Alles ist käuflich!

Majnomon

Well-Known Member
AW: Alles ist käuflich!

Also kütt nix ???

Ich hatte "uns" geschrieben, und zwar klein:rolleyes:, hier
lesen und diskutieren ja auch andere mit, die das interessieren
könnte. Für mich allein brauchen Sie sich nicht bemühen,
aber offensichtlich schlagen Sie sich lieber "in die Büsche".
Schönen Abend noch....

Du würdest meine Beschreibung sowieso als mystischen Irrsinn abtun. Das bin ich von Betonköpfen gewohnt.

Aber ich bin zuversichtlich für Dich: Wahre Demokratie hat etwas mit dem von Jesaja prophezeihten "Wolf und Lamm, zusammen auf der Weide" zu tun. Konkreter geht es leider nicht, da sie "höher als jede Vernunft" ist.

Shalom! :wink:

georgios1

Gesperrt

Du würdest meine Beschreibung sowieso als mystischen Irrsinn abtun. Das bin ich von Betonköpfen gewohnt.

Aber ich bin zuversichtlich für Dich: Wahre Demokratie hat etwas mit dem von Jesaja prophezeihten "Wolf und Lamm, zusammen auf der Weide" zu tun. Konkreter geht es leider nicht, da sie "höher als jede Vernunft" ist.

Shalom! :wink:

Hat jetzt nichts mit "der Wolf", "das Lamm"..... "Hurz" ! zu tun ? (Satire aus):rolleyes:

Shalömchen !

M

Mein_Ingomann

Guest

das ist aber nicht neu

ja, das wusste ich, dass man das versucht.

Wir alle SIND natürlich der Staat und denken alle zuviel ans Geld, geht doch schon bei den Steuern los, über den Griechenlandgeiz ..... immer wieder hört man "wer soll das bezahlen"

Wer das bezahlt wissen wir ja. Kleiner Tipp: Es sind nicht die Leute, die ihr Geld bereits im Ausland gebunkert haben. :evil:

Scareface

Gesperrt

Richtig. Und bringt WAS, längerfristig beobachtet ? Eben.

Auch ein Jobcenter in Dortmund bietet seinen "Kunden"
eine Prämie von 200 Euro an, wenn sie kurzfristig eine
Arbeitsstelle annehmen, obwohl sie dazu sowieso
rechtlich verpflichtet sind.

Beides hilft. Und tut niemandem weh .

Manche Dinge dürfen nicht käuflich sein, dazu gehört auch die Fortpflanzungsfähigkeit, egal ob Käufer und Verkäufer sich auf eine Transaktion geeinigt haben. Wenn alles käuflich wird, dann werden Menschen mit viel Geld so viel Privilegien und Macht erlangen von denen Normalsterbliche nicht einmal träumen dürfen. Theoretisch könnten dann auch Richter, Beamte oder Politiker gekauft werden.

Ich vertrete eine ähnliche Meinung wie der Autor Alfie Kohn, was Prämien und Belohnungen angeht.

Der Autor Alfie Kohn behauptet, dass Belohnungen den in jedem Menschen innewohnenden Wunsch, gute Arbeit zu leisten, zerstört. Er ist in der Lage, diese Behauptung mit den Ergebnissen unzähliger, umfassender und reproduzierbarer Studien zu untermauern.

Unsere Methode zur Erziehung von Kindern, zur Ausbildung von Studenten und zur Führung von Mitarbeitern kann mit den folgenden sechs Worten zusammengefasst werden: „Tu dies, dann erhältst du das!“

Wir verleiten Menschen, sich unserem Wunsch entsprechend zu verhalten, mit Verlockungen wie Süssigkeiten, Noten, Preisen und Prämien ähnlich der Art und Weise, wie wir den Hund in der Familie erziehen.

Alfie Kohn zeigt in seinem bahnbrechenden Buch, dass die Manipulation des
Menschen mit Anreizsystemen bestenfalls kurzfristig die erhoffte Wirkung zeigt, langfristig jedoch immer versagt, ja bleibenden Schaden anrichtet. Das Arbeitsumfeld und die Schulungsstätten werden solange immer unerträglicher, ja grausamer werden, bis wir uns von einer Verhaltenslehre trennen, welche an Tieren im Labor entwickelt wurde (B. F. Skinner, 1904-1990, amerikani- scher Psychologe und Verhaltensforscher. Er gilt als der führende Vertreter des psychologischen Behaviorismus.).

