Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

Janne

New Member
AW: Anna und Can: Komödie oder Tragödie?

Erstmal vielen Dank nochmal an euch für eure Antworten. Jede neue Sicht auf die Dinge tut mir gut, da ich die letzte Woche tägich stundenlang darüber nachgedacht habe, es immer noch tue und auch die letzten 3 Tage davon geträumt habe.

Theoretisch könnte ich doch versuchen, mich mehr auf ihn einzulassen, aber dann würden wir vermutich demnächst wieder andersweitig Konflikte haben - Vertrauen, kulturelle Unterschiede o.ä. Das ist natürlich auch nur spekulativ, aber ich erwarte das halt. Außerdem ist bei mir auch noch die Angst im Kopf, ausgenutzt zu werden. Hier meine ich weniger im Sinne von Geld o.ä. Ich denke auch, dass er wirklich für mich empfindet. Aber eben auch, dass er - genau wie ich - narzisstisch und naiv, gar ein wenig verträumt sein kann. Daher hätte ich Angst, dass er mich irgendwann betrügt. Da habe ich 20983908male mit ihm drüber geredet und er beteuert immer, er würde mich nicht betrügen (was soll er sonst sagen?). Aber ich weiß, dass sein Bruder zb verheiratet ist und seine Frau betrügt. Das ist auch noch keine Garantie, aber zumindest sieht er dieses Beispiel in der Familie und das könnte ihn dahingehen prägen, dass er solch ein Verhalten viel eher akzeptiert und nachahmt. Ich habe auch andere muslimische Männer getroffen, die willig sind, ihre Frau zu betrügen. Das schlimmste daran ist, dass diese Männer, nichtmal ihren Fehler einsahen. Dazu neigt er auch tendenziell. Immer schön viele Sachen verdrehen und so hinstellen, dass ich die Schuldige bin und dann noch eine Entschuldigung von mir verlangen.

Ich sage nicht, dass ich das Unschuldslamm bin. Ich bin teilweise auch zu naiv, verträumt, überstürzt, egoistisch und habe ihn auch mehrmals angelogen. Aber er ist eben so ähnlich.

Ich versuche ja auch, fair zu ihm zu sein. Ich wollte fair mit ihm reden, mich fair trennen, aber es ging nicht .Es viel mir einfach viel zu schwer. Also sah ich keine andere Möglichkeit, als es quasi hinter seinem Rücken zu beenden. Nicht die feine Art, er hat sich aber auch nicht immer fein verhalten. Dann habe ich das aber auch schwer ertragen, ihm also sechsseitenlang beschrieben nüchtern, wie sich das alles bei mir entwickelt hat, weswegen ich jetzt quasi mich getrennt hatte. Weil es mir aber eben auch nicht leicht fiel, konnte man zwischen den Zeilen lesen, dass ich noch etwas Hoffnung habe, wenn er bereit ist, sich zu verändern. Jetzt hat er wider erwarten wirklich den ganzen Mist, den ich geschrieben habe, gelesen und so sachlich wie ihm das möglich ist, dazu Stellung genommen.

Jetzt kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist und ein Mensch kann sich schlecht von einem auf den anderen Tag ändern. Andererseits gab es eigentlich keine Probleme, als wir beieinander waren. Aber generell schon überhaupt dieses ewige kann man sich vertrauen oder nicht (und hier in erster Linie eben, weil er in ein paar Momenten gerne den kleinen Macho raushängen lässt, der alle Frauen kriegen kann, was absurd und peinlich ist) ist vllt schon Grund genug, es aufgrund der Schwierigkeiten alles sein zu lassen.

Aylin2009

Active Member

liegt es wirklich speziell an ihm, oder hast du grundsätzlich Probleme einem Mann zu vertrauen. Was du schreibst kommt mir bekannt vor, weil ich auf meine Beziehung immer schon ähnlich kritisch geblickt habe. und an manchen Tagen möchte ich mich trennen und am nächsten dann plötzlich schnellst möglich eine Familie mit ihm Gründen.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich will dir keine Unreife unterstellen. es interessiert mich nur einfach.

