reden für verrückt hielt.
Obwohl ich bei mir dachte, ob ich denn verrückt sei, dass ich mit Pflanzen redete...?, konnte ich nicht dagegen ankommen, mit den Fingern ihr über die Blätter zu streicheln.

Auf der Arbeitsstelle dachte ich den ganzen Tag über an die Pflanze.

Ich sehnte mich nach der Pflanze. (Selbst in diesem Augenblick, wo ich dies niedrschreibe, sehne ich mich nach ihr, wie Kraut fühl ich mich in gewisser Hinsicht).
Auszeit nehme...lach, muß mich was ordnen/der Übersetzer..
Fortsetzung folgt...
 

Kedi08

Active Member
AW: aklıma titel gelmiyor titten de gelmiyor

@Univers: dann ordne dich mal bitte etwas schneller. Ich möchte wissen, ob es sich lohnt im nächsten Leben eine Pflanze zu werden :wink:
 

univers

Well-Known Member
AW: aklıma titel gelmiyor titten de gelmiyor

Fortsetzung der Übersetzung,Teil II;
hier hat es aufgehört, weil der Verfasser in die Dimension seiner Erzählung mich, also den Übersetzer miteinbezogen hat...wie soll man nur..
...wo ich dies niederschreibe, sehne ich mich nach ihr, wie Kraut fühl ich mich in gewisser Hinsicht)...Selbst Ali müßte dies aufgefallen sein. Ah ja derweil, wie stellst du es fest, wann ich betrunken bin? (Also der Uni ist gemeint..:mrgreen:)


Wie dem es auch sei, was wollte ich noch sagen? Ha, ich erinnere mich..
Ich traute meinen Augen nicht, als ich an dem Tag nach Hause kam.
Meine Pflanze hatte eine riesengroß schrill gelbe Blüte bekommen!
Nie zuvor in meinem Leben sah ich eine solch schöne und lebendige Blüte.
Minutenlang schaute ich es an.
Konnte mich irgendwie von ihr nicht trennen.
Erlebte erneut die Gefühle
bei der Schneefrau wieder.
Aber diese Blüte war schöner und greifbarer als wie die Schneefrau.
Konnte nicht umhin, um ein Photo von ihr zu machen.
Und ich war während alledem nicht angeheitert.
Nach dem ihr Photo geschossen war,
schaute ich sie weiterhin an, einen Augenblick war es mir, als würde sie mich anlächeln.

Am nächsten Morgen nach dem aufwachen, war meine erste Aktion, sie mir anzuschauen.
Sie war verschlossen. Meinte, dass sie nur Abends aufblühte und tagsüber wohl schlief.
Ich könnte die Freude darüber, sie wieder aufgeblüht zu sehen, wenn ich am Abend wieder zu Hause wär, nicht beschreiben.


Es war vom Stengel abgefallen, das Ärmste. Dachte also, dass sie ein Leben hatte, welches wohl ein Tag lang währt. Ich versuchte die Trauer über den Tod der Blüte, vor mir selbst zu verheimlichen. Schmiß den Rechner an und speicherte das Photo. Als ich das Photo öffnete, sah ich, Liebste (senim), dass das Leben mir erneut einen Scherz spielte. Dein, mich lächelnd anschauendes Photo hinter der Blume, steht mir nun als Hintergrundbild gegenüber.



Hey Ali, was ich sagen will ist;

Das selbst die Tiere sich zu helfen wissen, um ihr Verlangen kundzutun, auch den Pflanzen gelingt dies, aber weshalb können einige Menschen das nicht zustande bringen?
Zudem, sie doch eine Zunge haben...

Da die Frage anscheinend, aber nur scheinbar an mich gerichtet ist, ergibt sich daraus meinerseits, das Recht einer Stellungnahme;

weil einige von uns zu egoistisch sind und zu viel verlangen, dass es das Gegenüber abschreckt und gar zermürbt.(Ali)
 

Kedi08

Active Member
AW: aklıma titel gelmiyor titten de gelmiyor

Fortsetzung der Übersetzung,Teil II;

Hey Ali, was ich sagen will ist;

Das selbst die Tiere sich zu helfen wissen, um ihr Verlangen kundzutun, auch den Pflanzen gelingt dies, aber weshalb können einige Menschen das nicht zustande bringen?
Zudem, sie doch eine Zunge haben...

Da die Frage anscheinend, aber nur scheinbar an mich gerichtet ist, ergibt sich daraus meinerseits, das Recht einer Stellungnahme;

weil einige von uns zu egoistisch sind und zu viel verlangen, dass es das Gegenüber abschreckt und gar zermürbt.(Ali)


Ich nehme mir auch mal die Freiheit einer Stellungnahme:

Univers Theorie trifft in den meisten Fällen wohl zu. Aber bedenke, dass Egoismus auch oft genug der Grund für Schweigen ist. Der Mensch ist von Natur aus gierig und alles andere als selbstlos. Hat er sein Verlangen, seine Bedürfnisse, erst geäußert, so hat er sich auch festgelegt. Und überlegt schon in gleicher Sekunde, ob ihm dies auch zur Genüge ist. Wie oft denken wir in einsamer Stunde: noch einmal lieben dürfen, nur noch einmal im Leben mein Herz verschenken. An jemanden, der es auch annimmt und nicht etwa stehlen will. Und schon folgen die Zweifel. Wie lange wird es anhalten? Werde ich auch gebührend entlohnt? Darf ich dem anderen soviel Macht über mich geben? Noch ist es Nacht, mit all ihrer Leidenschaft. Aber erfüllt nicht am Tage anderes mein Leben viel mehr?

Wären wir doch nur alle so selbstlos und voller Leidenschaft wie deine Pflanze. Sie verlangte nach Wasser, um noch einmal in ihrem Leben voll aufzublühen, dich mit ganzer Schönheit zu erfreuen. So schön würde sie nie wieder werden, wie in dem Moment, als sie dein Herz erfreute. Und darum starb sie lieber, als dir weniger zu geben...weniger als du verdientest. Und im Sterben lenkte sie dann auch noch deinen Blick auf dein Herz. Wohl wissend, dass eigentlich nicht sie dort inne war...
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: aklıma titel gelmiyor titten de gelmiyor

Das seh ich ganz anders. Obwohl Du gemerkt hast, dass Pflanzen Gefühle haben, hast Du sie zwei Tage lang vergessen.! Sie hat Dir gezeigt, was sie davon hält...

So unterschiedlich ist doch die Wahrnehmung. :)

Übrigens wieder eine ganz wunderbare Geschichte!
 
T

turandot

Guest
AW: aklıma titel gelmiyor titten de gelmiyor

... eine Geschichte, die so wunderbar war wie alle anderen. Warum nur hast du dich gelöscht, Sarhosbalik?

Deine Geschichten werden fehlen! Zumindest mir. Auch wenn ich überwiegend im Stillen mitgelesen habe.

Trotzdem: Danke!
 
Top