Arbeiten in der Türkei??

xxZaraxx

New Member
Hallo ihr Lieben

Ich hätte mal eine Frage.
Weiß jemand wie es in der Türkei mit der Arbeit als Krankenschwester aussieht oder allgemein in der Pflege? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Privatkliniken usw..? lg
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Arbeiten in der Türkei??

Hallo ihr Lieben

Ich hätte mal eine Frage.
Weiß jemand wie es in der Türkei mit der Arbeit als Krankenschwester aussieht oder allgemein in der Pflege? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Privatkliniken usw..? lg

hmm hier gibt es eine userin wo ich mal gelesen hab dass sie krankenschwester in alanya war.
sie lebt jetzt auch da. aber ich habe ihren nicknamen vergessen.
vielleicht meldet sie sich ja.
 

xxZaraxx

New Member
AW: Arbeiten in der Türkei??

Ja in Alanya hätt ich auch schon was im Internet gesehn aber das ist alles so ungenau :(
Naja vll. meldet sich ja noch jemand. Vielen Dank für deine Antwort
 

xxZaraxx

New Member
AW: Arbeiten in der Türkei??

Ich weiss es nicht aber ich hab auch mal so etwas gelesen. Dar waren alle Berufe aufgelistet die man als "Ausländer" nicht ausüben kann. Aber der Liste nach hätte man als so ziemlich gar nichts arbeiten können!?
Und ohne Arbeitserlaubnis würde ich sowieso nirgends anfangen...
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeiten in der Türkei??

Ich weiss es nicht aber ich hab auch mal so etwas gelesen. Dar waren alle Berufe aufgelistet die man als "Ausländer" nicht ausüben kann. Aber der Liste nach hätte man als so ziemlich gar nichts arbeiten können!?
Und ohne Arbeitserlaubnis würde ich sowieso nirgends anfangen...

Also die Liste die ich mal entdeckt hatte, führte nur wenige Berufe, aber ich glaube der medizinische Bereich war vollkommen für Ausländer gesperrt. Hm will jetzt aber auch nichts falsches sagen :wink:
 

sekonder

Member
AW: Arbeiten in der Türkei??

Yurtdisinda egizim almis tip personelinin Türkiye'de calisabilmesi icin almasi gereken gecici denklik belgesi (Berufserlaubnis) icin ayni Almanya'da oldugu gibi Türk vatandasi olma sarti var. Avrupa Birligi'ne de büyük bir ayricalik var, ki bir AB vatandasi, buna Alman vatandaslari da dahil, Türkiye'de gecici denklik belgesiyle calisabilmektedirler.

Kaynak yazi: www.haksay.org/files/yahya16.doc

Ilgili istisnai düzenlemeyi iceren aciklamadan alinti:

Bu Yönetmeliğe göre (m.43-53), aşağıdaki kişilere istisnai olarak çalışma izni verilmesi kabul edilmiştir:
a. Türk vatandaşı ile evli olanlara
b. Türkiye’ye yerleşmiş sayılan yabancı ve çocuklarına
c. Türk vatandaşlığını 403 sayılı Kanunun 19, 27 ve 28. maddeleri kapsamında kaybedenlere
d. Rüşt yaşını doldurmadan Türkiye’ye gelerek eğitimini Türkiye’de tamamlayanlara
e. 2510 sayılı İskan Kanunu kapsamında olanlara
f. Avrupa Birliği üyesi ülkelerin vatandaşlarına ve bunların eş ve çocuklarına
g. Büyükelçilik, konsolosluk ve uluslar arası kuruluşların Türkiye’deki temsilciliklerinde görevlendirilenler ile bunların eş ve çocuklarına
h. Bilimsel, kültürel ve sportif amaçlarla kısa sürelerle gelenlere
i. Kilit personel niteliğindeki yabancılara

Vay anasini, Almanya'da calismak icin Türk vatandasi olmak yetmiyor, ama Türkiye'de calismak icin Alman vatandasi olmak yetiyor. Ne ala memleket... :)
 

xxZaraxx

New Member
AW: Arbeiten in der Türkei??

MMHhh ja danke aber mein türkisch ist leider nicht so gut :confused:
Könnte mir das jemand übersetzten??? :-D
Gibt es denn keine Kliniken für Touris oder so etwas wie Augenlaserkliniken oder ähnliches in welchen Englisch oder Deutsch gefragt ist?
 

inciertu

New Member
AW: Arbeiten in der Türkei??

MMHhh ja danke aber mein türkisch ist leider nicht so gut :confused:
Könnte mir das jemand übersetzten??? :-D
Gibt es denn keine Kliniken für Touris oder so etwas wie Augenlaserkliniken oder ähnliches in welchen Englisch oder Deutsch gefragt ist?




Hmmmmm, dann mjusst du auch Türkisch können.

Die Krankenhaeuser in Alanya zB. haben ihre eigenen Übersetzer oder si,e rufen welche wenn Turis kommen :-D
 

Raiza

New Member
AW: Arbeiten in der Türkei??

ALSOOOOOOO,

ich bin Krankenschwester, lebe in Alanya und hab mal versucht hier zu arbeiten.....

Aber fangen wir mal von vorne an. also generell ist es tatsaechlich verboten als Auslaenderin als Krankenschwester zu arbeiten. aber hier ist ja so einiges verboten und es haelt sich kein Mensch daran....

So kam es dann auch, das ich in dem neuesten, nach aussen hin schönsten und privaten Krankenhaus hier in Alanya in der Kardiologie arbeit gefunden habe. Allerdings auch nur über Beziehungen.

İch habe es genau 6 Wochen ausgehalten, dann habe ich hingeschmissen....
Der Hauptgrund war auf jeden fall die mangelnde Hygiene und Pflege, dazu dann noch mangelnde Sprachkentnisse meinerseits und die Überheblichkeit der türkischen Krankenschwestern.

Krankenschwestern sind hier in der Türkei kein Pflegepersonal sondern Assistenten vom Arzt. Für die Pflege sind Familienangehörige zustaendig und wenn man keine hat, ist es einfach mal Pech.

Hygiene?? Was ist das?? Handschuhe?? Desinfektionsmittel jeglicher Art?? Thermometerschutzhüllen??? usw.......alles Fehlanzeige......nach dem Motto: alles ist steril auch wenn es auf den Boden fiel!!!

Zu der überheblichen Art spar ich mir jetzt meinen Kommentar!

Das waren so meine Erlebnisse hier in Alanya.....und auch die anderen Krankenhaeuser hier in der Stadt sind nicht anders.....!

Bessere bzw. sehr gute Erfahrung habe ich, in Hinsicht auf Hygiene zumindest, in Antalya und İstanbul gemacht.

Mein Fazit, nie wieder als Krankenschwester in Alanya zu arbeiten, auch wenn es ab und zu mal wieder Anfragen gibt.....
 
Top