ich glaube, du solltest versuchen mit dir selbst ins Reine zu kommen. du wirst niemals die Sicherheit haben, dass der Mann, für den du dich entscheidest, dir ewig treu bleiben wird. Das Thema "Untreue" ständig zu thematisieren bringt nichts, außer, dass der Gedanke dir jetzt schon Schmerzen bereitet, ohne dass überhaupt irgendetwas in der Richtung eingetreten ist. Frag ihn nicht, ob er dich betrügen würde. Denn - wie du schon ganz richtig schreibst - was soll er darauf bitte antworten. Du willst gar keine Antwort auf die frage haben, weil du weißt dass es sie in der Gegenwart noch gar nicht gibt. Stattdessen belastet dich die Angst und du kannst es nicht in dir behalten und stellst solche Fragen, nur um dich selbst zu erleichtern. Damit belastest du die Beziehung aber sehr und bestrafst ihn, bevor er überhaupt einen Fehler begonnen hat.

Wenn du sagst, dass die Beziehung aufgrund eurer kulturellen Unterschiede keine Chance hat, dann lass es. Dann zieh einen Schlussstricht.
wenn du es trotz allem versuchen willst, dann wage den Schritt. aber dann lass dich auch drauf ein ohne die ganzen negativen Voraussagungen. Du musst ihm ja nicht gleich dein ganzes Vermögen übertragen. Sieh immer zu, dass du dir eine gewisse Selbstständigkeit bewahrst (Job, eigene Freunde und ein finanzielles Polster, von dem er nichts weiß). Aber unterstell ihm nicht ständig negatives. Wenn du es nicht schaffst, das zu unterlassen, dann werdet ihr nicht glücklich miteinander.

ich bin kein Klugscheißer...das alles ist ein Ausschnitt aus dem Mantra, das ich mir jeden Morgen aufsage :lol:

Janne

New Member

hehe vielen lieben Dank, Aylin, für deine Antwort.

ich bin von meinem Naturell aus denke ich schon ein Mensch, der recht unbeständig ist und seine Meinung schnell ändern kann. Das kommt aber auch daher (wie ich meine), dass ich recht viel Empathievermögen habe und mich daher auch gut für viele Lebensmodelle begeistern kann. Ich grüble auch sehr viel und revidiere öfter mal meine Entschlüsse. Außerdem kann ich auch eher kritisch und mißtrauisch sein (wenn ich nicht gerade blind vor Liebe bin!). Ich mache auch teilweise nicht so gerne Sachen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich am Ende dafür ''belohnt'' werde.

Daher ist es zum einen nicht so leicht, mir sicher zu sein, dass ich ihn will. Da war ich mir aber dann doch schon verdammt sicher. Zu dem Zeitpunkt, als ich mir recht sicher war, kamen dann aber viele Stimmen von außen, die mir meinen Partner sehr schlecht geredet haben. Quasi ein extremes Brainwashing. Ihm wurde unterstellt, mich als Prostituierte verkaufen zu wollen u.ä. Also die wildesten Sachen. Sowas hätte ich nie von ihm gedacht, aber da hatten es halt andere ausgesprochen und sahen in allem was er macht, eine potenzielle Gefahr, ein Indiz dafür, dass er mich ausnutzen will oder wie auch immer. Also das musste ich mir ewig anhören, das machts einem natürlich schwer. Nach Deutschland zurückgekommen bin ich auch, weil meine Familie mich quasi fast gezwungen hat, zurückzukommen. Ich bin dann auch doch selbst gegant, weil aufrgund ihres ganzen Geredes auch schon langsam Bedenken hatte, ob ich in XXXXX zur Sklavin werde oder was auch immer. Das Verhalten meines Partners hat zu so Mutmaßungen im Prinzip keinerlei Anlass gegeben, er war immer sehr nett. Nur muss man sagen, dass er Druck ausübte, als ich überlegt hatte, nach D zu fahren, damit sich meine Familie besser fühlt (er meinte, wenn ich nach D ginge, sähe er mich nie wieder. dennoch wars zu viel druck seinerseits und zwar in form von schweigen und normaler höflichkeit, halt anders als sonst).

Zum anderen inszeniert er sich gerne als Frauenheld und genießt es vllt auch ein wenig, wenn ich etwas eifersüchtig bin. Evtl hatte er auch ein wenig eine Playervergangenheit. Und als wir uns noch nur per Chat kannten, hat ja jeder dem anderen teilweise beteuert, er würde nicht zu anderen reden, es im Endeffekt doch getan, daher habe ich wohl n och mehr Panik, betrogen zu werden. Und eben, weil es Familienfälle gibt bei ihm (der Bruder betrügt, evtl Vater, da bin ich mir nicht sicher).

