Alevita, was ist das?

R

rebel

Guest
AW: warum herrscht bei den Aleviten eine distanz gegenüber dem Islam und den Sunniten

also ehrlich kenn ich mich da nicht so gut aus, aber meine freundin (türkin) und ihre eltern kommen von istambul und sind aleviten. wenn meine freundin über sunniten spricht, dann kommt es immer so abfällig. ich verstehe aber den grund nicht so genau. sie behauptet sie glauben an nichts und haben auch keinen ramadan, aber ganz schlau werde ich aus dem ganzen nicht.
vielleicht erfahre ich hier mehr darüber? bin schon gespannt! ;-)

moment mal deine alevitsche freundin behauptet, dass sunniten an nichts glauben und keinen ramadan haben?
wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe kann ich dir nur sagen das, sie entweder total unwissend ist oder dich anlügt oder du nicht richtig aufgepasst hast.

H

Heiserk

Guest
AW: warum herrscht bei den Aleviten eine distanz gegenüber dem Islam und den Sunniten

moment mal deine alevitsche freundin behauptet, dass sunniten an nichts glauben und keinen ramadan haben?
wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe kann ich dir nur sagen das, sie entweder total unwissend ist oder dich anlügt oder du nicht richtig aufgepasst hast.

tut mir leid falsch ausgedrück. die freundin alevitisch, glaubt an nichts und sie haben keinen ramadan, wie die sunniten.
hoffe, jetzt passt es :confused:

cafedelsol

Gesperrt

ja aber aleviten fasten auch, nur nicht zum selben zeitpunkt wie die sunniten

R

rebel

Guest

tut mir leid falsch ausgedrück. die freundin alevitisch, glaubt an nichts und sie haben keinen ramadan, wie die sunniten.
hoffe, jetzt passt es :confused:

ich bin kein alevit also möcht ich nichts falsches sagen. ja sie fasten nicht zu ramadan wie sunniten, die haben ne 12 tägige fastenzeit im monat muharrem.

ja und es ist leider so viele sunniten meinen, dass aleviten an nichts glauben würden, was falsch ist.

L

LaFeBeSi

Guest

ich bin kein alevit also möcht ich nichts falsches sagen. ja sie fasten nicht zu ramadan wie sunniten, die haben ne 12 tägige fastenzeit im monat muharrem.

ja und es ist leider so viele sunniten meinen, dass aleviten an nichts glauben würden, was falsch ist.

Aleviten wie sunniten, wir sind alle Moslems. Es gibt ja auch schließlich Unterschiede zwischen Katholiken und Evangelischen.. Ich denke das ist vergleichbar. Es sind trotzdem beides Christen.

R

rebel

Guest

@lafebesi: für mich sind aleviten auch muslime, deshalb steht ja der nebensatz "was falsch ist" dabei, ich hab ja nur über das gedankengut vieler sunniten gesprochen was aleviten anbelangt.

L

LaFeBeSi

Guest

@lafebesi: für mich sind aleviten auch muslime, deshalb steht ja der nebensatz "was falsch ist" dabei, ich hab ja nur über das gedankengut vieler sunniten gesprochen was aleviten anbelangt.

Ja ich stimme dir zu:) Habe dich nicht zitiert um das, was du geschrieben hast zu widerlegen, sondern um da noch was zu ergänzen.

Ich stimme dir ganz und gar zu :)

cafedelsol

Gesperrt

Bir keresinde alevi bir arkadasin bayramini kutlamistim,
artik ramazan bayrami miydi yoksa kurban miydi hatirlamiyorum, bana dedeki, ben
bayrami kutlamiyorum, ama senin ki kutlu olsun. Sonra baska bir alevi arkadas da
mesaj atip bayramimi kutlamisti. Bazilari bizim müslümanlikla alakamiz yok
alevilik bir kültür diyor, baskasi da aleviler de müslüman diyor. benim icin
gercekten fark etmez, kim kendini nasil tanimlamak isterse öyle tanimlasin, ama
böyle olunca teredütte kaliyor insan. Mesela o arkadasin bana ben kutlamiyorum,
senin ki kutlu olsun demseinden sonra, artik alevilere bayraminiz kutlu olsun
diyemiyorum.

Sünnlerin cogu alevileri müslüman görmedikleri malesef bir gercek, ama aleviler
kendilerini müslüman olarak tanimliyorlar mi, yoksa bu kisiden kisiye göre mi
degisiyor?

A

Anouk

Guest
AW: "Alevita", was ist das?

Hallo Ihr Lieben,

da die beiden Aleviten-Threads mehr oder weniger die gleichen Themen berühren, wurden sie zusammengelegt.

lg
anouk

ali

New Member
AW: Alevita, was ist das?

Heiserk
wenn du von anfang liest wirst du dir viele fragen ersparen...

all
ich verstehe nicht warum ihr euch darüber wundert, das es so viele meinungen darüber gibt ob aleviten moslems sind oder nicht, diese sich als moslem fühlen oder eine eigene religion sind oder nur eine kulturgemeinschft.

zunächst sollte hier wirklich nicht mehr in frage gestellt werden ob aleviten nun moslems sind oder nicht. Aleviten sind Moslems das mag einigen vielen Sunniten und einigen Aleviten nicht passen ist aber fakt.

Nun zur frage warum gibt es so viele verschiedene Meinungen darüber.

Aleviten hatten bereits innerhalb des osmanischen Reiches den gleichen niedrigen stellenwert in der gesellschaft wie Christen (Armenier, Katholiken, Othodoxe) oder Juden (ich möchte damit niemanden verletzen, bitte nicht falsch verstehen) also nicht dem Islam zugehörig angesehen. Innerhalb der modernen Türkei wurde über viele Jahre verleugnet das es überhaupt aleviten gibt. in der aktuellen zeit hat man zwar anerkannt das es aleviten in der türkei gibt aber das religionsamt erkennt es immer noch nicht an. noch immer ist das staatliche religionsamt nur für die sunniten zuständig (ziemlich unverständlich das es überhaupt ein religionsamt gibt in einem land das sich laizistisch nennt aber nur einen teil seiner bürger also sunniten über ein religionsamt anspricht. juden, aleviten und christen werden nicht erfasst).

im tagesleben wurden die aleviten immer sowohl durch die staatsmacht wie auch durch die gesellschaft immer unterdrückt. Es gibt viele anatolischen Regionen in denen es heute nicht möglich ist sich als alevite zu outen. In diesen werden Läden von aleviten boykotiert oder schüler werden zwangsweise in den sunnitischen religionsunterricht gezwungen. ich selbst habe als kind in der türkei viele erfahrungen mit der so toleranten lebensweise des sunnitischen moslems
gemacht insofern ist das nicht hören sagen sondern gelebt!

aufgrund der unterdrückung und dauerbenachteiligung haben die aleviten sich oftmals von ihrer religion entfernt und verständlicherweise auch einen sicherlich für ihre lebenweise untypischen hass gegen sunniten entwickelt. dies kann man sicherlich nicht leugnen. aber ist es denn nicht verständlich?

auf der anderen seite gibt aleviten die mittlerweile aus gleichen gründen einen abstand zur religion genommen haben aus gleichen gründen. durch die ständigen nachteile ziehen sie es vor sich von der religion zu entfernen. auch dies kann man ihnen nicht verübeln glaube ich.

wieder andere gehen soweit zu sagen das sie mit dem islam nichts zu tun haben....

aber die gründe sind fast immer in der haltung der sunniten in der türkei und der haltung des staates zu suchen. ich glaube in einer hoffentlich irgendwann echten demokratie in der türkei werden die aleviten neben den sunniten die treibende kraft des landes sein in allen belangen.
ich persönlich glaube das die aleviten für die türkei durch ihre weltanschauung immer schon die treibende kraft waren. ihr werdet euch wunder wer sich irgendwann outen wird wenn wir noch mehr offenheit und mehr demoktratie in der türkei haben.

in diesem sinne frohes osterfest