Arrangierte Ehen - Erfahrungen?

Hüzün

Member
Hallo,
kurz zu meinem Background:
Bin ein türkischer Mann, allerdings recht verdeutscht. 28, studiert, habe meine eigene Firma und beruflich "läufts".

Problem: Ich finde keine Frau. Weder deutsch noch türkisch. Für die Deutschen bin ich zu türkisch, für die Türkinnen zu deutsch. Noch dazu sehe ich nicht so Bombe aus - Übergewicht, Glatze, relativ klein (1,70m). Bisschen wie der Dönermann von nebenan. Was ich allerdings bieten kann ist Verlässlichkeit und finanzielle Sicherheit. Ich reise gerne um die Welt und fotografiere viel. Ich würde solche Reisen gerne zu zweit machen. Und schließlich möchte ich eine Familie gründen.

Ich habe bisher keine Beziehungserfahrung gemacht, ich bin auch noch Jungfrau(mann). Ich denke der Zug für die Phase mit Rumexperimentieren und Hörner abstoßen ist für mich abgefahren. Weiteres Problem ist, dass die meisten Türkinnen nicht zu mir passen: Für mich sind die meisten viel zu tussig und relativ desinteressiert am Leben allgemein - ich bin denen zu verkopft und sehe nicht aus wie Ali, der 4 Stunden täglich im Fitness und Solarium und den Rest der Zeit in seinem 3er BMW abhängt. Ich denke, die meisten Türkinnen wollen den kernigen "tasfirin erkek", der ich aber nicht bin und nicht sein werde.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich immer gerade die Türkinnen kennenlerne, die gerade nicht in mein Beuteschema passen. Zu mir passt eher die brave, fleißige Studentin, die bei den Eltern wohnt und einfach nicht weggeht, jedenfalls nicht in irgendwelche Türkenschuppen. Bloß lerne ich die wohl nie kennen, weil sie von ihrer Familie so abgeschottet werden. (Nun, ich kenne da 1-2 Ausnahmen, aber hier klappt es aus anderen Gründen nicht mehr...)

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ich überlege mir nun meine Eltern darauf anzusprechen, für mich auf die Suche zu gehen... man trifft sich dann mit dem Mädel, "datet" vielleicht ein Jahr... aber schon im Hinterkopf, dass es auf eine Heirat und Familiengründung hinauslaufen soll. Und wenns charakterlich passt, wird eben geheiratet.

Ich sehe das mittlerweile sehr pragmatisch, weil ich mich nie richtig verliebt habe. Klar finde ich mehrere Frauen attraktiv, aber aufgrund vieler charakterlicher Enttäuschungen und ziemlich rücksichtslosen Abfuhren von vielen Frauen, habe ich wohl mein Herz aus Angst vor Enttäuschung verschlossen. Ich möchte aber trotzdem schon eine Familie und Kinder haben...

Langer Rede, kurzer Sinn II:
Hat jemand eigene Erfahrungen oder Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis?
Man hört zwar allgemein immer Horrorgeschichten um arrangierte Ehen, auf der anderen Seite, wenn man danach googelt stößt man auch auf viele positive Beispiele und dass die Scheidungsrate bei arrangierten Ehen wesentlich niedriger ist als bei Liebesehen...

Übrigens: Der Thread ist ernst gemeint, falls daran Zweifel bestehen sollte.

L

Laledevri

Guest
Herzlich willkommen im Forum! "Arrangiert" fände ich das bei Dir nicht, eher verkuppeln. Du hast ja vor, ein Jahr zu daten und nicht nach dreimal Treffen zu heiraten. Ich habe eine türkische Freundin in Deutschland, die ganz talentiert als Kupplerin ist. Da hilft man denen auf die Sprünge, die sich sonst nicht über den Weg gelaufen wären. Gerade wenn Leute nicht die Pistengänger sind, wird es ab einem gewissen Alter schwierig. Bevor Du die Eltern fragst, gibt es niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der einen kennt, der einen kennt, der gerne kuppelt?

