Ankaras Wasserversorgung kontaminiert

Lumiukko

Well-Known Member
Ich habe das zuerst vor wenigen Wochen gehört, dass Ankaras Wasserversorgung kontaminiert ist und Leute gelbliches Leitungswasser geliefert bekommen, welches Durchfall verursacht, wenn es getrunken wird.

Gerade eben erzählt mir jemand aus Ankara, dass das Problem noch immer nicht behoben ist.

Hurriyetdailynews(.)com berichtet schon seit Wochen nichts negatives mehr über die Türkei, scheinbar ist die Staatskontrolle auch hier inzwischen angekommen.

Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht, darüber gehört, oder vielleicht Artikel in Onlinemedien über das Problem? Ich finde darüber garnichts online, obwohl es ein riesen Problem zu sein scheint.
 

kemalpasa

Gesperrt
Das Wasserproblem gibts in der Türkei seit fast einem Jahrzehnt. Es ist einer der Kritikpunkte, die im Ausland übersehen werden.

Prinzipiell ist Leitungswasser stets aufgrund des hohen Chlorgehalts abzuraten und ein Garant für Durchfall (zum Trinken kauft man Wasser aus der Flasche). Schlimmer noch, selbst das recht dreckige Leitungswasser (das immer noch ausreichend für Spülen, Waschen, auch Duschen ist) fällt regelmäßig in vielen Städten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sommersonne

Guest
Über Ankara speziell habe ich nichts gelesen. Aber ich habe gelesen das viele Stauseen sehr wenig Wasser haben sollen. Teilweise wurde, z.B. Region Alanya, kein Wasser mehr aus den Stauseen abgelassen, was Flüsse, wie auch den Dimcay fast austrocknen ließ. Auch in Istanbul sollen im Juli/August die Wasservorräte sehr sehr knapp gewesen sein. Etwas ähnliches könnte ja in Ankara auch der Fall sein. Wasser im Stausee sehr knapp. Stauseen sind ja stehende Gewässer im weitesten Sinn, da reichen schon ein paar Bakterien und das bischen Wasser wird verseucht.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Das Wasserproblem gibts in der Türkei seit fast einem Jahrzehnt. Es ist einer der Kritikpunkte, die im Ausland übersehen werden.
Prinzipiell ist Leitungswasser stets aufgrund des hohen Chlorgehalts abzuraten und ein Garant für Durchfall (zum Trinken kauft man Wasser aus der Flasche).

Das ist mir klar, ich hab auch schon vor Jahren kein Trinkwasser getrunken. Nur scheint es inzwischen so schlimm zu sein, dass man Durchfall bekommt, sobald beim Duschen etwas wasser in den Mund gelangt. Das lässt auf gesundheitlich sehr bedenkliche Werte oder sogar auf Bakterienverseuchung schließen.

Schlimmer noch, selbst das dreckige Leitungswasser (das immer noch ausreichend für Spülen, Waschen, sogar auch Duschen ist) fällt regelmäßig in vielen Städten aus.

Das habe ich auch schon selbst erlebt. In vielen Orten haben die offenbar feste Wasserspeicher. Sind diese erschöpft, wars das erstmal. Deshalb wird sogar manchmal portioniert und bei sinkenden Reserven auch eine Warnung ausgeteilt, dass man bitte Wasser sparen soll. Wo sind wir denn?

Da steckt absolut null Organisation dahinter und Wasserspeicher sind besonders anfällig für ganz verschiedene Gefahren.

Viel schlimmer ist aber offenbar, dass das Thema offenbar völlig totgeschwiegen und geleugnet wird. Es werden auch keinerlei Anstalten unternommen daran etwas zu ändern, vielleicht das Versorgungssystem zu modernisieren.

Wenn du sagst dass das Problem "immer schon" bestand, macht es das mMn nur noch schlimmer.
 
L

Laledevri

Guest
Also im Sommer war das Wasser bei uns in Istanbul ein paar Tage lang extremst verfärbt und hat auch gestunken. Über das Wasser in Ankara kann ich nichts sagen, da war ich jeweils immer nur zu kurz.
 
S

sommersonne

Guest
Einerseits ist es nicht damit getan immer neue Stauseen anzulegen und Land zu überschwemmen, andererseits hat es dieses Jahr und wohl auch schon letztes Jahr viel zu wenig geregnet in der Türkei. Das Wasser was hier dieses Jahr bis jetzt herunter gekommen ist, hätte die Türkei gut gebrauchen können.
 

Leo_69

Well-Known Member
Das Wasserproblem gibts in der Türkei seit fast einem Jahrzehnt. Es ist einer der Kritikpunkte, die im Ausland übersehen werden.

Prinzipiell ist Leitungswasser stets aufgrund des hohen Chlorgehalts abzuraten und ein Garant für Durchfall (zum Trinken kauft man Wasser aus der Flasche). Schlimmer noch, selbst das recht dreckige Leitungswasser (das immer noch ausreichend für Spülen, Waschen, auch Duschen ist) fällt regelmäßig in vielen Städten aus.

Ich wollte etwas dazu schreiben, aber du hast ja alles gesagt
 
Top