Als Ausländer in Deutschland arbeiten

Bibi85

Member
Hallo!

Mein Mann ist jetzt seit 5 Wochen in Deutschland. Soweit hat er sich gut eingelebt und nach 3 Wochen hatte er auch schon einen Wochenendjob in einem türkischen Restaurant als Kellner. Dort kann er aber nur freitags und samstags abend arbeiten. Ab Montag beginnt sein Integrationskurs, der aber nur von 8:30 - 12:30 Uhr geht. Mein Mann ist schon ein Arbeitstier und möchte auch gerne nachmittags arbeiten gehen.

Wie sieht es bei euch aus? Wo haben eure Partner, die noch nicht so gut deutsch sprechen, einen Job bekommen?
Wir überlegen jetzt, ob wir nicht einfach mal eine Bewerberkarte für die 2 großen Fast-Food-Ketten ausfüllen und abgeben. In den Stellenausschreibungen steht zwar drin, dass man gute Deutschkenntnisse haben muss - aber mal ehrlich: wie viele Leute bei diesen Ketten sprechen schon richtig gut deutsch??? Fast keiner und gerade nicht in der Küche.

Macht es Sinn, zum Arbeitsamt zu gehen um dort nach einem Aushilfsjob für ihn zu suchen???

Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Bibi

M

mar

Guest
AW: Als Ausländer in Deutschland arbeiten

Hallo!

Mein Mann ist jetzt seit 5 Wochen in Deutschland. Soweit hat er sich gut eingelebt und nach 3 Wochen hatte er auch schon einen Wochenendjob in einem türkischen Restaurant als Kellner. Dort kann er aber nur freitags und samstags abend arbeiten. Ab Montag beginnt sein Integrationskurs, der aber nur von 8:30 - 12:30 Uhr geht. Mein Mann ist schon ein Arbeitstier und möchte auch gerne nachmittags arbeiten gehen.

Wie sieht es bei euch aus? Wo haben eure Partner, die noch nicht so gut deutsch sprechen, einen Job bekommen?
Wir überlegen jetzt, ob wir nicht einfach mal eine Bewerberkarte für die 2 großen Fast-Food-Ketten ausfüllen und abgeben. In den Stellenausschreibungen steht zwar drin, dass man gute Deutschkenntnisse haben muss - aber mal ehrlich: wie viele Leute bei diesen Ketten sprechen schon richtig gut deutsch??? Fast keiner und gerade nicht in der Küche.

Macht es Sinn, zum Arbeitsamt zu gehen um dort nach einem Aushilfsjob für ihn zu suchen???

Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Bibi

während des integrationskurses würde ich nachmittags nicht arbeiten gehen . ich denke, das das lernpensum ziemlich hoch ist. lieber sollte er diese zeit des kurses wirklich für das verstehen und erlernen unabänderlicher dinge im deutschen alltag nutzen.
zu frage 2. wenn er den kurs macht, wird das arbeitsamt sicher keinen job vergeben....könnte ich mir vorstellen.

sabareeshan

Active Member

ich kann dir sagen was das arbeitsamt euch sagen wird:icon_eyecrazy:

wenn er einen integrationskurs besucht und dieser täglich stattfindet steht er dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung und kann auch nicht vermittelt werden:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:

die aussage haben wir bekommen mit dem hinweis nach dem kurs wieder nachzufragen

Aylin06

Active Member

hallo bibi,

ob es einen sinn macht zum arbeitsamt zu gehen, kann ich ich dir leider nicht sagen. aber schaden kann es auf keinen fall.
mein mann hat nur wenige tage nachdem er seine arbeitserlaubnis erhalten hat, einen job in einem kroatischen restaurant gefunden. seine deutsch kenntnisse waren zwar bereits damals besser, als meine türkischen nach etlichen jahren ehe. aber wenn dein mann den obligatorischen deutschtest bestanden hat, wird er ja auf jeden fall in der lage sein das nötigste zu verstehen, und sich verständlich auszudrücken. daher sehe ich keine bedenken wenn er sich bei den fast food ketten bewirbt. mehr als eine absage kann er nicht erhalten. sollte dies der fall sein, dann klappts eben beim nächsten, oder übernächstenmal.

Bibi85

Member

Hallo Aylin,

mein Mann musste den Deutschtest nicht machen. Wir haben, bevor er zum Konsulat musste, jeden Abend per Videounterhaltung deutsch gelernt und er sagte dann beim Konsulat, dass er ein bisschen Deutsch spricht und wir hatten Glück :)

Wir werden es einfach versuchen, er hat ja immer noch sein Wochenendjob und wenn am Montag der Kurs anfängt, hat er auch einen geregelten Alltag...

Aylin06

Active Member

Hallo Aylin,

mein Mann musste den Deutschtest nicht machen. Wir haben, bevor er zum Konsulat musste, jeden Abend per Videounterhaltung deutsch gelernt und er sagte dann beim Konsulat, dass er ein bisschen Deutsch spricht und wir hatten Glück :)
Wir werden es einfach versuchen, er hat ja immer noch sein Wochenendjob und wenn am Montag der Kurs anfängt, hat er auch einen geregelten Alltag...

mein mann musste auch keinen deutschkurs besuchen, aber das war 2000. soweit ich informiert bin, muss man inzwischen diesen kurs absolvieren, ansonsten bekommt man kein visum. wie hast du das konsulat überlistet? :lol: