Anti-Rassismus Projekt und "islamistische" Künstler

Florence_HH

Member
Hallo!

Im Zuge meiner Arbeit bin ich auf das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufmerksam geworden. Dies ist ein ganzheitliches Programm, wo sich Schüler und Schulen, die an diesem Projekt teilnehmen dazu verpflichten an ihrer Schule keinen Rassismus mehr zu zulassen. Versteckte Strukturen sollen aufgedeckt werden und mithilfe der Lehrer der Blick dafür geschult werden wo Rassismus beginnt und wie man dem entgegen wirken kann.
Soweit so gut.
Dabei bin ich auf die Begleithefte gestoßen, die unterschiedliche Thematiken von Rassismus aufgreifen und anschaulich und interessant darlegen. Unter anderem fiel mir auch das Heft mit dem Titel "Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus in die Hände. Neben Erläuterungen zum islamischen Leben in Deutschland, islamischen Jugendkulturen und der Vorstellung bekannter islamistischer Führer, wie etwa Pierre Vogel werden dort auch einzelne Künstler und Bands vorgestellt, die einen religiösen Background haben. Leider, leider nimmt dieses Heft dabei auch eine Unterscheidung in GUT:) und SCHLECHT:mad: vor. An sich nicht verkehrt, um die Sinne der Jugendlichen ein wenig zu schärfen. Doch dabei wird auch eine Künstlerin Namens HÜLYA KANDEMIR in den Blick genommen, der islamistische Tendenzen nachgesagt werden.

Wer diese Künstlerin nicht kennt: Es handelt sich dabei um eine deutsch-türkische Songwriterin, die Kopftuch trägt und sich offen zum Islam bekennt. Ihre Texte sind eindeutig religiös geprägt. Doch appelliert sie darin auch immer wieder an Integration, an Freundschaft und Gleichheit der Kulturen. Von religiösem Fanatismus hält sie nichts. Ihre texte sind auf deutsch, türkisch und englisch und sie arbeitet immer wieder mit unterschiedlichen Künstlern zusammen und engagiert sich für integrative Projekte.

Alarmiert stelle ich nun also fest, dass ein Projekt, dass eigentlich Rassismus stoppen will ihn durch schlechte, seeehr schlechte Recherche fördert!!!! Das macht mich gleichermaßen wütend wie traurig. :mad::( Außerdem stelle ich mir die Frage, wozu man solche Projekte, mit so viel Engagement und Geld hochzieht, wenn sie fehlerhaft sind und Menschen schaden, indem sie Rufmord ähnliche Tendenzen haben können? Was soll das Ganze dann?
 
L

Laledevri

Guest
Wenn es so ist, mach mobil. Schreib nen Brief, schick die Sache via Facebook, Blogs etc. an bestimmte Seiten wie Migazin, Qantara und sonstige multikultipublikationen.
 

Florence_HH

Member
Normalerweise trägt sie immer Kopftuch, hat es nur für das Cover des neuen Albums abgenommen, um eben der öffentlichen Kritik und den Vorurteilen zu entgegen zu treten.

Neben der FAZ gibt es auch noch vom Bayerischen Rundfunk einen sehr guten Beitrag, in der Sendereihe "Lebenslinien" über sie.

Wenn es so ist, mach mobil. Schreib nen Brief, schick die Sache via Facebook, Blogs etc. an bestimmte Seiten wie Migazin, Qantara und sonstige multikultipublikationen.
Ist in Arbeit! Habe einem Lehrer meiner alten Ausbildungsstätte geschrieben. Er hat Politikwissenschaften, mit Schwerpunkt jungendpolitische Bildung studiert und wirklich Ahnung von der Thematik. Mal sehen, was dabei herauskommt!!!
 

Guidestone

Gesperrt
Normalerweise trägt sie immer Kopftuch, hat es nur für das Cover des neuen Albums abgenommen, um eben der öffentlichen Kritik und den Vorurteilen zu entgegen zu treten.

Das ist doch Etikettenschwindel. Aber so ist der Islam. In westlichen Kulturen macht er einen auf nett und lieb, aber da wo er an der Macht ist, wird hemungslos geköpft, unterdrückt und verboten. Unter der Taliban war selbst Musik hören mit Todesstrafe verboten. Der wahre Islam.
 
Top