Vielen Dank für deinen Abschnitt darüber, dass ich mit mir ins Reine kommen soll. Das sind sehr wahre Worte. Das meinte er auch zu mir. Es gäbe keine Garantie. Er meinte, was soll er tun, damit ich ihm glaube? Auch ich könne ihn betrügen. Alles was er mir anbieten könne, wäre, wenn ich das unbedingt wolle, zu heiraten, als eine Art Garantie. Aber diese Garantie, sei laut ihm, ja auch nicht todessicher.
Dann war ich eben auch bereit, das Risiko einzunehmen. Ich hab das hier auch anderswo gelesen.. von mir aus mach ich dann eben mal nen großen Fehler, besser, als später zu denken, was wäre wenn.. (solange der Fehler mich jetzt nicht finanziell oder gesundheitlich ruiniert!). Nur hat sich dann meine Familie etwas quer gestellt.

Geld wollte er noch nie von mir. Das ist auch gut so. Da habe ich ihm auch angedeutet, dass er nichts zu erwarten hat. Weniger weil ich es ihm nicht gönne, sondern vielmehr, um erstmal zu testen, dass er wirklich saubere Intentionen hat. Da werde ich generell vorsichtig sein.

P.s. Ich bin 20.

Aylin2009

Active Member

mmh, also von dem bisschen, was ich bisher gelesen habe, bin ich eher skeptisch. Wer so viele Zweifel hat, der wird sich nicht fallen lassen können. Und so wirst du immer negative Stimmungen in die Beziehung hineintragen. Ich glaub ich bin dir sehr ähnlich und ich weiß, dass viele Probleme in meiner Beziehung nur aufgrund dieser vielen Zweifel entstanden und gewachsen sind. Mittlerweile steht meine Beziehung an einem Scheideweg. Und ich weiß, dass sie nur eine Chance hat, wenn ich diese Zweifel und verzweifelte Suche nach Negativem ablegen kann und mich endlich fallen lasse.

Ich wurde mal von einer Userin hier im Forum vor den sog. self fulfilling prophecies gewarnt. Ich glaube da ist was dran. Allein wegen deiner negativen Grundhaltung wirst du ihn irgendwann dazu bringen deine Ängste zu verwirklichen. Damit du ihm dann endlich sagen kannst "siehste, ich hab es ja schon immer gewusst!"

Abgesehen von den ganzen Warnungen und Horrorszenarien von deinen Bekannten, was glaubst du denn tief in dir drin? Wäre er zu solch üblen Geschichten in der Lage?

Reizt dich die Möglichkeit einige Zeit in XXXX zu verbringen? Gibt es die Möglichkeit dort ein Semester zu studieren oder ein Praktikum zu machen oder zu arbeiten? Dann probiere es doch einfach und mach nicht alles von ihm abhängig. Müsstest du hier viel Aufgeben (Ausbildung, studium, Arbeit)?

du bist erst 20, dein Leben steht noch vor dir. Belaste dich nicht mit so viel Negativen Gedanken. Wenn es mit ihm nichts wird, dann wird ein anderer kommen. Versuch mal alles ein bisschen gelassener zu sehen.

Janne

New Member

hmm selffulfilling prophecies.. da hast du recht :S ich glaube 100 prozent, dass er mich - zumindest mit meiner jetzigen einstellung - irgendwann betrügen wird.

dass er was böses im schilde führt von wegen prostitution oder so, glaube ich absolut auch nicht. auch nicht, dass er mein geld will oder mich primär als tor nach europa nutzen möchte. alles nicht.

ich würde gerne an das ganze mit weniger spannung gehen. in XXXX gäbe es schon möglichkeiten für mich. das problem ist, dass ich dann da bei ihm wohnen würde und somit total abhängig von ihm wäre. da gibt es kein normales austesten wie wenn man in der selben stadt wohnt und dann wieder nach hause gehen kann.. ich würde dauernd bei ihm wohnen und wäre ihm quasi ausgeliefert. er will mir ja auch arbeit verschaffen und hat sich nach unis und so umgeguckt.. ausserdem habe ich ihm ja mit in den kopf gesetzt, dass was ernstes doch toll wäre (auch mein fehler). daher ist er ja auch bereit, mein leben zu finanzieren etc aber das sind dann wieder so viele abhängigkeiten...

