Als doppelter Staatsbürger in der Türkei arbeiten - Einreise mit deutschem Pass möglich?

DenizHam

New Member
Hallo zusammen,

ich bin wohl eines der neusten Mitglieder und freue mich, diese Community gefunden zu haben!

Vor kurzem habe ich ein Jobangebot in der Türkei bekommen und mich entschieden, es anzunehmen und dieses Jahr zum ersten mal in die Türkei zu ziehen.
Ich habe beide Staatsbürgerschaften, bin jedoch bis jetzt immer nur mit meinem deutschen Pass in der Türkei eingereist und habe auf türkischer Seite lediglich den Ausweis, aber keinen Reisepass.

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich langfristiger in der Türkei arbeiten möchte?
Meines Wissens ermöglicht einem die visumfreie Einreise mit Pass einen Touristenaufenthalt bis zu drei Monaten. Wäre es rechtlich in Ordnung, falls ich länger bleiben und bei der Ausreise neben meinem dt. Pass meinen türkischen Ausweis vorzeigen würde oder muss ich unbedingt einen türkischen Pass ausgestellt bekommen und mit diesem ein- und ausreisen?

Vielen Dank schonmal & viele Grüße euch allen,
Deniz
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin wohl eines der neusten Mitglieder und freue mich, diese Community gefunden zu haben!

Vor kurzem habe ich ein Jobangebot in der Türkei bekommen und mich entschieden, es anzunehmen und dieses Jahr zum ersten mal in die Türkei zu ziehen.
Ich habe beide Staatsbürgerschaften, bin jedoch bis jetzt immer nur mit meinem deutschen Pass in der Türkei eingereist und habe auf türkischer Seite lediglich den Ausweis, aber keinen Reisepass.

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich langfristiger in der Türkei arbeiten möchte?
Meines Wissens ermöglicht einem die visumfreie Einreise mit Pass einen Touristenaufenthalt bis zu drei Monaten. Wäre es rechtlich in Ordnung, falls ich länger bleiben und bei der Ausreise neben meinem dt. Pass meinen türkischen Ausweis vorzeigen würde oder muss ich unbedingt einen türkischen Pass ausgestellt bekommen und mit diesem ein- und ausreisen?

Vielen Dank schonmal & viele Grüße euch allen,
Deniz

Hallo Deniz,
herzlich Willkommen hier bei uns :)

Ich kann nicht 100% aussagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dokument mit welchem du einreist auch ausschließlich für die Ausreise berücksichtigt wird. D. h. wenn du nicht nach 90 Tagen ausreist, sondern erst nach 120, wird dir auch dein türkisches Nüfüs Cüzdani nichts bringen.

Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest, dann würde ich mir den türkischen Pass ausstellen lassen und mit dem einreisen. Dann hast du dort überhaupt keine Probleme bzgl. Ausreise!

Zudem wurden jetzt auch die Kosten für den 10 jährigen Pass deutlich gesenkt!!
 

Turkish Power

Active Member
Frage: Hast du nach dem 1. Januar 2000 als (eingebürgerter) Deutscher die türkische Staatsangehörigkeit (erneut) erworben ?
Anders gesagt, falls du nach dem Jahr 2000 wieder ´´türke´´ geworden bist..hast du ein dickes Problem mit dem deutschen Pass...ich hoffe nicht,.,schau aber mal nach ob du vom § 25 StAG ausgeschlossen bist.
 

Sabine

Well-Known Member
Andere Frage Deniz:

Wie alt bist Du? (Edit: Habe ich schon im Profil gefunden :O)
Und, hast Du in Deutschland den Wehrdienst abgeleistet und ist dieses in der Türkei anerkannt worden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emire

Guest
Hallo zusammen,

ich bin wohl eines der neusten Mitglieder und freue mich, diese Community gefunden zu haben!

Vor kurzem habe ich ein Jobangebot in der Türkei bekommen und mich entschieden, es anzunehmen und dieses Jahr zum ersten mal in die Türkei zu ziehen.
Ich habe beide Staatsbürgerschaften, bin jedoch bis jetzt immer nur mit meinem deutschen Pass in der Türkei eingereist und habe auf türkischer Seite lediglich den Ausweis, aber keinen Reisepass.

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich langfristiger in der Türkei arbeiten möchte?
Meines Wissens ermöglicht einem die visumfreie Einreise mit Pass einen Touristenaufenthalt bis zu drei Monaten. Wäre es rechtlich in Ordnung, falls ich länger bleiben und bei der Ausreise neben meinem dt. Pass meinen türkischen Ausweis vorzeigen würde oder muss ich unbedingt einen türkischen Pass ausgestellt bekommen und mit diesem ein- und ausreisen?

Vielen Dank schonmal & viele Grüße euch allen,
Deniz

Als Deutscher kannste einreisen und mit dem Türkischen Personalausweiß kannste arbeiten ,bis dir Schwarz vor Augen wird.
Der Türkische Reisepass gilt nur für die Reisen ins Ausland,in diesem Dokument sind deine Spezifischen Merkmale eingetragen im Türkischen Perso deine Anmeldung ,also Adresse .
 

DenizHam

New Member
Hallo Community,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten - ich muss meine Benachrichtigungen noch einschalten, habe eure Antworten leider jetzt erst gesehen.

Zu den gestellten Fragen:
Meinen Wehrdienst hab ich in Deutschland geleistet und im Konsulat bereits anrechnen lassen. Deutsche Staatsbürgerschaft seit den 90ern, daher damit keine Schwierigkeiten.

Einen türkischen Pass beantragen scheint zZ die beste Möglichkeit, allerdings sind das immer noch knappe 200 Euro und wahrscheinlich mit etlichen Behördengängen verbunden (müsste ich zuerst in der Türkei zum Muhtar, um eine Ikametgar zu bekommen?)
 

Taze1

Active Member
Hallo Community,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten - ich muss meine Benachrichtigungen noch einschalten, habe eure Antworten leider jetzt erst gesehen.

Zu den gestellten Fragen:
Meinen Wehrdienst hab ich in Deutschland geleistet und im Konsulat bereits anrechnen lassen. Deutsche Staatsbürgerschaft seit den 90ern, daher damit keine Schwierigkeiten.

Einen türkischen Pass beantragen scheint zZ die beste Möglichkeit, allerdings sind das immer noch knappe 200 Euro und wahrscheinlich mit etlichen Behördengängen verbunden (müsste ich zuerst in der Türkei zum Muhtar, um eine Ikametgar zu bekommen?)
Nein, erledigt das Konsulat für dich. Ein Pass mit Gültigkeit von 10 Jahren kostet nun 104 Euro der Preis wurde reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top