Alevita, was ist das?

A

Anouk

Guest
AW: "Alevita", was ist das?

Eines dieser Völker, das verloren ging, nachdem es für eine Weile in der rechten Weise gelebt hatte, waren die Kinder Israels. Allah schickte den Kindern Israels viele Propheten. Doch jedesmal, wenn sie sich gegen einen Propheten auflehnten, oder nachdem ein Prophet gestorben war, kamen sie vom rechten Weg ab und ihr Glaube entartete. (...)

Das sage Ich es mal unmissverständlich: Aleviten sind keinen wahren Muslime. (...) Sie lehnen die Fünf Säulen des Islam ab. Die Aleviten haben keine Moscheen. Sie halten auch nicht an den fünf Gebetszeiten fest was Allah und sein Gesandter zur Pflicht machten. (Hierbei möchte ich erwähnen das Hasret Ali den Geboten der Quran und Sunna folgegeleistet hat). Aber dennoch berufen sie sich auf Hasret Ali, eine Unverschämtheit. Sie fasten nicht, der Quran gilt für sie nicht als Offenbarung, der darauf beruhende islamische Rechtskodex, die Scharia, wird abgelehnt; ebenso die Pflicht der Pilgerreise nach Mekka.

Oh, mein Gott! Der jüdische Glaube ist für Dich entartet? Sorry, aber das haben wir in Deutschland mindestens zwölf Jahre lang gehört - viel zu lange!

Punkt 2: Wer nicht fünf Mal am Tag betet, ist für Dich kein Muslim? Wer nicht permanent zur Moschee geht und nach Mekka pilgert, ist für Dich kein Muslim?

Dann bin ich auch keine Christin. Ich gehe selten zur Kirche, nur dann, wenn mir danach zu Mute ist. Und ansonsten bete ich nach meinen Bedürfnissen und nicht nach Vorschrift.

Und steht nicht irgendeiner Sure im Koran: Es gibt keinen Zwang in der Religion? Einige Menschen in Allahs Bodenpersonal scheinen manches noch nicht so recht begriffen zu haben..

In diesem Sinne -

Enes.

Gelbe Karte

Ein Großteil der Aleviten vertritt die Position, dass das Alevitentum ein eigenständiger Glaube ist. Wir sind demnach Aleviten und keine Muslime!

Pech nur für euch das Hasret Ali ein wahrer Muslim war. Wieso berufen sich dann die Aleviten auf Hasret Ali?

Anouk, entschuldige bitte. Du kannst gern weiter deine persönliche "Religion" nach Wunsch ausmalen. Kein Problem.
Punkt 2: Wer nicht fünf Mal am Tag betet, ist für Dich kein Muslim? Wer nicht permanent zur Moschee geht und nach Mekka pilgert, ist für Dich kein Muslim?
Wer hat das behauptet?

"Wir erklären keinen (Muslim) wegen einer Sünde für ungläubig und sprechen keinem den Glauben ab.....Und wir verleugnen keinen Muslim um irgendeiner Sünde willen, und wäre es auch eine schwere, sofern er sie nicht für erlaubt erklärte." Imam Abu Hanifa Rahimullah (Fiqul Akbar)

Die Aleviten lehnen die Grundpfeiler des Islams ab, deswegen sind sie keine Muslime.

C

cild1

Guest

Herr im Himmel, haben die sich denn alle abgesprochen heute.

Der Islam, der in der Türkei ausgeübt wird, ist sehr stark im Wandel begriffen und das ist auch gut so.

Es ist ein Fortschritt, dass in einer Demokratie die Scharia nicht vollzogen wird.

Und warum bitte sind jetzt schon wieder die Juden vom rechten Weg abgekommen und alle anderen sind auf dem richtigen Pfad, allen voran die Muslime?
Das darf doch nicht wahr sein!!

Das erinnert mich schon wieder an die Radfahrer und die Juden, die an allem Schuld sind.

Hoffentlich wird das alles nicht kleinen Kindern erzählt und die müssen das auch noch lernen.:sad::sad::sad:

M

marion42

Guest

also völlig egal, wer jetzt der chef oben im himmel ist..
aber das was seine schäfchen hier auf erden aufführen finde ich unter aller kanone..

der eine gönnt dem anderen gläubigen, nicht das schwarze unter dem fingernagel..

alle miteinander verstossen doch gegen die gebote, achte und ehre deine nächsten..

toleranz und miteinander wird doch auf allen seiten klein geschrieben..

jeder predikt von seiner kanzel das einzig wahre...

ne..also das hat der chef, da oben, mit sicherheit nicht gewollt..

das religion und glaube unfrieden und streit bringt...seit tausenden von jahren..

ich bin ja schon lange von diesen institutionen entfernt die " gutes" verkünden..

und ich bin froh drum..

warum kann eigentlich keiner zu hause seinen gott anbeten ohne das bedürfnis zu haben jeden anderen dazu zu bekehren..

Enes.

Gelbe Karte

warum kann eigentlich keiner zu hause seinen gott anbeten ohne das bedürfnis zu haben jeden anderen dazu zu bekehren..

Ich will hier keinen "bekehren". Ich will nur mal die Verhältnisse klarstellen liebe Marion.

Es ziemt sich nicht für ein Sufi in seinem Herzen Hass zuzulassen. Ich werde nur stutzig wenn Aleviten als "Muslime" bezeichnet werden und das sie ihren Ursprung im Islam haben. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.

A

aurora

Guest

Am Schwarzen Meer habe ich leider feststellen müssen, dass sie dort die Aleviten hassen. Ich hatte sehr viele Aleviten als Freunde, doch leider wurden sie abgeschoben, weil sie politisch aktiv waren.

