arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

gurumuru

Active Member
hallo meine lieben, umziehen in ein anderes land ist ja ne echte herausforderung das merke ich erst o langsam :)

bin ja seit einem monat auf der suche nach einer arbeit. bin erzieherin. es gibt eine einrichtung, die noch neu ist. 16 kinder besuchen den kindergarten. als ich letzte woche das erste mal zu einem gespräch eingeladen worden war, war mir ganz klar die stelle trete ich nicht an.
die leiterin kommt selbst aus deutschland und ist lehrerin. der gehalt war 1000lira plus ssk.
das war mir dann doch zu wenig, weil ich hatte schon stellen gefunden für 1900-2000 doch wegen der konzeption lehnte ich diese ab.
doch nach 3 tagen kam nochmal einen anruf von dieser stelle und wollte jetzt doch 1200 geben. doch die arbeitszeiten sind von 8-19 uhr. bis ich zu hause bin ist es 20 uhr. ich bedankte mich doch sagte, dass das für mich zu lang ist von der zeit her.
dann noch ein anruf, nochmal ein gespräch. ich dachte, ach mach doch nicht so für 1200 kann man auch arbeiten. hauptsache erfahrung sammeln.
dann meinte die leiterin, es wird ein befristeter vertrag gemacht, dort würde dann stehen, das ich ein jahr lang arbeiten musste, ich darf vorher nicht austreten, sonst müsste ich entschädigung zahlen.
sowas habe ich auch zum ersten mal gehört, ist das in der türkei normal? mein mann ist dagegen, er meint ich soll weitersuchen. auff der anderen seite denke ich ich bin undankbar...was denkt ihr? ehrlich zu sein ist das mir mit dem 1 jahr doch sehr riskant. es kann nämlich auch sein das wir umziehen können.
dankeschön im vorraus...
 
L

Laledevri

Guest
AW: arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

hallo meine lieben, umziehen in ein anderes land ist ja ne echte herausforderung das merke ich erst o langsam :)

Du bist doch Türkin und hast noch einen Mann an Deiner Seite. Was ich alleinstehende Kartoffel gepackt habe, wirst Du doch auch hinkriegen, oder? :wink:

als ich letzte woche das erste mal zu einem gespräch eingeladen worden war, war mir ganz klar die stelle trete ich nicht an.
die leiterin kommt selbst aus deutschland und ist lehrerin. der gehalt war 1000lira plus ssk.
das war mir dann doch zu wenig,

Warum? Erzieherin ist ja keine universitäre Ausbildung. Finde ich nicht unnormal, dieses Gehalt.


weil ich hatte schon stellen gefunden für 1900-2000 doch wegen der konzeption lehnte ich diese ab.

Erscheint mir sehr hoch, zum Vergleich, das Gehalt eines nicht promovierten türkischen Universitätsdozenten liegt bei knapp um die 2000 Lira.


doch die arbeitszeiten sind von 8-19 uhr. bis ich zu hause bin ist es 20 uhr. ich bedankte mich doch sagte, dass das für mich zu lang ist von der zeit her.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber hier ist nicht Deutschland. Was erwartest Du?


dann noch ein anruf, nochmal ein gespräch. ich dachte, ach mach doch nicht so für 1200 kann man auch arbeiten. hauptsache erfahrung sammeln.
dann meinte die leiterin, es wird ein befristeter vertrag gemacht, dort würde dann stehen, das ich ein jahr lang arbeiten musste, ich darf vorher nicht austreten, sonst müsste ich entschädigung zahlen.
sowas habe ich auch zum ersten mal gehört, ist das in der türkei normal?

Mein Arbeitsvertrag läuft auch immer nur ein Jahr und verlängert sich dann jeweils. Das liegt aber im Aufenthaltsrecht begründet, ich bekomme Ikamet ja immer nur jeweils für ein Jahr- Wäre dann ja unlogisch, wenn sie mich unbefristet anstellen würden. Obwohl, passieren könnte hier noch sowas:lol:

Was sagt denn Dein Umfeld zu dieser Art Arbeitsvertrag? Gegebenenfalls würde ich das von einem Anwalt prüfen lassen. Müsstest Du auch Entschädigung zahlen, wenn Du schwanger wirst?
 

night_rider

Gesperrt
AW: arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

850€ :shock:

Meine Güte. Wie überlebt man damit?

Das ist nur der Grundgehalt, man bekommt schon von der döner sermaye etwas. Wird verbeamtet und hat eine private Krankenkasse. Das Essen in der Uni ist super billig, man bekommt Weggeld. Alles an der Uni darf man auch zu sehr geringen Preisen benutzen.
Nachdem man Dozent wird, geht es abwaerts. Da haeuft sich das Geld von döner sermaye viel mehr. Man bekommt Geld für jeden post grad Studenten. Und, man hat Jobsicherheit bis zur Rente.

So schlimm ist es nicht, wie es dargestellt wird.
 

gurumuru

Active Member
AW: arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

Du bist doch Türkin und hast noch einen Mann an Deiner Seite. Was ich alleinstehende Kartoffel gepackt habe, wirst Du doch auch hinkriegen, oder? :wink:



Warum? Erzieherin ist ja keine universitäre Ausbildung. Finde ich nicht unnormal, dieses Gehalt.




Erscheint mir sehr hoch, zum Vergleich, das Gehalt eines nicht promovierten türkischen Universitätsdozenten liegt bei knapp um die 2000 Lira.




Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber hier ist nicht Deutschland. Was erwartest Du?