Anhand zahlreicher Studien weist Kohn nach, dass die Menschen nicht optimale Arbeit leisten, wenn sie mit Hilfe von Prämien, Bewertungen (Noten) oder anderen Anreizen dazu gedrängt werden. Anreizsysteme zur Veränderung des Verhaltens des Menschen sind langfristig immer unwirksam. Die Belohnung von Kindern mit Süssigkeiten, Geldstücken und anderem bewirkt nicht nachhaltigen Gehorsam. Desto häufiger und intensiver wir Menschen mit künstlichen Anreizen zu motivieren versuchen, desto mehr werden sie das Interesse an dem verlieren, zum dem wir sie verleiten möchten. Durch Prämien wird Spiel zur Arbeit und Arbeit zur Schinderei.

http://www.deming.ch/Alfie_Kohn/D_Reward.pdf

fritztotila

Active Member

Sind Sie der Meinung, man solle die Gelder erneut der
griechischen Bevölkerung geben, damit weiter
(weit über die Produktiviät hinaus) lustig
weiter konsumiert wird ?

Ja. Die Griechen haben sich über Jahrzehnte, insbesondere seit Eintritt in die Eurozone "ein schlaues Leben gemacht", kennen Sie die dort bisher üblichen
Gehälter von Beamten und Lokführern u.s.w. ? Kennen Sie die für zig Millionen
gebauten Autobahnbrücken zu einigen Inseln, über die bis heute täglich kaum
20-30 Auotos fahren, weil man die Mautgebühren so hoch festgesetzt hat,
das man lieber weiter Fähren benutzt ? Und nicht nur der deutsche Arbeiter oder Angestellte, ALLE Steuerzahler, nicht nur in Deutschland !!! müßen jetzt
dafür bezahlen. Und, soviel ist sicher, die ersten Tranchen an "Hilfsgeldern"
sind WEG! Für immer !.

Und man hilft Griechenland und den Griechen damit noch nicht einmal,
denn der einzige Weg zu einer Wettbewerbsverbesserung wäre eine
abwertbare Währung, abgesehen davon, das Griechenland von Oliven,
Olivenöl,Schafskäse und Wein kaum etwas hat, was international
bei Konsumenten Interesse hervorrufen würde. Es gibt so gut wie
keine, international wettbewerbsfähige (wenn überhaupt) Industrie.

Touristik ?

Ja, damit ist was zu machen, aber dann muß man ab Preis-Leistungs-
Verhältnis arbeiten. Oder wie wollen Sie z.B. einer deutschen Familie
mit 2 Kindern plausibel machen, das sie in den Sommerferien für
14 Tage AI in einem türkischen 5 * Hotel mit hohem Qualitätsstandard
in Antalya-Lara ca. 3.000 Euro bezahlen sollen, und statt dessen
in Griechenland für ähnlichen Standard 4.500 Euro ???

P.S. Vielleicht sollten Sie Ihren Schülern mal etwas mehr mit dem
realen Leben, mit Wirtschaftswissenschaften vertraut machen,
als mit Alt-68er links-ideologischem Klassenkampf oder
lustiger Piraten-Schwarmintelligenz !

danke, gutes Beispiel, genau das meinte ich mit Griechenlandgeiz .
Viele denken so, ich eben nicht
für das Thread Thema ist es sowieso ot

Schnetti

New Member

Ach, gehen Sie mir aus der Sonne, mit dieser
klassenkämpferischen Klötzchen-Logik....

Jedes Land der Eurozone (und in Europa) vergibt
seine Aufträge nach eigener Entscheidung, und
bestimmt höchst selbst, für was abrufbare
Gelder eingesetzt werden.

Private Firmen waren es.

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden... (Grundgesetz ,Artikel 3, Abs 3)

Hallo alle zusammen!

@Fritztotila:

Was meinst du mit den "privaten Firmen"?

und

wegen "dem Artikel 3 Abs 3 GG"

Die Bevorzugung in Bezug auf die "politischen Anschauungen" während der Schweinegrippewelle sind auch überhaupt nicht aufgeffalen :wink: :rolleyes:

LG

fritztotila

Active Member

Hallo alle zusammen!

@Fritztotila:

Was meinst du mit den "privaten Firmen"?

zB Siemens oder Commerzbank

und

wegen "dem Artikel 3 Abs 3 GG"

Die Bevorzugung in Bezug auf die "politischen Anschauungen" während der Schweinegrippewelle sind auch überhaupt nicht aufgeffalen :wink: :rolleyes:

LG

ich weiß garnicht mehr, haben nicht von der csu bis zu den linken alle diesen besonders guten (=schlechten) Impfstoff bekommen ?