Anatolische Lachnummer

M

mar

Guest
Anatolische Lachnummer

Eine Filmkomödie über einen hinterwäldlerischen Macho begeistert die Türken – auch in Deutschland.

Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Der Filmheld Recep Ivedik besucht eine Yoga-Stunde in Istanbul, um eine Frau fürs Leben zu finden. - Foto: Kinostar Filmverleih

257283_m1w200q80v62174.jpg
pixel.gif
artikel_merken.gif





Berlin - Nur wenige Kilometer von der Berlinale entfernt, doch fern von der deutschen Öffentlichkeit, findet eine Kinogala der anderen Art statt: Im „Karli- Kino“ in Berlin-Neukölln sind alle neun Vorführsäle am Mittwochabend ausverkauft, für die Premiere des Jahres – zumindest aus türkischer Sicht. Rund 2500 Türken sind gekommen, vor allem Jugendliche, aber auch Erwachsene, manche mit Kopftuch, die meisten ohne, sie haben sich rausgeputzt, um „Recep Ivedik 2“ zu sehen. Der Film ist benannt nach dem Protagonisten, Recep „Beeildich“, einem großen, dickbäuchigen, behaarten Macho, der in Istanbul lebt und alle Marotten eines hinterwäldlerischen Anatolen verkörpert. Ivedik läuft, als hätte er einen Schrank verschluckt, kratzt sich immer wieder im Schritt und brüllt cholerisch los, sobald ihm etwas nicht passt. Ein fluchender, auf Krawall gebürsteter Dorftrottel in der Weltstadt – das ist der Stoff, den türkische Jugendliche offenbar lieben.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Tuerkei;art1117,2729406
 
J

Jülide

Guest
AW: Anatolische Lachnummer

hab den ersten schon gesehen... ist ganz lustig...
mal schauen wie der zweite ist....
morgen geh ich ihn mit pappi anschauen...


ps: aber der film plajda ist viel lustiger....
 
M

mar

Guest
AW: Anatolische Lachnummer

(Sächsische Zeitung)
Türkischer Film auf Platz eins der Charts


Hamburg. Mit der Komödie „Recep Ivedik 2“ schaffte es erstmals in der deutschen Kinogeschichte ein türkischer Film auf Platz eins der Kinocharts und entthronte den bisherigen Hollywood-Spitzenreiter „Benjamin Button“ – obwohl er nur mit halb so vielen Kopien startete wie dieser.

„Recep Ivedik 2“ handelt von einem hinterwäldlerischen Anatolen in Istanbul. Recep ist ein dickbäuchiger, cholerischer, fauler Macho, der auf Großmutters Wunsch endlich Job, Frau und gesellschaftliche Anerkennung finden muss. Andernfalls, so droht die Oma, würde sie sterben, ohne Recep zu segnen. In der Türkei war bereits der erste Teil ein Riesenerfolg.

In Sachsen ist der Film derzeit nicht zu sehen. Aber in Metropolen wie Berlin, München, Köln und Hamburg, wo viele Türken leben, legte er einen Bravourstart hin. (SZ)

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2077678
 

Sedef52

Active Member
AW: Anatolische Lachnummer

ich fand den ersten teil schon nicht so toll. bei einigen szenen habe ich zwar gelacht, aber der rest war bitter.
 

Catsili

Active Member
AW: Anatolische Lachnummer

Den ersten Teil hab ich nicht gesehen......Aber den zweiten haben wir uns am Freitag im Stuttgarter UFA_Palast angeschaut.....

Erstmal: Für sämtl. Abendvorstellungen waren (online) keine halbwegs guten Plätze zu ergattern, so dass wir auf die Vorstellung um 17.15 Uhr ausweichen mußten.

Der Film war deutsch untertitelt und obwohl die Übersetzungen nichtmal halb so gut waren, wie das Original, hab ich Tränen gelacht.:lol:

Recep und seine Oma sind einfach zu gut!!!

Von mir volle Punktzahl! Wer deftigen Humor mag, wird gut bedient! :lol:

LG
 
Top