Mein Arbeitsvertrag läuft auch immer nur ein Jahr und verlängert sich dann jeweils. Das liegt aber im Aufenthaltsrecht begründet, ich bekomme Ikamet ja immer nur jeweils für ein Jahr- Wäre dann ja unlogisch, wenn sie mich unbefristet anstellen würden. Obwohl, passieren könnte hier noch sowas:lol:

Was sagt denn Dein Umfeld zu dieser Art Arbeitsvertrag? Gegebenenfalls würde ich das von einem Anwalt prüfen lassen. Müsstest Du auch Entschädigung zahlen, wenn Du schwanger wirst?

- das gehalt soll auch meiner meinung nach nicht nach schulischer ausbildung sondern beruflische qualifikationen definiert werden. zudem ist das nicht mein fehler, dass der beruf nicht an universitäten erlernt werden kann.
-mein mann hat dieser art arbeitsvertrag zum ersten mal gehört, er arbeitet auch in özel. nur die müssen 2 wochen vorher rechtlich Bescheid geben, wenn sie nicht mehr arbeiten möchten.
-ja ich verstehe ja auch, es gibt befristeter und unbefristeter vetrag. doch auch hier gibt es rechtlich 2 wochen-frist vor der kündigung. in dem fall aber eben nicht.
-und das mit herausforderung war auch nicht negativ gemeint, die arbeitszeiten sind viel zu lang für ein kindergarten, für kinder und für erzieherinnen. man will auch eben ein normales familienleben führen. wenn man erst um 20 uhr zu hause ist und nur 3-4std miteinander verbringen kann, ist das auch nicht gerade viel. natürlich ist es so, wer arbeiten will, muss da durch.
-zwei stellen hatten eine arbeitszeit von 8-16.30. mit teamsitzung bis 17.30. da wäre ich um 18.30 zu hause.das gehalt 1900 lira. aber wenn das nur alleine für mcih wichtig wäre, hätte ich auch dort angefangen zu arbeiten. da waren dann eben andere Sachen nicht in Ordnung.

Die Dame hat mich vorhin noch einmal angerufen, und fragte mich ob ich morgen komme. Ich bestätigte es mit JA :) will doch mal die eine Woche Probezeit nutzen. Sie sagte auch im falle eines Umzugs, Krankheit und Schwangerschaft würde ich keine Entschädigung zahlen müssen. Das ist ja auch das Wichtigste. Einfach so würde ich auch nicht kündigen.:)
 

night_rider

Gesperrt
AW: arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

Es gibt an Unis jetzt Kindergartenerziehung (2 Jahre) und Kindergartenlehrer (4 Jahre) Studiengaenge.
1200 ist nicht viel für die Arbeit die sie von dir wollen. Wenn es privat ist, dann darfst du mit sehr verzogenen Monstern arbeiten, die es gewohnt sind immer ihr Weg zu haben. Mindestens 1500 müssen es schon sein, besonders für die Arbeit die du leisten wirst. Also vorsichtig mit der Wahl des Arbeitsplatzes.

Ich würde auch sagen, warte. Klapper noch ein bisschen ab. Wenn sie sich doch für dich entschlossen haben, und du hast nirgendwo was anderes gefunden, kannst du sie immer noch anrufen und sagen, steht das Angebot noch. Die werden bestimmt "Ja" sagen.
 

gurumuru

Active Member
AW: arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

Es gibt an Unis jetzt Kindergartenerziehung (2 Jahre) und Kindergartenlehrer (4 Jahre) Studiengaenge.
1200 ist nicht viel für die Arbeit die sie von dir wollen. Wenn es privat ist, dann darfst du mit sehr verzogenen Monstern arbeiten, die es gewohnt sind immer ihr Weg zu haben. Mindestens 1500 müssen es schon sein, besonders für die Arbeit die du leisten wirst. Also vorsichtig mit der Wahl des Arbeitsplatzes.

Ich würde auch sagen, warte. Klapper noch ein bisschen ab. Wenn sie sich doch für dich entschlossen haben, und du hast nirgendwo was anderes gefunden, kannst du sie immer noch anrufen und sagen, steht das Angebot noch. Die werden bestimmt "Ja" sagen.
hallo, danke für deine Antwort. Ja hier in der Türkei kann man das, aber in Deutschland nicht. Oder mittlerweile doch? :) zu meiner Zeit gab sie nicht.
Viele wollen auch ,,verarschen'' das ist leider so. Die nehmen mntl. mindestens 750 tl von jedem einzelnen Kind. Aber haben immer noch kein Geld für Erzieher :) echt lustig...
 

night_rider

Gesperrt
AW: arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

Cansuy, wenn so ein Knebelvertrag aufdrückt wird, da ist die Warscheinlichtkeit, dass die Arbeitnehmer früh abhauen sehr hoch!!!! Deswegen wird sichergestellt, dass niemand gehen kann, und die Kinder mitten im Jahr ohne Lehrer bleiben. Es gibt bestimmt andere, bessere Plaetze. Ich würde auch bei so einem Vertrag misstraurisch werden.
 

gurumuru

Active Member
AW: arbeitsvertrag in privaten einrichtungen türkei

hallo :( ach gott was mir alles passiert ist.

Also, die stelle hat nicht geklappt. Da ich mir solch ein vertrag nicht vorstellen konnte. danach musste ich operiert werden (nicht schlimm). Und jetzt EIn ganzes Monat rum.
Ich finde nix...absolut nix. Gerade heben habe ich gelesen dass ein Kindergarten, wo ich mich vor ein monat beworben hatte, immer noch jemanden sucht. Ich hatte die probearbeit abgesagt, weil ich mich ja für die andere Stelle entschieden hatte, dies aber wegen dem Vertrag doch nix geworden war.

Denkt ihr ich sollte nochmal meine Chance versuchen? Anrufen, email? Was würdet ihr tun? oder als Arbeitgeber denken?

Dankeschön im Vorraus
 
Top