Alleine!?!

Hermine

New Member
AW: Allein Urlaub in der Türkei - ein Problem?

Hallo,

bin ausgesprochener Städte/Kulturreisefreund. Hatte schon überlegt die nächste Reise, nur ich, kein zweiter erträgt meinen Museumswahn, entweder wieder nach London oder nach Istanbul zu machen. Nun lese ich das das nicht zu empfehlen ist. Warum?

Und was sind diese Akhim oder Akims oder so die hier erwähnt wurden? Ich bin vielleicht etwas blond aber bitte klärt mich auf.

Kimyager

Gesperrt

Also, die Museen sind sehr sehenswert. Da kann auch nichts passieren, weil sich der Pöbel von solchen Örtlichkeiten fern hält.
Aber: Als Frau abends allein auf der Istiklal Caddesi (der Flaniermeile) ist leider kritisch. Meistens handelt es sich bei den betreffenden Männern um Typen, deren Müttern oder Schwestern unsereiner die Hand nicht reichen dürfte (Moral, Ehre, und haste nicht gesehen :roll: )..

C

cild1

Guest

Aber: Als Frau abends allein auf der Istiklal Caddesi (der Flaniermeile) ist leider kritisch.

Das verstehe ich nicht, letztes Jahr war ich 3x in Istanbul, partiell auch alleine und gerade die Istiklal-Caddesi ist sehr sicher, bei so viel Polizei-Präsens auch nicht anders zu erwarten.
Die Seitengassen, die würde ich allerdings nicht alleine ausprobieren wollen. Aber zu "normalen Zeiten" auch kein Problem.
Allerdings bin ich Türkin, sehe türkisch aus und weiß wie ich mich geben muss, um nicht angesprochen zu werden. Das ist wirklich schwer zu erklären, das sind manchmal Kleinigkeiten, die Wahl der Strassenseite, nicht unüberlegt jeden anlächeln, kurze knappe Antworten etc.
Ansonsten ist Istanbul im großen und ganzen unbedenklich.
viel Spaß

Kimyager

Gesperrt

Also, die Museen sind sehr sehenswert. Da kann auch nichts passieren, weil sich der Pöbel von solchen Örtlichkeiten fern hält.
Aber: Als Frau abends allein auf der Istiklal Caddesi (der Flaniermeile) ist leider kritisch. Meistens handelt es sich bei den betreffenden Männern um Typen, deren Müttern oder Schwestern unsereiner die Hand nicht reichen dürfte (Moral, Ehre, und haste nicht gesehen :roll: )..

Ich muss allerdings anfügen, dass es auch eine Frage der Wahrnehmung ist. Vielleicht hätte ich ein Problem damit, von mehreren Personen angestiert zu werden und fasste es als ungebührlich auf. Das möchte ich gar nicht abstreiten, und vor allen Dingen niemandem den Aufenhalt in Istanbul / in der Türkei madig machen.

Kimyager

Gesperrt

Bin immer noch "mitgenommen" von einem Erlebnis vor Jahren.. als ich noch jung war:
Ort: Flughafen Istanbul, Duty-Free-Laden... Eine junge mitteleuropäisch aussehende deutsche Frau schaut sich die Auslage an. Zwei Bedienstete, scheinbar beschäftigt, registrieren sie. Der eine zum anderen: "Guck' Dir mal ihre ...... an! Erst greif' ich zu, dann du.."..

Es ist bei den "deftigen Worten" geblieben.. Die Dame ging nichtsahnend ihres Weges..

M

marion42

Guest

Bin immer noch "mitgenommen" von einem Erlebnis vor Jahren.. als ich noch jung war:
Ort: Flughafen Istanbul, Duty-Free-Laden... Eine junge mitteleuropäisch aussehende deutsche Frau schaut sich die Auslage an. Zwei Bedienstete, scheinbar beschäftigt, registrieren sie. Der eine zum anderen: "Guck' Dir mal ihre ...... an! Erst greif' ich zu, dann du.."..

Es ist bei den "deftigen Worten" geblieben.. Die Dame ging nichtsahnend ihres Weges..

na ja, das würde ich nicht überbewerten..das sind doch texte die überall auf der welt von dreibeinern abgelassen werden.
hätte ich das gehört ( mit meinem heutigen alter und erfahrungsschatz) hätt ich wohl laut nen spruch abgelassen..so in der art..ihr bürschchen wollt zugreifen? wisst ihr überhaupt schon was ihr da anfasst?! )
und dann hätten da zwei begossene pudel gestanden die keinen ton mehr rausbekommen hätten.

hunde die bellen, beissen im allgemeinen nicht..
also nicht so ernst nehmen..diese kleinen dreibeine..

;-)

M

marion42

Guest

Hallo,

bin ausgesprochener Städte/Kulturreisefreund. Hatte schon überlegt die nächste Reise, nur ich, kein zweiter erträgt meinen Museumswahn, entweder wieder nach London oder nach Istanbul zu machen. Nun lese ich das das nicht zu empfehlen ist. Warum?

Und was sind diese Akhim oder Akims oder so die hier erwähnt wurden? Ich bin vielleicht etwas blond aber bitte klärt mich auf.

askim heisst " ( mein) schatz"
da es der häufigste kosename der "liebenden" da unten ist, hat es sich hier ein wenig negativ eingebürgert über die askims zu reden :)

und ich denke, ohne selbst in istanbul gewesen zu sein, das du dir überhaupt keine sorgen machen musst, wenn du in der stadt ne museumstour machst, belästigt zu werden :)

lg marion :)

Hermine

New Member

Hallo Kimyager,

kann leider noch keine PN senden, da ich weniger als 30 Beiträge habe. Würde Dir gern antworten, dafür müßtest Du mir aber eine PN oder E-Mail mit Deiner E-Mail schicken.

Kimyager

Gesperrt

Hallo Kimyager,

kann leider noch keine Pm senden, da ich weniger als 30 Beiträge habe. Würde Dir gern antworten, dafür müßtest Du mir aber eine PM oder email mit Deiner E-mail schicken.

Kein Problem, zumal es von allgemeinem Interesse ist. Hätte es auch hier posten können.
Man sollte für ein Museum einen Tag veranschlagen. Ansonsten verpasst man etwas..
Ich selbst war vor 6 Tagen in den Archäologischen Museen, einem Zusammenschluss mehrerer Museen, gleich neben dem Topkapipalast. Für die Archäologischen Museen braucht man einen Tag, für den Palast einen weiteren. Die Korakirche (Museum) ist in zwei Stunden zu bewältigen..

Hermine

New Member

Der Topkapipalast muß absolut beeindruckend sein. Einer der Hauptgründe für mich diese Stadt zu besuchen Typisch Mädchen halt....:lol: .....Schlösser gucken.

War auch nicht bös gemeint, nur wenn man einen netten Hinweisbekommt möchte man sich ja auch dafür bedanken oder zumindest darauf antworten. Und ich kann ja nicht einfach Sachen die mir per PN geschickt werden einfach veröffentlichen auf wenn sie ungefärlich sind, sowas mache ich einfach nicht.

Aber ganz vielen Lieben Dank für die Tipps.

Ach ja, wer noch mehr Insider Tipps hat immer her damit! Im Winter/Herbst geht es dann los....das erste mal Türkei für mich......