ARD Doku: Rot - Grün macht Kasse

M

Mein_Ingomann

Guest
"Gerhard Schröder arbeitet für Gazprom, Joschka Fischer für die Konkurrenz. Große Autos bedeuten ihm viel und Fischer legt Wert auf Statussymbole, erklärt dessen alter Sponti-Kumpel Daniel Cohn-Bendit öffentlich. Lockte das auch den ehemaligen grünen Staatssekretär Matthias Berninger aus dem Verbraucherschutzministerium ausgerechnet zum Schokoriegel-Multi 'Mars'? Und war das der Grund, warum die frühere SPD-Gesundheitsministerin aus NRW, Birgit Fischer, 'oberste deutsche Pharmalobbyistin' wurde? Es gibt gleich eine ganze Reihe rot-grüner Ex-Politiker, die ihre alten Berührungsängste lukrativ überwunden haben - mit teilweise bizarren Wandlungen. Christoph Lütgert und sein Team durchleuchten in 'ARD-exclusiv' das rot-grüne Business-Geflecht und müssen feststellen: Die Nähe von Politik und Wirtschaft war selten größer. "

http://mediathek.daserste.de/sendun..._ard-exclusiv--rot-gr-n-macht-kasse?type=null

domovoj

New Member
AW: ARD Doku: Rot - Grün macht Kasse

Wieso sollten die sich auch nicht neue Arbeit suchen, wenn die aus der Politik sich zurück ziehen.

blackcyclist

Gesperrt

Sicherlich unschön, wenn ein paar rotgrüne "Lichtgestalten" kurz vor der Rente noch etwas absahnen wollen. Das kann man jetzt ganz schlimm finden, aber bei Konservativen Politikern hat es noch nie jemand gejuckt, wenn die oft direkt von der Politik in die Wirtschaft gewechselt sind.

Man kann nur hoffen, dass ein paar vielleicht ein paar grüne Ideale zu ihrem Arbeitgeber mitnehmen :shock:. Rot-Grün ist 5 Jahre her, da wird es wirklich Zeit sich mal aufzuregen.

Ich find das neue Gehalt von Thomas Gottschalk bedeutend schlimmer, das bezahlen wir nämlich direkt über die GEZ-Gebühren.

M

Mein_Ingomann

Guest

Sicherlich unschön, wenn ein paar rotgrüne "Lichtgestalten" kurz vor der Rente noch etwas absahnen wollen. Das kann man jetzt ganz schlimm finden, aber bei Konservativen Politikern hat es noch nie jemand gejuckt, wenn die oft direkt von der Politik in die Wirtschaft gewechselt sind.

Man kann nur hoffen, dass ein paar vielleicht ein paar grüne Ideale zu ihrem Arbeitgeber mitnehmen :shock:. Rot-Grün ist 5 Jahre her, da wird es wirklich Zeit sich mal aufzuregen.

Ich find das neue Gehalt von Thomas Gottschalk bedeutend schlimmer, das bezahlen wir nämlich direkt über die GEZ-Gebühren.

Vielleicht guckst Du dir den Beitrag erstmal an?

M

Mein_Ingomann

Guest

Geht doch schon gut los, Schröder mit dicker Zigarre, das ist Propaganda auf Ostniveau. Aber vielleicht halten jetzt mal endlich alle die Klape, für die die Medien linke Systempresse sind.

Hat das zufällig der Bayrische Rundfunk produziert?

Nein, der Typ ist vom NDR und hat schon einige gute Reportagen gemacht. 'Linke Systempresse' ist ein Terminus, den die sog. 'neue Rechte' etabliert hat. Aber das ist ein anderes Thema. 8)

blackcyclist

Gesperrt

Nein, der Typ ist vom NDR und hat schon einige gute Reportagen gemacht. 'Linke Systempresse' ist ein Terminus, den die sog. 'neue Rechte' etabliert hat. Aber das ist ein anderes Thema. 8)

Mir schon klar, ich kenne ja auch welche die halten die Medien für Schreibsklaven des Neoliberalsimus. Schön finde ich ja, die beiden Extreme halten alle Medien, außer der ihren naürlich, für gleichgeschaltet und vom politischen Gegner gelenkt. Ich sage nur: Rotfunk :)

M

Mein_Ingomann

Guest

Mir schon klar, ich kenne ja auch welche die halten die Medien für Schreibsklaven des Neoliberalsimus. Schön finde ich ja, die beiden Extreme halten alle Medien, außer der ihren naürlich, für gleichgeschaltet und vom politischen Gegner gelenkt. Ich sage nur: Rotfunk :)

Ja. Und genau deshalb möchte ich auf Ö.R. TV und Radio auch nicht verzichten.