M

marion42

Guest

Ich will hier keinen "bekehren". Ich will nur mal die Verhältnisse klarstellen liebe Marion.

Es ziemt sich nicht für ein Sufi in seinem Herzen Hass zuzulassen. Ich werde nur stutzig wenn Aleviten als "Muslime" bezeichnet werden und das sie ihren Ursprung im Islam haben. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.

also ich habe jetzt mal kurz gegoogelt und konnte auf den seiten, die ich auf die schnelle quergelesen habe, überall lesen, das die aleviten ihren ursprung im islam haben.
und sich erst im laufe der zeit, von den restlich, islamisch geprägten glaubensgruppen, entfernt haben.

ali

New Member

Ich möchte mal gerne ein paar Infos zu diesem Thema weitergeben, damit der Unterschied zwischen den Aleviten und den übrigen Moslems klar wird.

Es ist richtig das Hz. Ali für Aleviten sehr wichtig ist. Es ist nicht ganz richtig wenn jedoch behauptet wird das er für die Sunniten ebenfalls sehr wichtig wäre. Vielmehr haben Sunniten niemals die nähe von Hz. Ali zu Mohammed und seine so stark prägende Art am Anfang des Islam niemals verkraftet.

Was unterscheidet Aleviten von übrigen Moslems:

Moschee
Aleviten besuchen keine Moscheen. Hz Ali wurde auf dem Weg zur Moschee durch die Vorfahren der Heutigen Moslems ermordet. Auch seine beiden Söhne und viele andere Nachkommen seiner Art wurden verfolgt und auf grausame Art ermordet. Alles im Namen des hier so hochgelobten Islam.

Das gemeinsame Gebet der Aleviten findet in sogenannten "Cemevi" statt.
Baulich hat es 12-Ecken (Symbolisiert die 12 Imame), verfügt nicht über ein Minarett und es gibt kein Aufruf zum Gebet durch den Muezzin. Hier Beten die Menschen ohne jegliche Trennung von Frau, Mann, Erwachsen Kinder. Cemevi ist auch ein kultureller treffpunkt für Aleviten.

Das Gebet
Aleviten können das Gebet in jeder Lebenslage ausführen. Dazu müssen Sie auch nicht unbedingt in einem Cemevi sein. Sie müssen sich nicht 5 mal täglich gen Mekka verneigen. Es gibt auch keine Verpflichtung zur häufigkeit des Gebets.

Fastenzeit
Es gibt für Aleviten kein Ramadan.
Im Februar findet das Hizir Fasten statt, dies dauert insgesamt 3-Tage. Außerdem gibt es das 12-Imame Fasten mit anschließendem Asure Fest. Asure ist eine flüssige Süßspeise aus 12 verschiedenen Früchten.

Pilgerfahrt nache Mekka
Für Aleviten besteht keine Pflicht zu einer Pilgerfahrt nach Mekka. Auch haben Aleviten kein gutes Verhältnis zu sonstigen religiösen Elementen zur arabischen Halbinsel. Dies liegt vermutlich in der Vertreibung und ermordung von Hz. Ali und vielen seiner Nachfolger auf dem Boden der arabischen Halbinsel.

Frau/Mann
Bei Aleviten gibt es keine Trennung zwischen Mann und Frau. Es gibt keine Kleidervorschriften und Empfehlung für Frauen oder Männer.

Nach dem Glauben der Aleviten wollte Gott durch die Schöpfung sein Geheimnis offenbaren. Hacı Bektaş Veli hat das so formuliert: Das Paradies im Universum spiegelt sich im Herzen der Menschen wieder. (Kainattaki cennetin insandaki mukabili gönüldür). Die Aleviten bekennen sich zu Gott als dem Schöpfer und sprechen von einer liebevollen Beziehung zwischen Gott und den Menschen.
Wichtig ist das der Mensch und damit die Gemeinschaft mittelpunkt des Geschehens ist. Verbote sind nicht so im Vordergrund wie bei Sunniten, vielmehr soll der Mensch sich frei entwickeln.
Für Aleviten wichtig:

Eline, beline ve diline sahip ol
Eline (Die Hände)
Der Mensch soll die Kontrolle über seine Hände haben. Es steht für das negative Potenzial wozu Hände im stande sind. Du sollst nicht stehlen, zertöre nichts und setze deine Hände für Sinnvolles ein.

Beline (Die Lende)
Die Lende steht für die Triebe insbesondere sexueller Natur. Es soll bedeuten das die Menschen treue halten und Ihre Triebe kontrollieren.

Diline (Die Zunge)
Die Zunge zu beherrschen soll bedeuten, das die Kommunikation wichtig ist und gefährlich sein kann. Du sollst nicht lügen, wähle deine Worte bedacht, sei nicht Ignorant, Arrogant, begehe kein Rufmord. Im Alevitentum wird auf ein friedliches Miteinander großer Wert gelegt.

C

cild1

Guest

Danke Ali,
Du wirst nicht müde, immer wieder und immer wieder das alles auf zuschreiben und es ist doch schon so oft geschrieben worden. Aber Du hast schon recht, man kann es nicht oft genug schreiben.

Wenn ich das Zeug von oben lese, dann bin meistens so Fassunglos....

grüße

ali

New Member

Turkishman
du hast bestimmt recht. Dieses Forum wird durch Israel, Armenien, Griechenland, Amerika, den Marsmenschen und Donald Duck benutzt umd die Türken und die Türkei schlecht zu machen.

Willkommen in der Demokratie!