Angst vor Gefühlen

cafedelsol

Gesperrt
Hey ihr Lieben,

Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mit jemand zusammen bin, fange ich an, irgendwelche Ängste zu entwickeln. Ich meine ich hatte vorher auch schon Angst, aber diese Angst war anders. Es hätte mir da nicht weh getan zu gehen. Mittlerweile habe ich richtige verlustängste...und das schlimme ist die müssten unberechtigt sein.
a) er ist total lieb
b) ich vertraue ihm wirklich
c) er war /ist immer ehrlich zu mir
d) zeigt er immer und überall seine Gefühle,

fragt mich dauernd was ich denke und tut wirklich sehr viel für diese Beziehung. Gestern meinte er sogar das er wohl mehr Gefühle für mich hat als ich für ihn...und er hat mich jetzt schon ein paar mal darauf angesprochen das ich aufhören soll fehler zu suchen. Er hat recht. Ich hinterfrage manchmal dinge um irgendwelche makel an ihm zu finden ( bis jetzt erfolgslos).
Je näher wir uns kommen, je mehr er meine seele und meinen Körper berührt :oops:, desto mehr merke ich wie ich mich an ihm binde und irgendwie bekomm ich dann angst und wehre mich dagegen.
Ich würde mich gerne fallen lassen´, aber schaffe es nicht. Oft denke ich das eh alles ein Ende hat und ich nicht zu viel geben sollte.
Mir tut das auch echt leid für ihn, da er mich so akzeptiert hat wie ich bin. Er weiss auch das ich vor ihm ein Verhältnis mit ner Frau hatte und das stellt für ihn kein Problem da (und das für einen Türken).

Naja ich will ihn jedenfalls mit meinem Verhalten nicht verlieren. Ich will aufhören mich dagegen zu wehren, aber ich weiss nicht wie :-(

lg.

cafe.

G

GülPembe

Guest
AW: Angst vor Gefühlen

Ach meine Süsse

Diese Gefühle sind normal. Meiner Meinung nach. Der Mann tut dir gut und du magst ihn, du hast angst verlezt zu werden wenn du dich zu sehr öffnest. Vielleicht hast du in den jahren auch eine Art Mauer um dich rum gebaut....im Stil von "wenn mir keiner nah kommen kann, dann kann mich auch keiner verletzen. Aber diese Mauer bricht langsam ab...du gibst immer mehr von dir...von deinen Gedanken und Gefühlen. Man "investiert" etwas..nähmlich einen Teil von sich. Natürlich kommen da verlustängste auf. Ich verstehe dich total gut.
Diese Ängste sind immer da, wenn man jemanden in sein Leben "gewonnen" hat, hat man auch Angst diese Person wieder zu verlieren.
Ich denke aber auch, das dieses Gefühl mit der Zeit nachlässt. Desto vertrauter Ihr zueinander werdet, desto mehr wirst du ihm auch vertrauen und die Verlustängste werden sich mit der Zeit minimieren.
So wie ich es mitbekommen habe, lässt ihr euch auch schön Zeit mit allem. Und dieser Mann akzeptiert und mag dich so wie du bist. Hey, diese Aussichten sind doch wirklich...hammer :-D

Chaya

New Member

Hey ihr Lieben,

Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mit jemand zusammen bin, fange ich an, irgendwelche Ängste zu entwickeln. Ich meine ich hatte vorher auch schon Angst, aber diese Angst war anders. Es hätte mir da nicht weh getan zu gehen. Mittlerweile habe ich richtige verlustängste...und das schlimme ist die müssten unberechtigt sein.
a) er ist total lieb
b) ich vertraue ihm wirklich
c) er war /ist immer ehrlich zu mir
d) zeigt er immer und überall seine Gefühle,

fragt mich dauernd was ich denke und tut wirklich sehr viel für diese Beziehung. Gestern meinte er sogar das er wohl mehr Gefühle für mich hat als ich für ihn...und er hat mich jetzt schon ein paar mal darauf angesprochen das ich aufhören soll fehler zu suchen. Er hat recht. Ich hinterfrage manchmal dinge um irgendwelche makel an ihm zu finden ( bis jetzt erfolgslos).
Je näher wir uns kommen, je mehr er meine seele und meinen Körper berührt :oops:, desto mehr merke ich wie ich mich an ihm binde und irgendwie bekomm ich dann angst und wehre mich dagegen.
Ich würde mich gerne fallen lassen´, aber schaffe es nicht. Oft denke ich das eh alles ein Ende hat und ich nicht zu viel geben sollte.
Mir tut das auch echt leid für ihn, da er mich so akzeptiert hat wie ich bin. Er weiss auch das ich vor ihm ein Verhältnis mit ner Frau hatte und das stellt für ihn kein Problem da (und das für einen Türken).

Naja ich will ihn jedenfalls mit meinem Verhalten nicht verlieren. Ich will aufhören mich dagegen zu wehren, aber ich weiss nicht wie :-(

lg.

cafe.
Wie lange kennt ihr euch schon, wie alt seid ihr Beide?
Also lebt dein Freund auch in Deutschland, in deiner Naehe?

