Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

Janne

New Member
August 2009
Anna hat wenig Erfolg bei Männern und ist oft gelangweilt, weswegen sie zu viel online chattet. Eines Tages begnetet sie Can im Chat. Can interessiert sie gar nicht – er sieht ok aus (aber Aussehen ist ihr nicht soo wichtig), erzählt aber nur langweilige Sachen.

Oktober 2009
Nach 2 Monaten Chatpause schreibt Can sie an. Warum auch immer, schreiben sie fortan beinahe täglich sehr viel. Auch wenn Anna einige Aspekte an Can belächelt, ist er ein gutes Mittel gegen Langeweile. Eigentlich ist er ja auch doch ganz süß. Er wohnt in S....., seine Eltern besitzen ein Porzelangeschäft, er studiert.

November 2010
Türkisch lernen wirkt doch wie eine gute Investition in die Zukunft? Türkische Liebeslieder klingen auch schön. Die Geschichte der Türkei ist aber auch unheimlich spannend!
...
Anna empfindet plötzlich viel zu viel für Can. Warum versteht sie auch nicht. Dass er 5 bis 10 Minuten braucht, um im Chat mit einem Wort zu antworten.. naja, das ist eben so. Dass sie sich in die Haare kriegen, weil Anna mit anderen Männer redet und sich weigert, ihm ihr Chatpasswort zu geben.. das ist halt auch so. Dafür bedeutet er ihr immerhin genug, dass sie ihn beschwichtigt und er reagiert sich ab (Telefongespräch). Nach dem Passwortkonflikt meldet sich Anna einen Monat nicht mehr, hält es dann nicht mehr aus und sucht erneut Kontakt.. Can erzählt ihr nach all diesen drei Konfliktmomenten, dass sie ihm egal sei, eine Schlampe und sie ruhig machen könne, was sie wollen. Was solls? Hauptsache, sie schreiben wieder. Er meint es doch bestimmt eh nicht so..

Dezember 2010
Can zieht nach XXXX, um im neuen Geschäft seiner Familie zu helfen. Da unsicher ist, wann er wieder online kommen können wird, werden Handynummern ausgetauscht. Warum auch nicht?

Frühjhar 2010
Can kann doch täglich online kommen.
Man tauscht sich aus, wie sehr man sich doch liebt. Keiner meint es wirklich ernst. Manchmal braucht er sogar 20 Minuten, um im Chat zu antworten. Das Leben ist schon verdammt hart.

Sommer 2010
Man schreibt sich ab und zu. Mal mehr, mal weniger. Beteuert sich je nach Bedarf, wie sehr man sich liebt und dass man sich unbedingt mal besuchen kommen möchte. Wo? Deutschland, Türkei, XXXX? Egal. Can hat Anna schon mehrmals eingeladen, ihn in der Türkei oder XXXX zu besuchen. Er würde ihr sogar das Flugticket bezahlen. Anna spielt begeistert, denkt aber nicht ernsthaft dran und täuscht Gründe vor, die sie davon abhalten. Can ist leicht verstimmt, beruhigt sich aber sehr schnell wieder. Anna schafft es ebenfalls, ihm schnell auszureden, sie in Deutschland zu besuchen.
Jeder hat einige andere Männer bzw. Frauen am Start und leugnet es. Warum hat man überhaupt noch Kontakt? Irgendwie hängt jeder doch am anderen..wenn man sich gerade alleine fühlt, ist es da nicht ungemein beruhigend, irgendeinem mehr oder weniger Fremden I love you zu schicken und sich recht sicher zu sein, dass man in 5 Minuten eine Antworten erhalten wird, die das eigene Ego ungemein pushen wird?

Juni 2010
Anna besucht Istanbul, Can ist gerade in der Nähe in der Türkei. Anna erzählt Can nichts davon.

