Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

MURI85

New Member
Hi Leute

Ich bin neu hier und habe dieses forum per zufall entdeckt und bin bis jetzt begeistert. Ich lebe zurzeit in der schweiz (zürich), ich bin mir seit einiger zeit am überlegen ob in nach Istanbul auswander soll.

Ich bin zwar türke und behersche die sprache einigermasen (ist ausbaufähig :wink:) aber ich mache mir sorgen das ich da keine anstellung finde, weil ich kein hochschuldiplom oder so habe. Ich habe zwar eine kaufmännische ausbildung und arbeite im büro aber soweit ich weis gibts in der türkei viel hochschulabgänger die keine anstellung finden?!

Wenn jemand irgendwelche erfahrungen oder infos für mich hat wäre ich dankbar.

Grüsse Murat
 

smyrni

New Member
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Hallo Murat,

es stimmt, das viele Hochschulabgänger keine Anstellung in der Türkei finden. Ich bin selbst seit einigen Jahren im Angestelltenverhältnis und kann Dich nur warnen. Sollte Dein türkischer Arbeitsgeber an Deiner Arbeit nur das geringste auszusetzen haben, bist Du schneller Deinen Job los als Du denken kannst und an Arbeitslosengeld brauchst Du erst gar nicht zu denken. Das Arbeitslosengeld ist in der Türkei so gering, darüber braucht man gar nicht reden. An Deiner Stelle würde ich mir erst mal das türkische Arbeitsgesetz durchlesen und dann können wir weiterreden. Du denkst jetzt vielleicht das ich eine Schwarzmalerin bin, nein bin ich nicht, bin nur realistisch!
Also melde Dich wieder.
LG aus Izmir

Hi Leute

Ich bin neu hier und habe dieses forum per zufall entdeckt und bin bis jetzt begeistert. Ich lebe zurzeit in der schweiz (zürich), ich bin mir seit einiger zeit am überlegen ob in nach Istanbul auswander soll.

Ich bin zwar türke und behersche die sprache einigermasen (ist ausbaufähig :wink:) aber ich mache mir sorgen das ich da keine anstellung finde, weil ich kein hochschuldiplom oder so habe. Ich habe zwar eine kaufmännische ausbildung und arbeite im büro aber soweit ich weis gibts in der türkei viel hochschulabgänger die keine anstellung finden?!

Wenn jemand irgendwelche erfahrungen oder infos für mich hat wäre ich dankbar.

Grüsse Murat
 

sonja.s

New Member
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Hallo smyrni,

du bist doch auch schon seit einigen Jahren im Angestelltenverhältnis. Warum sollte MURI85 das nicht auch schaffen?
Ich verstehe deine Warnung nicht ganz :icon_eyecrazy:
 

MURI85

New Member
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Danke für dein posting Smyrni.

Mir ist klar das der Arbeitsmarkt hart umkämpft ist und soziale absicherungen
so gut wie keine vorhanden sind. Ich frage mich trotzdem ob ich mit meiner
ausbildung und vorallem mit meinen sprachlichen kenntnissen (T/D/E) bei arbeitgebern nicht punkten kann?! Ein angestellten verhältnis ist bestimmt anders als in der schweiz aber so schlimm wirds auch nicht sein denk ich mal da
ja auch menschen dort arbeiten.
 

MURI85

New Member
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Ah ja noch was, es stellt sich noch eine wichtige frage betreffend gehaltsvorstellungen!

Mit was +- kann ich in Istanbul als kaufmännischer angestellter rechnen und was für ein einkommen benötigt man das man ein einigermasen unbeschwertes leben führen kann? ich hab oft gehört das mieten, lebensmittel und eigentlich fast alles auf deutschem preisniveau liegt aber die einkommensverhältnisse diesen nicht entsprechen?! oder das man schwer ein singelhaushalt ohne spitzenverdienst unterhalten kann?!
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Um in Istanbul einigermassen gut leben zu können müsstest du schon zwischen 2000-2500 TL verdienen.
Was macht eigentlich ein kaufmaennischer Angestellter?
 

MURI85

New Member
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Hi

Also ein kaufmännischer Angestellter ist sehr breit gefächert manche machen die buchhaltung andere sind im support wieder andere am schalter von einer bank zum beispiel usw. Ich habe meist im support/verkauf gearbeitet und arbeite jetzt im sozialwesen.

2000.- bis 2500.- und ist bekommt man diese 2500.- YTL in einem beruf wie meinem?
 

vanararat1966

Moderator
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Hi Murat

Deine Frage kann ich Dir so nicht beantworten. Über das "wie" und "ob" kann vermutlich noch seitenlang orakelt werden.

Ich denke, Du solltest aktiv werden. Recherchen im Internet, beispielsweise, ein Link hier:

http://www.easyexpat.com/de/istanbul.htm

(ev. findest Du noch Blogs oder ähnliches mit Erfahrungsberichten und so weiter)

Viele internationale Firmen haben Filialen / Call Centres in Istanbul. Deutsch und Englischkenntnisse, zusätzlich zu Deinen Kenntnissen der türkischen Sprache / Kultur dürften da sicher von Vorteil sein - soweit ich dies beurteilen kann.

Vielleicht wäre es ein Weg, Dir ein Curriculum zusammen zu stellen und sogenannte Blindbewerbungen zu machen. Du schreibst ja, dass Du im Service / Support gearbeitet hast. Vermutlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Und dann muss man vielleicht einfach ins kalte Wasser springen und es auf einen Versuch ankommen lassen. Vermutlich wird es - wenn es klappt - zu Beginn nicht gerade der "Top Job" sein. Aber da kann man sich hocharbeiten, wenn es dann der Weg ist, den man gehen will. Einfach wird es wohl nicht werden - aber dies ist ein Neubeginn wohl immer - egal wo.

Insofern als Du aktuell noch keine Familie zu versorgen hast, riskierst Du unter Umständen nicht viel. Kommt natürlich auch auf Deinen Status hier in der Schweiz an, d.h. ob Dir unter Umständen die Rückkehr - sollte Dein Traum scheitern - nicht verbaut ist mit einer Emigration.

Wünsche Dir viel Glück
Kannst ja - wenn Du Lust hast - hier weiter berichten
 

aylin88

Member
AW: Anforderungen im Türkischen Arbeitsmarkt

Wenn du türkische Staatsangehörigkeit hast und fließend deutsch und türkisch kannst, sind das auf jedenfall Pluspunkte. Nur ein kleiner Einwand meinerseits :)
 
Top