arbeitgeberzeugnisse

F

~FiNi~

Guest
oft frage ich mich, wer gibt eigentlich arbeitgebern das recht "mich" zu bewerten?!

es gibt so einige, echt dämliche, arbeitgeber in meinem leben..
ich hab nicht die chance anderen arbeitnehmern mitzuteilen das sie dort besser nicht arbeiten..andersrum muss ich mein leben lang von diesen deppen die zeugnisse im gepäck mitschleppen..

ärgert mich..euch auch?
 

Sabine

Well-Known Member
AW: arbeitgeberzeugnisse

Kann man nicht gegen "echt dämlich" geschriebene Zeugnisse vorgehen ??

Es gibt doch da so bestimmte Sätze, die auch spezielle Bedeutungen "zwischen den Zeilen" aussagen. Wenn einem das nicht gefällt bzw. die Angaben unrichtig sind und nicht zutreffen, kann man es glaube ich ändern lassen ??

Ich habe bisher nur einmal im Leben ein Arbeitszeugnis bekommen und das stammt von meinem Ausbildungsbetrieb von vor über 20 Jahren...
 
F

~FiNi~

Guest
AW: arbeitgeberzeugnisse

ein zeugniss hat mich so geärgert, das es als erstes die ehre hatte zerissen im papierkorb zu landen...ersatzlos gestrichen in meinen unterlagen..
 
F

~FiNi~

Guest
AW: arbeitgeberzeugnisse

Kann man nicht gegen "echt dämlich" geschriebene Zeugnisse vorgehen ??

Es gibt doch da so bestimmte Sätze, die auch spezielle Bedeutungen "zwischen den Zeilen" aussagen. Wenn einem das nicht gefällt bzw. die Angaben unrichtig sind und nicht zutreffen, kann man es glaube ich ändern lassen ??

Ich habe bisher nur einmal im Leben ein Arbeitszeugnis bekommen und das stammt von meinem Ausbildungsbetrieb von vor über 20 Jahren...

ja kann man, aber was sind wiederum zeugnisse wert die erst vor gericht erkämpft werden müssen?
ich denke man sollte diesen quatsch ganz abschaffen..

selbst schlechte zeugnisse ( ich habe im übrigen fast nur gute bis sehr gute zeugnisse) können ja den grund haben, das der arbeitgeber einfach nicht in der lage war, vernünftig mit seinem personal umzugehen.
das steht dann aber später nirgends..
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: arbeitgeberzeugnisse

Der Arbeitnehmer hat das Recht auf ein "wohlwollendes" Zeugnis. Und dafür muss man nicht gleich vor Gericht ziehen.

Es kommt öfter mal vor, dass Leute Zeugnisse schreiben, die eben davon nicht so viel Ahnung haben. Entweder es gibt keine richtige Personalabteilung oder es werden firmeneigene Definitionen verwendet, die aber leider wenig mit den Schlüsseln zu tun haben, die zur Codierung von Zeugnissen herangezogen werden (Reihenfolge, Formulierungen, Auslassungen etc.).
 

alterali

Well-Known Member
AW: arbeitgeberzeugnisse

man kann sich meines Wissens auch schon zwischendurch eine Beurteilung ausstellen lassen.

Generell: wenn man mit dem Zeugnis unzufrieden ist, da sollte man sich, wenn man die Kohle hat auch von einem Profi beraten lassen.

Die UmdenBartSchmierfloskeln/Codes ändern sich auch mit der Zeit!

Ich kenne jedenfalls Menschen, die sich dann ihre Zeugnisse selbst geschrieben haben! (Mit denen der Arbeitgeber dann einverstanden war)
 
F

~FiNi~

Guest
AW: arbeitgeberzeugnisse

es geht mir eher darum...wer gibt menschen ( in diesem falle arbeitgeber) das recht andere menschen ( arbeitnehmer) zu beurteilen??

ich gestehe es nur sehr sehr wenigen menschen zu, über mich ein urteil zu fällen..
und im grunde spreche ich dieses recht halt arbeitgebern ab...

ich möchte nicht mein leben lang lückenlos dokumentieren müssen, was ich wann , in welcher lebenslage, für andere geleistet habe..

wie gesagt..ich habe auch keine möglichkeit "zeugnisse" über meine arbeitgeber zu verteilen..obwohl da einige arschlöcher dabei waren, die von tuten und blasen kaum ne ahnung hatten...

hätte gerne ne seite im internet, wo ich über den einen oder anderen arbeitgeber bericht abgeben könnte...
so als beispiel..zahlte unpünktlich, verlangte unbezahlte überstunden, war nicht emphatisch, etc etc etc

nur weil ich arbeitnehmer bin, bin ich doch kein mensch zweiter klasse und muss mich bewerten lassen...
 
F

~FiNi~

Guest
AW: arbeitgeberzeugnisse

danke, schau mir die seite mal an..und wer weiß, vielleicht wird sich der eine oder andere arbeitgeber von mir dort wiederfinden :)
 

alterali

Well-Known Member
AW: arbeitgeberzeugnisse

es geht mir eher darum...wer gibt menschen ( in diesem falle arbeitgeber) das recht andere menschen ( arbeitnehmer) zu beurteilen??

ich gestehe es nur sehr sehr wenigen menschen zu, über mich ein urteil zu fällen..
und im grunde spreche ich dieses recht halt arbeitgebern ab....

Im Grunde wird der Mensch sein Leben lang be/ver-urteilt! Von Gott und der Welt!
Wenn man in Schule, Studium, Arbeitsleben sich ungerecht beurteilt fühlt, dann bleiben selbstbewusstes Gespräch, meines Erachtens durchaus mit Erfolgsaussichten. Auch Gerichte können helfen, wobei es dann auch ein Urteil gibt!

Wenn Dir das alles nicht passt: Autodidakt, Selbstständigkeit!
Keinen Sport!
 
Top