Als Ausländer in Deutschland arbeiten

Bibi85

Member
AW: Als Ausländer in Deutschland arbeiten

Wir haben über Wochen jeden Abend das gelernt, was die beim Konsulat fragen könnten, also die Antworten, auf wie z.B. "wie lange sind Sie mit Ihrer Frau zusammen, wo haben Sie sich kennen gelernt, wie oft war Ihre Frau in der Türkei, haben Sie die A1 Prüfung gemacht, wenn nicht, wieso nicht" usw.

Als erstes wurde mein Mann gefragt, ob er das Zertifikat über die A1 Prüfung hat. Er sagte, nein, er kann ein bisschen deutsch sprechen. Dann wurde er gefragt, wie er heißt, was er gefrühstückt hat und als was er arbeitet. Er hat diese Fragen auf deutsch beantwortet und dann war es gut. Als letztes wurde er noch gefragt, wann ich Geburtstag habe und wo ich geboren bin. Auch dies konnte er auf deutsch sagen. Wir hatten echt verdammt viel Glück!
Aber wir haben uns auch gedacht, dass wir es nur probieren können und siehe da,es hat geklappt. Zwei Kumpels von ihm, haben es genauso gemacht und die haben auch direkt das Visum bekommen :lol:
Es ist also auch ohne die Prüfung möglich mit ganz viel Glück

J

Jülide

Guest

Wir haben über Wochen jeden Abend das gelernt, was die beim Konsulat fragen könnten, also die Antworten, auf wie z.B. "wie lange sind Sie mit Ihrer Frau zusammen, wo haben Sie sich kennen gelernt, wie oft war Ihre Frau in der Türkei, haben Sie die A1 Prüfung gemacht, wenn nicht, wieso nicht" usw.

Als erstes wurde mein Mann gefragt, ob er das Zertifikat über die A1 Prüfung hat. Er sagte, nein, er kann ein bisschen deutsch sprechen. Dann wurde er gefragt, wie er heißt, was er gefrühstückt hat und als was er arbeitet. Er hat diese Fragen auf deutsch beantwortet und dann war es gut. Als letztes wurde er noch gefragt, wann ich Geburtstag habe und wo ich geboren bin. Auch dies konnte er auf deutsch sagen. Wir hatten echt verdammt viel Glück!
Aber wir haben uns auch gedacht, dass wir es nur probieren können und siehe da,es hat geklappt. Zwei Kumpels von ihm, haben es genauso gemacht und die haben auch direkt das Visum bekommen :lol:
Es ist also auch ohne die Prüfung möglich mit ganz viel Glück

warum lernen..
wenn man sich wirklich liebt.
weiß man doch wo und wann man sich kennengelernt hat.
was der partner für eigenschaften , hobbies, und und und hat.

ich hab zwar auch die fragen im internet gesehen ..
mein mann und ich können alles beantworten.
ohne zu lernen.

:roll:

Bibi85

Member

natürlich brauchten wir das nicht lernen, wir wussten es auch so aber er musste es ja auch auf deutsch sagen und das haben wir gelernt. Wie er das sagt, die Aussprache, Satzstellung usw...

fritztotila

Active Member

daher sehe ich keine bedenken wenn er sich bei den fast food ketten bewirbt. mehr als eine absage kann er nicht erhalten. sollte dies der fall sein, dann klappts eben beim nächsten, oder übernächstenmal.

Ich fürchte die Fastfoodketten wollen Deutschkenntnisse nicht wegen der Kunden, sondern wegen der anderen Kollegen, die bei uns sehr bunt zusammengewürfelt sind, aus vielen Ländern, nicht nur Türken. Und ein Chinese und ein Albaner und ein Türke MÜSSEN da praktisch deutsch miteinander reden, einer falscher als der andere....ist oft lustig zu hören. Die bezahlung soll angeblich auch nicht gut sein

Bibi85

Member

Wir warten erstmal nächste Woche ab, wie er in dem Kurs voran kommt. Vielleicht ist er mit dem Lernen ja wirklich ausgelastet und hätte keine Zeit mehr fürs Arbeiten. Cool wäre auch noch Zeitungen austragen, so ein oder zweimal die Woche aber da habe ich nichts mehr in den Zeitungen gefunden. Das wäre noch ideal für ihn...weitersuchen...

fritztotila

Active Member

Cool wäre auch noch Zeitungen austragen, so ein oder zweimal die Woche aber da habe ich nichts mehr in den Zeitungen gefunden. Das wäre noch ideal für ihn...weitersuchen...

Auch eine Möglichkeit ist es, Gartenarbeit bzw Rasenmähen anzubieten . Ich kenne viele Leute die dafür gerne jemanden hätten - ist halt auch nur vorübergehen - wenn er so etwas mag...

Tanya

Active Member

Er muss bestimmt recht professionell aufgetreten sein, wenn Sie keine Zweifel haben das er deutsch spricht dann müssen viele den Deutschkurs nicht machen. Ich denke schon das, wenn er clever ist gut über das Internet mit ihr die Sprache lernen kann! Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Mit ein bischen Begabung und einem halben Jahr Übung kann man einiges erreichen denke ich,

Bibi85

Member

Er würde einiges machen, um Beschäftigung zu haben und auch um ein bisschen Geld zu verdienen. Wir haben im Internet über Kleinanzeigen schon 2 Anzeigen aufgegeben, dass er einen Aushilfsjob sucht. Vielleicht meldet sich ja jemand. Aber es ist schon wahnsinn und da bin ich auch stolz drauf, dass er nach 3 Wochen Deutschland schon einen Wochenendjob gefunden hat. Wenn man arbeiten will, findet man auch Arbeit. Trotzdem oder auch leider ist es für Ausländer alles andere als leicht, einen Job zu bekommen. Finde ich sehr schade, dass es so wenig Unterstützung für Einsiedler gibt, die arbeiten wollen aber nichts finden. Man regt sich über Ausländer auf, die nach Deutschland kommen und nicht arbeiten aber keiner gibt denen auch eine Chance. Tja, so ist es halt :-?
Ich hoffe nur, dass seine Deutschkenntnisse durch den Kurs schnell besser werden und er dann auch leichter einen Job findet...