Glaubst du, wenn ich jetzt von den negativen self fulfilling prophecies abstand nehmen würde, die beziehung noch gewendet werden könnte? er meint halt auch, wenn, dann müsste ich halt iwie an ihn glauben.. aaaber meine zweifel kommen ja auch wieder nicht von nirgendwo. naja vor allem wurden sie mir halt von meinem umfeld eingeplanzt, aber teilweise habe ich das auch ein wenig selbst gespürt.

es wäre halt so schön, alles normal austesten zu können, harmloser. aber jetzt müsste ich gleich in ein anderes land. ja, ich könnte ihm sagen, lass es uns für 3 monate in XXXX testen, bis mein visum ausläuft. aber dann? fürs heiraten bin ich zu jung. in der türkei leben ist für ihn schlecht, weil er da viel weniger verdient. in XXXX leben ginge prinzipiell, da gibts ne uni, aber ich kann mich jetzt schlecht jahrelang an ein islamisches land binden mit den sitten. da ist man viel unfreier. damit geht man so viele verpflichtungen ein. was wenn wir uns dann trennen, nach 2 Jahren? Dann hocke ich als junge Europäerin alleine als XXXX. Auch nicht unbedingt der beste Platz für eine Singlefrau. Unverheiratete Päarchen werden da ja schon sehr ungerne gesehen..
Aufgeben müsste ich hier momentan halt Freunde. Das ginge ja auch theoretisch, man kann ja Kontakt halten, auch wenns schade ist. Aber ich hätte vor allem Angst, meine Freiheit und Unabhängigkeit für Ungewissheit aufzugeben.. es gibt Perspektiven in XXXX, schon, aber da wäre ich halt schon ziemlich an ihn gebunden.

blackcyclist

Gesperrt

Ich kann nicht wirklich erkennen, was ihr gemeinsam hat, vielleicht noch Langeweile. Eine Grundlage für eine Beziehung ist das nicht.

Ich habe mit meiner jetzigen Frau auch Monate gechattet, bis wir uns getroffen haben. Wir waren im Chat so offen und verständnisvoll wie im jetzigen Zusammenleben. Meine Erfahrung, wenn es online schon nicht richtig mit der Kommunikation klappt, dann klappt es im echten Leben ganz sicher nicht.

SubZero72

New Member

Meine Erfahrung, wenn es online schon nicht richtig mit der Kommunikation klappt, dann klappt es im echten Leben ganz sicher nicht.

das kann man nicht so sehr verallgemeinern.
Ich hab auch schon andere Erfahrungen gemacht. Hab auch eine mal im Chat kennen gelernt und wir haben uns echt super verstanden und am Telefon wollte sie mich schon direkt heiraten.:lol:
Und als wir uns dann das erste Mal real gesehn haben, wars dann doch nicht so das gelbe vom Ei (war aber von beiden Seiten aus so)
Nicht alles ist Gold was glänzt.

blackcyclist

Gesperrt

das kann man nicht so sehr verallgemeinern.
Ich hab auch schon andere Erfahrungen gemacht. Hab auch eine mal im Chat kennen gelernt und wir haben uns echt super verstanden und am Telefon wollte sie mich schon direkt heiraten.:lol:
Und als wir uns dann das erste Mal real gesehn haben, wars dann doch nicht so das gelbe vom Ei (war aber von beiden Seiten aus so)
Nicht alles ist Gold was glänzt.

Dein Beispiel war aber auch nicht so treffend. Online war alles toll und das erste Date war dann etwas ernüchternd. Ist mir auch schon so gegangen. Man darf auch nicht zu viele Hoffnungen und Wünsche in das (noch virtuelle) gegenüber stecken.

Mein "bester" Chat war mal mit einer Frau, ihr Traumtyp war so eine Art schwertschwingender Latinolover. Ich schrieb ihr dann, ich hätte gern eine Blondine mit Pulitzerpreis. Danach war sofort Sense bei ihr. Wahrscheinlich waren wir zu unterschiedlich :icon_eyecrazy: