Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

Lady Yumus

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

manche von euch kennen ja unsere Geschichte vielleicht. Mein Süßer und ich sind seit fast 3 Jahren zusammen, er lebt in der Türkei, ich in Deutschland. Die Hälfte dieser Zeit habe ich bei ihm gelebt und mich mit ihm durch das Leben gekämpft (türk. Riviera-Tourismus).
Dass die Zeiten nicht immer einfach und alles andere als rosig für uns waren, das versteht sich eigentlich von selbst! Jedoch auf Grund der Wirtschaftskrise war diese "Saison" (die eigentlich keine war!) ein einziger Super-Gau. Oftmals hat er 15 Std. täglich gearbeitet und musste entweder wochenlang auf seinen Lohn warten oder hat ihn gar nicht erst bekommen! Wir haben manchmal tagelang nur von Wasser und Brot gelebt...
Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben die Schnauze (nicht erst seit heute) vom Tourismus gestrichen voll!!! Nicht nur die Verdienstmöglichkeiten sind schwierig, ehrlich gesagt auch das Leben unter den Askims und den deutschen Rentnern...Wir wollen einfach nur ein bißchen "Normalität" in unserem Leben haben -jedenfalls insofern die Umstände es zulassen.
Nun überlegen wir aus der Gegend um Alanya wegzuziehen und unsere Mietwohnung zu räumen.. Ohne große Ersparnisse kann er sie über den Winter eh nicht halten.. Gestern kam auch noch der Oberhammer. Nachbarn haben Wasser und Strom bei uns und einem anderen Nachbarn abgezapft: sage und schreibe 180 Lira für 2 Monate musste mein Süßer bezahlen... :frown: Momentan ist es echt alles sooo ätzend! Deshalb überlegt er jetzt ernsthaft die Touristengegenden zu meiden und in der "richtigen" Türkei zu leben und zu arbeiten.
Hierzu noch ein paar Randdaten: mein Süßer ist in D aufgewachsen, hat hier Schule und Ausbildung gemacht, jahrelang gearbeitet.. Z.Zt. ist er wegen der Militärgeschichte in der Türkei und darf aus diesem Grund seit 3 Jahren auch nicht ausreisen.. Lange Geschichte. Die erste Musterung war im Februar 2008. Die nächste Musterung steht nun im November an (noch längere Geschichte; es hat gesundheitliche Gründe, dass er nicht eingezogen wurde)... Hoffentlich führt die zweite Musterung uns in die "Freiheit"! Hochzeit und Visa-Beantragungen sind schon in Planung... Man muss ja alles Mögliche bedenken... Momentan ist die Botschaft in Izmir für uns zuständig.. Man hört ja oft, dass ein Visum in Izmir unproblematisscher sein soll, als in Ankara... Deshalb wollten wir den Memleket eigentlich so belassen...
Hmm, das ist alles so umfangreich, ich hoffe, ihr kommt noch mit! :wink: Jedenfalls planen wir KEIN Leben in der Türkei, wir versuchen lediglich die letzten Monate irgendwie halbwegs lebenswert zu überstehen! Also realistisch ist hoffentlich ein Zeitraum bis ca. April/Mai 2010 und danach endlich raus aus der Türkei. Insallah!

Nun zu meiner Frage, denn manche von euch leben ja in der Türkei. Hat evtl. jemand durch Zufall irgendwo etwas gehört, wo jemand einen qualifizierten Mitarbeiter sucht? Evtl. sucht jemand selber, hat einen Bekannten, Tageszeitungsannonce gelesen etc...
Mein Schatz hat beste Deutsch- und Türkischkenntnisse, hat im Bergbau und Einzelhandel gearbeitet, als Schweißer, kann aber auch Bürotätigkeiten (PC-Kenntnisse), hat schon als Übersetzer gearbeitet etc. Ich weiß, dass solche Abschlüsse meist in der Türkei nicht zählen! :wink: Aber evtl. hat auch jemand einfach nur einen Tipp, wo und wie man suchen kann. Jobangebote in Regionalzeitungen oder im Internet (z.B. für Istanbul) gibt es ja bestimmt ne Menge... Wir/er werden schon irgendwas finden... Die Orientierung ist nur ein wenig schwer im Moment..
Bei BIM und Genpa haben wir uns auch schon einmal umgehört, jedoch in unserem Ort (Riviera) ist z.Z. kein Mitarbeiterbedarf. Aber in anderen Orten werden wir uns auch nochmal umhören...
Einen Winter haben wir schon mal in einem Call-Center in Antalya verbracht.. Leider war das auch ziemlich chaotisch, aber immerhin noch besser als die Jobs im Tourismus, da dort ja jetzt eh nicht mehr viel Arbeit vorhanden ist...
Antalya wäre also evtl. wieder eine Alternative. Istanbul schließen wir eigentlich schon mal kategorisch aus: zu teuer (Miete) und zu gefährlich ("Ghettos"). Ankara? Hmm, auskennen tun wir uns dort recht gut...
Nun ja, oder aber ab an die Schwarzmeerküste (Caycuma und Umgebung). Dort kennen wir uns auch gut aus und er hat dort sogar in seinem "Dorf" gute Freunde und Verwandschaft. Ein guter Freund wird sich auch schon mal um Arbeit für meinen Süßen umhören. Im November muss er eh dorthin, um seine "Überweisung" aus der Militärsube abzuholen, für die erneute Musterung in Ankara... Die niedrigeren Mieten sind jedenfalls sehr reizvoll! Und auch die Umgebung ziehe ich unserer jetzigen um Längen vor!!
Wir sind also fast für jede Gegend offen, die nicht im Tourismusbereich, im Osten des Landes oder in Istanbul liegt...

Dankeschön schon mal im Voraus. Ich hoffe mein Geschreibsel war ein wenig nachvollziehbar und nicht so durcheinander und chaotisch wie es momentan in meinem Kopf aussieht! :icon_eyecrazy:

LG Lady Yumus
 

KuzuKuzu

New Member
AW: Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

hallo lady yumus, weiss nicht ob diese Seite dir/euch weiterhelfen könnte, ich "schnüffel" da mancmal drin rum, wenn ich wieder mal Auswandergedanken hege :lol:

http://web3.kariyer.net/

lg
Kuzu
 

Lady Yumus

Well-Known Member

KuzuKuzu

New Member
AW: Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

Wenn du was nettes findest, sag Bescheid ;)

es gibt noch die Möglichkeit auf der Seite der Arbeitsagentur, Jobsuche, erweiterte Suche, Länder, Türkei
auszuwählen, allerdings ist das Angebot ein wenig spärlich :) .... dennoch vllt. einen Blick wert.

Und viel Glück :)
 

waltraut

Active Member
AW: Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

Hey Lady , tja ausserhalb des Tourismusbereiches mal eben ne Arbeit finden , um diess Zeit , Krise , wird wohl schwer sein.
Da wird dein Süsser sich selbst Gedanken machen müssen.
Es wird wohl das Beste sein , schnell die Militaerzeit erledigen und ab nach Germany.

LG Wally
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

Hey Lady , tja ausserhalb des Tourismusbereiches mal eben ne Arbeit finden , um diess Zeit , Krise , wird wohl schwer sein.
Da wird dein Süsser sich selbst Gedanken machen müssen.
Es wird wohl das Beste sein , schnell die Militaerzeit erledigen und ab nach Germany.

LG Wally

Liebe Wally,

ich weiss, dass es wohl schier unmöglich ist, momentan eine Arbeit zu finden...ER macht sich auch selber Gedanken und ist auf der Suche! Ich habe hier bei TT nur einmal zur Unterstützung nachgefragt. Dass es nicht leicht sein wird bzw. "mal eben" eine Arbeit zu finden ist, ist uns bewusst! Wir wissen ja seit Jahren, wie es in der Türkei läuft...
Was den Militärdienst betrifft: das ist ja der Grund allen "Übels"... Die genauen Umstände habe ich hier ja schon des öfteren erwähnt und du weisst ja auch, was Sache ist... Aus diesem Grund trifft dein letzter Satz das Thema nicht so ganz. :wink:
Wir werden uns schon irgendwie durchschlagen.. Es gibt noch andere Optionen, so zu sagen einen letzten Ausweg... Ländereien im Köy zu veräußern... Das dauert aber auch lange, mit Avukat, Verhandlungen, erst mal überhaupt einen Käufer finden etc.. Dazu ist eigentlich keine Zeit, da ja die erneute Musterung bald ansteht...

LG
 
L

LaNuF

Guest
AW: Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

Und wenn er sich um den Job bemüht, den melek23 anbietet?

Dann eben nicht Sekretärin sondern Sekretär ..... ist zwar auch nicht außerhalb des Tourismus und vielleicht für ihn nicht das gelbe von Ei ..... aber vielleicht besser als nichts .... und so von Forumsmitglied zu Forumsmitglied ..... einfach mal Vitamin "B" antesten ....
 
H

hatira

Guest
AW: Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

Und wenn er sich um den Job bemüht, den melek23 anbietet?

Dann eben nicht Sekretärin sondern Sekretär ..... ist zwar auch nicht außerhalb des Tourismus und vielleicht für ihn nicht das gelbe von Ei ..... aber vielleicht besser als nichts .... und so von Forumsmitglied zu Forumsmitglied ..... einfach mal Vitamin "B" antesten ....
Daran habe ich auch sofort gedacht, als ich Meleks Post gelesen habe.8):lol:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Arbeit außerhalb des Tourismus' gesucht

Und wenn er sich um den Job bemüht, den melek23 anbietet?

Dann eben nicht Sekretärin sondern Sekretär ..... ist zwar auch nicht außerhalb des Tourismus und vielleicht für ihn nicht das gelbe von Ei ..... aber vielleicht besser als nichts .... und so von Forumsmitglied zu Forumsmitglied ..... einfach mal Vitamin "B" antesten ....

Daran habe ich auch sofort gedacht, als ich Meleks Post gelesen habe.8):lol:

Danke, ihr Lieben. PN werde ich gleich mal verfassen.

LG Lady Yumus
 
Top