anonyme Topicer (42)

  • Ersteller des Themas sdost
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sdost

Guest
AW: anonyme Topicer (42)

"Im Zeichen des Kreuzworträtsels": Einmal liegt der Ich-Erzähler am Strand und schützt sich mit einer Zeitung vor einem Sonnenbrand. Da überfällt ihn eine Gruppe Jugendlicher, nimmt ihm die Zeitung weg und macht sich über das Kreuzworträtsel her, das er selbst lösen wollte.
Das war zuviel. Nicht genug, dass dieses verwahrloste Pack mich des Sonnenschutzes beraubt – jetzt wollen sie mir auch die einzige kleine Freude verderben, die ich auf Erden noch habe. Kreuzworträtsellösen ist mein einziges, geliebtes Hobby. (Seite 71)
Held eines Romans von Dostojewskij, elf Buchstaben, beginnend mit einem Aleph?
"Der Tod des Handlungsreisenden?", fragte ein weibliches Bandenmitglied, wurde aber belehrt, dass dies mehr als elf Buchstaben wären.
"König Lear?"
"Mach dich nicht lächerlich. Es muss doch mit einem Aleph anfangen." (Seite 71f)
Der Ich-Erzähler erträgt es nicht länger und ruft der Horde zu: "Raskolnikow!" Dieser Name beginne aber nicht mit einem Aleph, wenden die Jugendlichen ein. Er lässt sich das Rätsel zeigen und stellt fest, dass sie als südamerikanische Hauptstadt mit vier Buchstaben fälschlicherweise "Air's" eingetragen haben. Sie meinten wohl Buenos Aires, aber das passt von der Zahl der Buchstaben nicht. Er korrigiert und schreibt "Rima", weil er ein R für "Raskolnikow" benötigt. Das sei die Hauptstadt von Peru, erklärt er den Umstehenden.
"Nicht Lima?", fragte der unverschämte Rotkopf. Er wurde von den anderen sofort niedergebrüllt, was kein geringes Vertrauensvotum für mich bedeutete. Ich konnte jetzt getrost daran gehen, die durch Rima nötig gewordenen Änderungen vorzunehmen. Als Erstes wurde das auf acht senkrecht aufscheinende "Volk" in "Publ" verwandelt [...] (Seite 72)

Als ich fertig war, lag mir die israelische Jugend zu Füßen. Was waren das doch für prächtige Geschöpfe, diese lernbegierigen, weltaufgeschlossenen Mädels und Jungen, auf die wir mit Recht so stolz sind. (Seite 73)


Quelle: http://www.dieterwunderlich.de/Kishon_Lot.htm
 
S

sdost

Guest
AW: anonyme Topicer (42)

So meine Lieben, ich mach dann für heute Feierabend. Lasst es euch noch gut gehen, bis morgen:wink:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top