Juli 2010
Anna löscht Can bei einem sozialen Netzwerk und gibt an, sie hätte dort keinen Account mehr. Im Chat hat sie ihn auch schon x male gelöscht, weil sie es leid war, von ihm, der ewig braucht, zu antworten und ihr erzählt, was ihm gerade passt und mit dem man nicht anständig diskutieren kann, emotional so abhängig zu sein. Er hat narzisstische, launische und depressive Züge.

Spätsommer 2010
Anna geht es nicht so gut. Vieles wirkt doof. Sie sagt Can, er solle sie doch einfach heiraten und sie würden eine Familie gründen. Denn auf dieses Leben hätte sie keinen Bock mehr. Er meint, das müsse er sich überlegen. Man kenne sich zwar aus etlichen Stunden Chat, Webcam, Telefonaten und vielen SMS, aber so richtig eben doch nicht. Kinder wolle er eh keine bevor 30 und eigentlich genieße er das Singleleben, nur für die Richtige könne er sich vorstellen, eine Beziehung einzugehen.

September 2010
Can ist Anna mittlerweile recht egal. Sie knutscht besoffen rum und berichtet ihm am Handy heulend von dem Vorfall. Er ist sehr sauer.

Anna geht es insgesamt richtig dreckig, besäuft sich dauernd und schnappt sich den nächsten Typen. Sie hat nichts mehr zu verlieren.

Anna kann nicht mehr. Sie will gerne in Urlaub fahren und sich zum Besseren verändern. Urlaub am besten so günstig wie möglich. Sie sagt Can sonntags, der wieder mal in der Türkei ist, sie wolle ein besserer Mensch werde und dass sie ihn donnerstags besuchen kommt. Super, denkt sie sich, nur den Flug muss sie selbst bezahlen. Er freut sich auch.

Oktober 2010
Can und Anna haben drei schöne Wochen. Can fragt Anna mehrmals, ob sie denn auch mit ihm nach XXXXX wolle. Sie ist sich unsicher, sagt aber jedes mal ja. Can sagt, es würde nicht leicht. Kein Problem, so Anna. Anna hat nämlich 1 Jahr frei, weswegen also nicht? Was hat sie schon zu verlieren? Sie wird sich sicherer, XXXX klingt doch gar nicht so schlecht. Can meint, sie könne gerne nach hause fliegen. Wenn sie nicht nach XXXXX möchte, dann könne er das verstehen und sie könne nach Deutschland fliegen, wenn er nach XXXXX fliegt. Oder sie könne sich XXXXX 2 Monate angucken, wie das Leben da sei. Wenn es ihr gefalle, würden sie ihr dort einen Job suchen.
Anna will gerne ein Kind. Ist das nicht eine süße Idee? Can meint, sie solle erst studieren. Sie seien eh zu jung. Anna will aber sehr gerne ein Kind. Can ist skeptisch, meint aber, wenn ihr soviel daran läge, könne man evtl. darüber reden. Sie wird der ganzen Familie vorgestellt.

Anna lügt Can an und sagt, wenn sie mit nach XXXX ginge, hätte sie 0 cent in der Tasche. Can ist nicht erfreut, akzeptiert es aber. Er meint, er würde genug verdienen.

Planänderung: Anna will nach Deutschland reisen. Can reagiert distanziert. Er ist normal höflich, aber ganz anders als sonst. Er möchte, dass sie das Ticket sofort bucht. Anna sagt, ihr würde es zu schwer fallen.
Anna muss kurzfristig nach Deutschland reisen. Can wirkt geknickt und weint.

Ende Oktober 2010

Anna dachte, Can melde sich nie mehr bei ihr. Schließlich hat sie ihn in der Türkei alleine gelassen. Er schreibt ihr aber. Er verlässt sein Zimmer nicht mehr, ist sehr traurig und will gerne Kontakt mit ihr halten.

..

Anna findet Cans Charakter und die Situation problematisch. Sie hängt aber zu sehr an ihm, um sich richtig zu trennen. Sie löscht ihn aus ihren Listen in Kommunikationsplattformen, schreibt dann aber eine sechsseite lange email mit ihren Problemen mit ihm. Zwei Tage später antwortet Can sachlich darauf.


Tja, das ist die Situation nun. Was soll man davon halten?? Eine typische Askimgeschichte? Für Deutschland hat er sich noch nie interessiert (außer für deutsche Frauen..), aber das heisst ja nicht, dass sich das nicht ändern kann. Ihn besuche kann ich mir schon nochmal vorstellen, aber leider habe ich ihm ja erzählt, ich wollte unbedingt unbedingt jung heiraten, dass sei mein großer Traum... da hatte er noch nie das Wort Hochzeit in den Mund genommen. Jetzt nach den drei Wochen kann er sich aber gut eine gemeinsame Zukunft vorstellen, aber wenn ich ihn besuche, dann will ich lieber was unverbindicheres.. :S Meinungen dazu? Will er mich nur iwie abzocken? Ich würde mich sehr über Kommentare freuen. :) Es wäre ja schon ganz nett, ihm zu antworten auf seine letzte Mail. Andererseits sollte ich ihm vllt auch nicht zu viele Hoffnungen machen? Und es kann auch immer noch sein, dass er mich evtl iwie ausnutzen will (bei all den Geschichten hier).
 

gül1963

New Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

Nicht böse sein, aber ich finde, bevor Anna an ein Kind denkt, sollte sie erst noch ein bisschen erwachsener werden.
Ein Kind zu haben ist eine lebenslange Aufgabe, da sollte man schon etwas "gefestigt" sein.
Ob er dich ausnutzen will, kann ich nicht beurteilen.
Nach einer typische Askim-Geschichte klingt es aber für meine Begriffe nicht.
lg gül
 

Janne

New Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

Ja danke für deine Antwort Gül, ich stimme dir zu :)

Die Sache ist die, dass ich so naiv war oder was auch immer, ihn da bedrängt habe mit Forderungen (Kind, Ehe), die ich jetzt nicht mehr möchte. Aber jetzt scheint er mich wirklich zu lieben (viel mehr als ich ihn) und kann sich das alles mit mir vorstellen.
Wenn er hier in Deutschland wohnen würde, könnte man einfach ne Beziehung haben und gucken, wie es sich entwickelt.. aber so.. ich kann iwie nicht für nen Partner, den ich nichtmals so liebe einfach ein neues, vermutlich schlechteres Leben in XXXX anfangen.. Was kann man schon in XXXX machen? Da sind ja nicht meine Freunde und so.

Ich frage mich nur, ob ich das nochmal mit ihm besprechen sollte und ihm das erklären.. oder mich einfach nie mehr bei ihm melden?
 

lilly_milly

Active Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

ich finde es ist nett geschrieben, mal was anderes...:)
möchte eigentlich auch nichts dazu sagen ob komödie oder tragödie, ob askim-geschichte ja oder nein.
ich wollte nur sagen, das ich es traurig finde, das ihr beide mit dem satz "ich liebe dich" so um euch werft, ohne es zu meinen.

meiner meinung nach hat diese beziehung auf ner ganz schön blöden ebene angefangen, mit luegen und betruegen...sowas hat in meinen augen keine zukunft!!
 

Janne

New Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

hachja ich finde, ihr habt recht... das war alles was mistig, der anfang. das könnte mal vielleicht auch noch ausbügeln, wenn man das 1. reale treffen dann als neue ebene ansieht. von da an haben wir uns beide soweit ich das beurteilen kann ja sehr korrekt verhalten. nur fraglich, ob wir wieder rückfällig werden oder nicht..

aber vor allem, ich bin einfach viel zu jung für was ernstes. also muss ich ihn gehen lassen und kontaktiere ihn besser nicht mehr, um seine schmerzen so gering wie möglich zu halten. er ist extrem sensibel.
 