Hast Du selbst es schon online versucht?

Übrigens finde ich nicht, dass man mit 28 schon Panik haben sollte. Da ist noch kein Zug abgefahren.

HEYDUDA

Member
Kann dir zwar auch keine Erfahrungen in diesem Bereich anbieten, finde aber die Thematik interessant die du angesprochen hast. Leider hat "Türke" im allgemeinen immer noch eine negative Konnotation und das macht es jungen Akademikern echt schwer eine z.B. deutsche Partnerin zu finden. Wie in vielen Bereichen des Lebens müssen wir dann oft doppelt so gut wie die anderen sein um überhaupt Interesse zu wecken. Bei der Beziehungsanbahnung ist für viele (auch deutsche) Frauen auch das soziale Prestige eines Mannes nicht unerheblich, da scheinen "Türken" leider nicht so gut abzuschneiden. Die Statistik zeigt ja auch dass man dann gerne untereinander heiratet.

Wie wäre es wenn du dich bei einem Datingportal anmeldest und es erstmal da versucht? So eine Beziehungsanbahnung finde ich gehört auch zum Leben dazu, sollte man gemacht haben und kan auch Spaß machen falls erfolgreich :)

Vielleicht schreibt dir hier ja jemand ?

C

CrazyWoman

Guest
Hallo Hüzün.

was mir bei dir extrem auffällt ist, dass du stark die negativen Punkte an dir hervorhebst. Das mag keine Frau, glaub mir. "Frau" möchte beeindruckt, umgarnt werden, einen "guten Fang" machen. Finanziell und intellektuell mag das ja bei dir gegeben sein. Optik ist zweitrangig, wenn man sich gut verkaufen kann. Du musst erst lernen, dich selbst zu mögen, dann tun es auch andere. Frauen beschweren sich schon genug über sich selsbt, vor allem Äußerlichkeiten. Einen Mann, der seine eigenen optischen Unpässlichkeiten betont, möchte niemand zu Hause auf der Couch sitzen haben.

Dass du sagst, du warst noch nie verliebt, würde mich persönlich total abschrecken. Ich würde es nicht als meine Aufgabe ansehen, dir zu zeigen, was verliebt sein bedeutet. Als Frau möchte ich, dass der Mann mir zeig, was ich ihm bedeute. Damit meine ich keine teuren Geschenke. Wenn du eine Frau für dich gewinnen willst, musst du herausfinden, was sie mag und etwas passendes organisieren. Etwas, das von Herzen kommt.

Wenn du aber mit dem Herzen nicht dabei bist, wird es wahrscheinlich auf eine Vernunftsehe hinaus laufen. Das fände ich allerdings sehr schade.

Online-Dating finde ich auch eine gute Idee. Aber bitte falle auch dort nicht mit negativen Punkten ins Haus. Es ist überall wie bei einer Bewerbung: Nicht lügen! Aber das Positive hervorheben und das Negative verstecken.

Übrigens finde ich nicht, dass man mit 28 schon Panik haben sollte. Da ist noch kein Zug abgefahren.

Für "Rumexperimentieren" und "Hörner abstoßen" schon, finde ich.

frau flodder

Gesperrt
Die Statistik zeigt ja auch dass man dann gerne untereinander heiratet.

ja, aber nicht nur weil deutschen frauen das soziale prestige der türken nicht gefällt..
oftmals ( ich denke sogar das ist mit der hauptgrund) liegt es wohl daran, das türkische familien lieber unter sich bleiben.
ist ja selbst hier im forum so, das man häufig lesen kann.." bloß keine deutsche"..die sind nur zum spass haben..
da muss man sich dann nicht wundern, wenn frauen keinen bock haben, als spassobjekt betrachtet zu werden.

zum thema..arrangierte ehen...
hhmmm..kommt halt drauf an, welche erwartung man hat, vom zukünftigen partner, bzw der ehe.
wenn man die ehe als rein pragmatische einrichtung betrachtet.mag es klappen.
dann heiratet man eben, vermehrt sich und gut..
spass und liebe kann man sich ja dann ausserhalb der ehe suchen..;-)
ich würde keinen partner wollen, der die wahl den eltern überlässt..ich würde einen wollen der in der lage ist, selbst zu wählen.

