Arbeiten und Leben in Istanbul - wie komme ich blos zu einem job !???

selin123

New Member
Hallo Leute, ich bin erst 25 geworden, und gelernte Industriekauffrau.
Ich bin in Deutschland geboren, und meine Eltern sind nun in Rente und würden gerne nach Istanbul zurückgehen wo wir herkommen.
Ich würde so gerne mitgehen weil wir in Deutschland auch in einem Kaff leben und Istanbul für mich einfach ein Traum wäre. Ich gehe ein paar mal im Jahr nach Istanbul um dort Urlaub zu machen - ich weis auch ganz wohl das es nicht so wird wie im Urlaub wenn man in Istanbul lebt. Es gibt sehr viele Nachteile aber auch Vorteile.
Nun suche ich schon seit einiger Zeit unter gewissen Jobportalen wie Kariyer.net etc... blos ich finde nichts ! Mein Traum wäre es natürlich am Flughaven zu arbeiten, da wir ganz nahe von dort wohnen..aber ich komm da einfach nicht hin. Ich muss jetzt endlich einen Job finden. Es gibt so viele die Glück haben und ein Jobangebot erhalten haben - ich weis nicht wie ich dazu kommen soll? Ich kann fliesend Türkisch und Englisch sprechen. Bitte gibt mir ein paar Tipps wie ich zu Jobs komme. Ich möchte nicht in irgendeinem Callcenter arbeiten. Ich möchte einen sicheren Job. Desweiteren, sagen viele man solle erst nach Istanbul und dann einen Job finden - stimmt schon - aber ich möchte jetzt unbedingt kuken ob ich irgendwelche Angebote bekomme, wo ich viell. sogar in einer Deutsch Türkischen Firma arbeiten kann.
Bitte um Tipps - vielen Dank !
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Arbeiten und Leben in Istanbul - wie komme ich blos zu einem job !???

Na viel Glück auch...
Wenn ich mal fragen darf , wie gut ist den dein türkisch? Ich frag nur weil die meisten hier geborenen einen eher schlichtes tr. können, wie ich :biggrin:

Als was würsdest du den Arbeiten wollen, eher sowas wie eine Boden-Hostess, dann solltest du ein gutes Englisch haben.

Das Problem an der sache ist , das in der Tr noch der Connection weg bei einfachen jobs bevorzugt werden oder zumindest erstmal persönlich dort anfragen.
Ansonsten solltest du es über deutsche Firmen dort versuchen vllt per Email kontakt.


Viel Glück
 
L

LaNuF

Guest
AW: Arbeiten und Leben in Istanbul - wie komme ich blos zu einem job !???

Hallo Leute, ich bin erst 25 geworden, und gelernte Industriekauffrau.
Ich bin in Deutschland geboren, und meine Eltern sind nun in Rente und würden gerne nach Istanbul zurückgehen wo wir herkommen.
Ich würde so gerne mitgehen weil wir in Deutschland auch in einem Kaff leben und Istanbul für mich einfach ein Traum wäre. Ich gehe ein paar mal im Jahr nach Istanbul um dort Urlaub zu machen - ich weis auch ganz wohl das es nicht so wird wie im Urlaub wenn man in Istanbul lebt. Es gibt sehr viele Nachteile aber auch Vorteile.
Nun suche ich schon seit einiger Zeit unter gewissen Jobportalen wie Kariyer.net etc... blos ich finde nichts ! Mein Traum wäre es natürlich am Flughaven zu arbeiten, da wir ganz nahe von dort wohnen..aber ich komm da einfach nicht hin. Ich muss jetzt endlich einen Job finden. Es gibt so viele die Glück haben und ein Jobangebot erhalten haben - ich weis nicht wie ich dazu kommen soll? Ich kann fliesend Türkisch und Englisch sprechen. Bitte gibt mir ein paar Tipps wie ich zu Jobs komme. Ich möchte nicht in irgendeinem Callcenter arbeiten. Ich möchte einen sicheren Job. Desweiteren, sagen viele man solle erst nach Istanbul und dann einen Job finden - stimmt schon - aber ich möchte jetzt unbedingt kuken ob ich irgendwelche Angebote bekomme, wo ich viell. sogar in einer Deutsch Türkischen Firma arbeiten kann.
Bitte um Tipps - vielen Dank !

Also, vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber wenn du nicht selbst aktiv wirst, "kommen bestimmt keine Angebote" .... Industriekauffrauen mit 3 Sprachen gibt es wie Sand am Meer .....
Gerade in der Türkei ist es schwer ohne Vitamit B an einen guten Job zu kommen. Ich glaube, ohne persönlich hinzugehen, nur mit schriftlicher Bewerbung hast du wenig Chancen. Außerdem gibt es dort nicht so ein Ausbildungssystem wie hier in DE .... die Einheimischen, mit denen du dort um eine "Jobkategorie" streitest, haben Uniabschluß..... also mußt du den Chef persönlich überzeugen, dass du besser bist ...
 

Nebukadnezar

New Member
AW: Arbeiten und Leben in Istanbul - wie komme ich blos zu einem job !???

Na viel Glück auch...
Wenn ich mal fragen darf , wie gut ist den dein türkisch? Ich frag nur weil die meisten hier geborenen einen eher schlichtes tr. können, wie ich :biggrin:

Leider:lol:

Wenn du gut deutsch sprichst bekommst du ruck zuck einen sehr gut bezahlten Job im Callcenter der Telekom, Neckermann und dergleichen. Die haben alle ihre Callcenter in die Türkei bzw. Istanbul verlegt ;)
 
C

civelek

Guest
AW: Arbeiten und Leben in Istanbul - wie komme ich blos zu einem job !???

hat jemand ne idee für ne praktikantenstelle richtung geographie oder medien - oder friedens-und konfliktforschung? ....ich will es in der türkei machen und es steht in der studienordnung als einzige anforderung vor anmeldung zu meiner diplomarbeit (ich bin scheinfrei im sommer)
 

metman82

New Member
AW: Arbeiten und Leben in Istanbul - wie komme ich blos zu einem job !???

kleiner tipp. schule nachholen (falls nicht geschehen), in deutschland studieren, auslandspraktika in der türkei machen, nachm Studium rüber.
Kenne genug die das gemacht haben.
Oder Firma in Deutschland suchen die dich dort einsetzt.
Selbstinitiative!
 
Top