alleine wohnen

L

Laledevri

Guest
AW: alleine wohnen

. Ständig denkt man: lohnt es sich für mich alleine das überhaupt zu kaufen? Was mache ich "kleines" für mich zu essen....!!

Das ist natürlich ein Punkt. Beim Zusammenleben habe ich völlig anders gekocht, hat sich ja dann auch gelohnt, waren ja zwei Esser da. Auch bei meinem letzten Ex hat man schon einen Unterschied gemerkt, was die "Esskultur" betraf, wenn wir zusammen waren und wenn ich dann wieder alleine war (wir wohnten nicht in derselben Stadt).

Am Wochenende zelebriere ich für mich aber ganz bewusst etwas mehr Kochkunst und ab und an gibt es dann auch einen Esser mehr:wink:

grünesblau

Well-Known Member

oh ja das kenne ich nur zu gut....Was auch schlimm ist, ist der Einkauf an für sich. Ständig denkt man: lohnt es sich für mich alleine das überhaupt zu kaufen? Was mache ich "kleines" für mich zu essen....!!

Einkaufen für einen alleine macht wirklich keinen Spass!! Und dann den ganzen Mist noch in die Wohnung schleppen:twisted:Natürlich alleine!!!

Also für mich überwiegen eindeutig die negativen Punkte des allein wohnen!!

Jepp! Für sich alleine kochen ist so eine Sache... jaaa, kann man machen, muss dann aber auch damit rechnen, davon eventuell weitere 1-2 Tage zu essen. :wink: Für den Partner bzw. mit ihm zusammen kochen ist viel schöner. Ich mag solche Abende in der Küche. Deswegen bevorzuge ich auch Wohnküchen.

Beim Einkaufen denkt man als Single manchmal: Och ja, ging die Packung nicht vielleicht noch etwas größer? :roll: Oder aber einem bleibt die Spucke weg, was die für Miniportiönchen an Geld haben wollen.

ege35

Well-Known Member

Jepp! Für sich alleine kochen ist so eine Sache... jaaa, kann man machen, muss dann aber auch damit rechnen, davon eventuell weitere 1-2 Tage zu essen. :wink: Für den Partner bzw. mit ihm zusammen kochen ist viel schöner. Ich mag solche Abende in der Küche. Deswegen bevorzuge ich auch Wohnküchen.

Beim Einkaufen denkt man als Single manchmal: Och ja, ging die Packung nicht vielleicht noch etwas größer? :roll: Oder aber einem bleibt die Spucke weg, was die für Miniportiönchen an Geld haben wollen.

Wenn ich so viel gekocht habe, dass ich länger als 2mal dran essen müsste, friere ich den Rest ein.

l_a_d_y

Active Member

ich glaub ich habe alle Wohnmöglichkeiten mit Freunden / Familien hinter mir...

alleine gewohnt
im Studentenwohnheim gewohnt--> da hatte man zumindest immer einen mit dem man quatschen konnte

in einer WG --> sehr gute Erinnerungen daran

und in einer Studentenverbindung:) mit 20 weiteren Mädels...

ich hatte immer einen Raum für mich bzw. konnte auch mal allein sein...

mittlerweile wohne ich im gleichen Haus wie meine Eltern, manchmal sehe ich sie Tagelang nicht und an manchmal hocke ich den ganzen Abend bei Ihnen...

L

Laledevri

Guest

geh mal einkaufen mit nem typen der ein ganz anderes kaufverhalten hat ( ich schmeiss es wie es kommt in den beutel..na so fast jedenfalls..und er (damals) machte nen wissenschaftlichen akt daraus..was glaubst du, was mehr spass macht??..alleine durch die gänge schlendern und in ruhe einpacken zu können, was und wie man es mag..oder spätestens an der kasse den ersten zoff bekommen??....;-)

Jepp. Am Anfang unseres Zusammenwohnens gingen mein Ex und ich selbstredend gemeinsam einkaufen, weil sich das ja für ein ordentliches Paar so gehört. An der Obst/Gemüsetheke ging es meistens schon los. Ich kann es nicht leiden, Frischwaren auf Vorrat für eine ganze Woche einzukaufen. Erstens ist Gemüse dann freitags nicht mehr wirklich frisch, wenn es Samstag davor gekauft wurde, zweitens kann es sein, dass man doch zwei Tage unter der Woche auswärts isst oder nur Lust auf was Kleines hat, dann vergammelt das Zeug. Ausserdem kann es passieren, dass ich Samstag vielleicht denke, Mittwoch könnten Möhren eine gute Idee sein, ich am Tag selbst aber viel mehr Bock auf Broccoli habe. Also kaufe ich Frischware auch immer möglichst zeitnah und frisch. Ging meinem Ex nicht in die Birne (obwohl er nie gekocht hat). Der Zoff ging weiter, wenn ich beim Bäcker zwei Brote orderte (mein Ex hatte die Angewohnheit, nach dem Einkaufen das frische Brot gerne mal komplett mit Butter zu exen, so dass Sonntag nichts mehr davon übrig war. Aber nein, wir brauchen ja nur eins, obwohl klar war, dass das ofenwarme Brot sofort nach Rückkehr dran glauben musste:rolleyes:). Ich war damals komplett als Vegetarier unterwegs, doch mein Ex war der Meinung, eine Käsesorte würde ja ausreichen, was gab das einen Stress, er sehe nicht ein, dass meine "Käseorgien" vom gemeinsamen Haushaltsgeld bezahlt werden sollten. Das hinderte ihn aber nicht daran, den Wagen ordentlich mit Wurst vollzupacken (man muss nicht alles verstehen:rolleyes:)

Mit meinem anderen Ex war das deutlich entspannter, wir wohnten zwar nicht zusammen, hatten aber dieselbe Einstellung zu frischem Gemüse. Überhaupt schwang ich mit diesem Mann deutlicher auf einem gemeinsamen Nenner in vielem, die Sache endete in einer schrecklichen Tragödie, nun ja, kismet....

alleine wohnen heißt..unordentlich sein zu können, so lange wie man mag..;-)

Yeah, Baby. Obwohl ich mich immer frage, wie meine Wohnung es schafft, sich von Freitag abend zu Freitag abend derart einzumüllen:lol:

Aylin2009

Active Member

oh ja das kenne ich nur zu gut....Was auch schlimm ist, ist der Einkauf an für sich. Ständig denkt man: lohnt es sich für mich alleine das überhaupt zu kaufen? Was mache ich "kleines" für mich zu essen....!!

Einkaufen für einen alleine macht wirklich keinen Spass!! Und dann den ganzen Mist noch in die Wohnung schleppen:twisted:Natürlich alleine!!!

Also für mich überwiegen eindeutig die negativen Punkte des allein wohnen!!

Wobei das natürlich auch die typischen Single oder Fernbeziehungsprobleme sind und nicht die des alleine wohnens. Wenn man aber einen Partner hat, der in derselben Stadt in seiner eigenen Wohnung wohnt, dann können diese Nachteile abgeschwächt werden. Er kann ja dann regelmäßig miteinkaufen und auch mit essen und mitkochen.