Gib dir selber ein bisschen mehr Zeit um dich fallen zu lassen. Er wird das sicher verstehen koennen, dafuer wirds nachher umso schoener.:-D

Das du vorher ein Verhaeltnis mit einer Frau hattest ist sicher kein Problem fuer ihn, denn da sind ja alle Maenner gleich, egal ob Tuerke, Deutscher oder sonst was:tongue:

S

sigute

Guest

guten morgen cafedelsol,

du bist ja eine toughe frau, und das ist gut so. aber auch der toughste mensch hat einen weichen kern, steh dazu und öffne dich. und weißt du ich war früher auch mal so drauf, es fiel mir unheimlich schwer mich auf jmd. einzulassen und irgendwann mal hat es jmd doch geschafft. und gerade diese person hat mich unheimlich enttäuscht und verletzt, ABER diese mauer von mir einzureissen war das beste was mir diese person "antun" konnte. ´glaub mir ich lebe jetzt viel unbeschwerter seit ich mir selber (und auch anderen gegenüber :wink:) manch eine schwäche eingestehen kann, also meine liebe du kannst garnicht verlieren, selbst wenn dein herz doch gebrochen wird, du wirst sehen, doch hast eine ganz andere lebensqualität!!!!

alles liebe sigute

O

Ottoman

Guest

Vielleicht solltest Du aufhören Dir zu viele Gedanken zu machen (sagt sich so einfach). Lass es auf Dich zukommen, verkrampfe Dich nicht. Habe am besten keine Erwartungshaltungen, presse ihn nicht in ein Form, vergleiche ihn nicht mit einem Wunschmuster - Du hast geschrieben, dass Du nach Fehler suchst (das kann auch andere Gründe haben). Angst sich zu öffnen, sich fallen zu lassen, dadurch verletzbarer zu sein, ist völlig normal. Im Leben macht man die eine oder andere negative Erfahrung und möchte sich nicht nochmals machen.

Meine Exfrau hatte vor meiner Beziehung nur Frauen als Partnerinnen gehabt. Es war etwas belastend für mich, weil ich nie genau wusste, ob das nur eine Freundin ist, nur eine Freundin bleibt. Mögliche "Gefahren" waren nicht greifbar, nicht einsehbar für mich. Oder, ob ihr irgendwann irgendetwas fehlen wird.

O

Ottoman

Guest

Was ich am wichtigsten erachte - um mich auf den Titel zu beziehen - man kann nicht ständig vor seinen Ängsten weglaufen, man muss sich ihnen stellen können. Ich lasse mich fallen auch auf die Gefahr hin, vielleicht irgendwann verlassen, verletzt zu werden. Es gibt nie eine Garantie für irgendetwas im Leben. Selbst Du kannst nicht sagen, ob Du ihn eines Tages verletzen oder verlassen wirst. Dieses Risiko muss man stets eingehen, um Leben und Lieben zu können.

S

sultansleyman

Guest

Sich wirklich bedingungslos fallen lassen zu können erfordert Mut und vertrauen. Du solltest dieses Risiko aber eingehen Cafe, weil das was man Ende gewinnt mehr wiegt als das was man verlieren kann.

Wenn er dir zeigt das er dich liebt, dann lass es auch zu. Mach einen Schritt in seine Richtung und reich ihm die Hand für eine gemeinsame Zeit damit ihr eine Chance habt an einer gemeinsamen Zukunft bauen zu können.

Selbst wenn es dann doch zu Ende geht, dann wirst du mit dem Bewusstsein auseinandergehen etwas einzigartiges erlebt zu haben. Mit der Zeit verschwindet dann auch die Trauer und zurück bleibt das Wissen darum, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit - das zwei Menschen einander gehört haben.

Also nur Mut - verbanne die Fragen und lass dich fallen :razz:

cafedelsol

Gesperrt

Danke euch allen!

Ich versuche wirklich daran zu arbeiten, denn ich will ihn ja nicht fortjagen mit meinem Verhalten. Naja am Wochenende ging es dann soweit das ich ihm auf der Strasse schöne Frauen gezeigt habe und dauernd gesagt habe die ist doch hübsch blablabla... aber bestimmt nicht weil ich auf die stehe... keine ahnung warum ich sowas mache. Er hat das auch nicht verstanden...
Ich kann es auch nicht ab, wenn wir uns unterhalten und er mich dabei die ganze zeit anschaut und lächelt. Das ist mir unangenehm und ich muss dann immer weg schauen. Das versteht er auch nicht ( ich übrigens auch nicht).
Er denkt mittlerweile sogar das ich nur irgendwas suche um ein Grund zu haben damit ich ihn verlassen kann.
Naja ich muss mich irgendwie von diesen negativen Gedanken lösen, nur leider geht das nicht von heute auf morgen :-(

@chaya

wir sind beide 25 und leben in Deutschland.

melike83

Active Member

Hallo,

ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Wenn ich eine Beziehung beginne, geht es mir vor Angst oft richtig schlecht, auch wenn es objektiv betrachtet keinen Grund dazu gibt.
Diese Gefühle lassen sich nicht ausschalten und man sollte sie auch nicht verdrängen, aber du solltest versuchen, ihn damit nicht zu belasten, denn das kann auf Dauer schiefgehen.
Rede mit Freunden darüber oder mit den Leuten hier im Forum und versuche es ihm gegenüber erstmal nicht zu zeigen.
Der Prozess, in dem du ihm dein Herz öffnest macht Angst, Angst verletzt zu werden, denn dieser Prozess birgt immer Risiken. Lässt du diesen Prozess aber nicht zu, läufst du Gefahr, ihn zu verlieren.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück!

gül1963

New Member

Hi Cafe,

ich glaube, vom Verstand her ist dir klar, dass diese Ängste eigentlich unbegründet sind, sonst hättest du das auch nicht so gepostet.
Jetzt musst du das "nur" noch verinnerlichen. Das "nur" hab ich jetzt absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, weil das ein sehr schwieriger Schritt ist.
Solche Ängste lassen sich nicht einfach abtun - ich glaube, sie liegen in der (frühen) Kindheit begründet. Sie haben etwas mit Urvertrauen zu tun.
Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du dir ja mal überlegen, eine Psychoanalyse zu machen. Da kommst du dann der ganzen Sache auf den Grund...

lg gül