J

Junimond

Guest
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

wer hier wen benutzt ist noch die frage! anna sollte sich erst einmal klar werden, was sie überhaupt möchte.....und hinter diesem ewigen wegstossen, verbirgt sich doch eher die angst, selbst schmerz erfahren zu müssen, oder irre ich mich da?

die basis einer beziehung ist liebe und vertrauen. leider kann ich die hier nicht sehen!

edit: wenn du schon selber sagst, dass du sehr jung bist...warum willst du dann schon heiraten?
 

Janne

New Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

ist nicht immer so einfach zu wissen, was man möchte..

aber momentan hält sich meine liebe zu ihm in grenzen. vertrauen habe ich wieder etwas mehr, das kann aber auch schnell wieder kippen. ich glaube, alleine der prozess, nochmal die geschichte so aufzuschreiben hat mir auch verdeutlicht, dass es keinen sinn macht.

kann man seinen 1. post eigentlich editieren?
 

lilly_milly

Active Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

ist nicht immer so einfach zu wissen, was man möchte..

aber momentan hält sich meine liebe zu ihm in grenzen. vertrauen habe ich wieder etwas mehr, das kann aber auch schnell wieder kippen. ich glaube, alleine der prozess, nochmal die geschichte so aufzuschreiben hat mir auch verdeutlicht, dass es keinen sinn macht.

kann man seinen 1. post eigentlich editieren?

ich glaub das geht nur 30 minuten nach dem posten...
 
J

Junimond

Guest
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

ist nicht immer so einfach zu wissen, was man möchte..

aber momentan hält sich meine liebe zu ihm in grenzen. vertrauen habe ich wieder etwas mehr, das kann aber auch schnell wieder kippen. ich glaube, alleine der prozess, nochmal die geschichte so aufzuschreiben hat mir auch verdeutlicht, dass es keinen sinn macht.

kann man seinen 1. post eigentlich editieren?

wenn unten drunter noch das "edit"kästchen ist, ja....ansonsten nicht mehr.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

Ja danke für deine Antwort Gül, ich stimme dir zu :)

Die Sache ist die, dass ich so naiv war oder was auch immer, ihn da bedrängt habe mit Forderungen (Kind, Ehe), die ich jetzt nicht mehr möchte. Aber jetzt scheint er mich wirklich zu lieben (viel mehr als ich ihn) und kann sich das alles mit mir vorstellen.
Wenn er hier in Deutschland wohnen würde, könnte man einfach ne Beziehung haben und gucken, wie es sich entwickelt.. aber so.. ich kann iwie nicht für nen Partner, den ich nichtmals so liebe einfach ein neues, vermutlich schlechteres Leben in XXXX anfangen.. Was kann man schon in XXXX machen? Da sind ja nicht meine Freunde und so.

Ich frage mich nur, ob ich das nochmal mit ihm besprechen sollte und ihm das erklären.. oder mich einfach nie mehr bei ihm melden?

ich würde mich erst mal fragen, was du überhaupt wirklich willst. Du schreibst du liebst ihn gar nicht so doll? Warum denkst du dann so lange über alles nach?
Nur weil er sich vorstellen kann, dich zu heiraten und kinder zu kriegen, heißt das doch nicht, dass das sofort passieren muss.
was machst du beruflich? Gibt es da eine Chance in XXXX für dich?
Probier es aus, wenn du den Kerl wirklich willst. ob ihr dann heiratet oder nicht, wird sich zeigen.
Und wenn du eigentlich doch nicht so richtig willst, dann sag ihm das, anstatt dich einfach nie wieder bei ihm zu melden :-?

Und versuch deine Launen in den Griff zu kriegen....einen tag willst du nach XXXX, am nächsten unbedingt wieder zurück nach Deutschland. Einen Tag willst du Babys und Heiraten, dann wieder überhaupt nicht. Einen tag löschst du ihn aus deinen Listen, dann wartest du wieder etliche Minuten auf seine Antwort um dein Ego mit einem I love you aufzupushen. ...ich finde das alls hört sich auch verdächtig nach narzistischen Zügen an.
 
Top