Grk..

Active Member

"Gerhard Schröder arbeitet für Gazprom, Joschka Fischer für die Konkurrenz. Große Autos bedeuten ihm viel und Fischer legt Wert auf Statussymbole, erklärt dessen alter Sponti-Kumpel Daniel Cohn-Bendit öffentlich. Lockte das auch den ehemaligen grünen Staatssekretär Matthias Berninger aus dem Verbraucherschutzministerium ausgerechnet zum Schokoriegel-Multi 'Mars'? Und war das der Grund, warum die frühere SPD-Gesundheitsministerin aus NRW, Birgit Fischer, 'oberste deutsche Pharmalobbyistin' wurde? Es gibt gleich eine ganze Reihe rot-grüner Ex-Politiker, die ihre alten Berührungsängste lukrativ überwunden haben - mit teilweise bizarren Wandlungen. Christoph Lütgert und sein Team durchleuchten in 'ARD-exclusiv' das rot-grüne Business-Geflecht und müssen feststellen: Die Nähe von Politik und Wirtschaft war selten größer. "

http://mediathek.daserste.de/sendun..._ard-exclusiv--rot-gr-n-macht-kasse?type=null

Die Doku habe ich gesehen. U.a. kann man sich die Doku noch auf YouTube anschauen.

Schröder hielt als Politiker große Reden über Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ist bei Gazprom für Umweltschutz:roll: etc. zuständig. Entgegen des Prospektes hat er keinen Schimmer über die Umweltkatastrophe in Sibirien. Die Russen vor den Kameras konnten auch nicht genau sagen, wofür er die Rubel verdient. (Ausser, dass er das Image eines ehemaligen Bundeskanzlers verscherbelt...)

Lütgen zeigte Schröder kurz im Foto mit AWD-Maschmeyer. In einem früheren Bericht ging es dabei um die Machenschaften mit Schröder. Stichwort 1 Millionen Euro.

Schröder mit seinem russischem Kumpel und lupenreinen Demokraten.

Ein Interview lehnte Schröder ab. Während er und seine Genossen damals auf jedes Mikrofon gesprungen und sich da festgebissen hatten.

Joschka Fischer: "Ihr versteckt Euch hinter euren Anzügen". Damals Pro Umweltschutz. Heute verleiht er u.a. BMW (die über 50% mit 5er und 7er verdienen) einen grünes Image. Bei den hochdotierten Reden kam dann nur Gebrabbel. Überzeugend mehr konnte der BMW-Monarch vor Riesenpublikum über Joschka auch nicht sagen.

Ein GRÜNER. Früher besorgt um Ernährung und Gesundheit. Heute bei "Mars" und "Snickers". Lügt kackfrech in die Kamera, dass damit keine Grundschüler und Jüngere geködert werden sollen (=> Einblendung der zielgruppengerechten Werbung für Erstklässler).

Eine andere GRÜNE. Früher gegen Atommülltransporte und "so". Heute in der Tabaklobby.

Otto Schily: "Ich bin mir im Reinen". Früher Wegbereiter für Biometrie. Sofort nach seiner Amtszeit in der Biometriefirma.

Tenor: Die FDPisierung von Rot/Grün. "Links" & Ökologisch blinken und dann mit durchdrehenden Reifen ordentlich FDP geben.

Was im viel zu kurzen Bericht gefehlt hat, war Volksmärchenonkel Franz Müntefering. Volksmärchenonkel => “Es ist unfair Politiker an den Wahlversprechen zu messen”. (Nach einer größeren Erhöhung der MWST als die CDU, während man im Wahlkampf noch dagegen geworben hatte.)