C

CrazyWoman

Guest
ist ja selbst hier im forum so, das man häufig lesen kann.." bloß keine deutsche"..die sind nur zum spass haben..
da muss man sich dann nicht wundern, wenn frauen keinen bock haben, als spassobjekt betrachtet zu werden.

Den Spruch habe ich hier im Forum noch nie gehört. Nur in den Puffs....äääh... Hotels der türkischen Riviera und Ägäis.

ich würde keinen partner wollen, der die wahl den eltern überlässt..ich würde einen wollen der in der lage ist, selbst zu wählen.

Du bist auch glaub ich nicht Teil der "Zielgruppe", Flodderchen.

frau flodder

Gesperrt
Für die Deutschen bin ich zu türkisch, für die Türkinnen zu deutsch. Noch dazu sehe ich nicht so Bombe aus - Übergewicht, Glatze, relativ klein (1,70m). Bisschen wie der Dönermann von nebenan. Was ich allerdings bieten kann ist Verlässlichkeit und finanzielle Sicherheit. Ich reise gerne um die Welt und fotografiere viel. Ich würde solche Reisen gerne zu zweit machen.

also ich kenne durchaus nette dönertypen um die ecke..;-)..
was dein übergewicht angeht....dagegen kannst du doch was tun..
nimm ein paar kilo ab, tu was für dein ego..sprich selbstbewusstsein..
schon bekommst du eine ganz andere ausstrahlung..
also brust raus, bauch rein und kopf ( egal ob haare oder nicht) hoch..und du wirst merken das die frauen dann schon ganz anders reagieren..

welche frau schaut schon nem typen hinterher der mit hängenden schultern an ihr vorbei läuft.

du kannst dir doch durchaus ein wenig! stolz leisten, wenn du schon ne eigene firma hast du gut läuft.
und wenn du dir sogar leisten kannst, die frau deiner wahl mit einem gewissen luxus ( reisen) zu verwöhnen.

strahle einfach ein wenig mehr selbstbewusstsein aus..mach dich nicht kleiner als du bist..dann reagieren die mädels schon..

frau flodder

Gesperrt
Den Spruch habe ich hier im Forum noch nie gehört. Nur in den Puffs....äääh... Hotels der türkischen Riviera und Ägäis.

Du bist auch glaub ich nicht Teil der "Zielgruppe", Flodderchen.

menno..ist mir doch klar..aber ich denke viele frauen der zielgruppe denken ähnlich wie ich..;-)

also es gibt durchaus die eine oder andere userin, die solche beispiele schon geschildert hat...aus ihrem umfeld.
auch haben männliche user das schon durchklingen lassen..

aleynanaz1

Well-Known Member
@Hüzün

Ich kenne so einige,die haben durch Freunde,oder Bekannte(nicht Eltern) jemanden kennengelernt in der Hoffnung,dass durch dieses arangierte Kennenlernen spaeter Liebe entsteht und sie heiraten und gleücklich werden.
Leider hat es nicht geklappt,da im Hinterkopf immer dieser Gedanke an Heirat,kam die Liebe jedesmal zu kurz.
Ich glaube Liebe mag Zufaelle:)

aleynanaz1

Well-Known Member
@Hüzün

Ich kenne so einige,die haben durch Freunde,oder Bekannte(nicht Eltern) jemanden kennengelernt in der Hoffnung,dass durch dieses arangierte Kennenlernen spaeter Liebe entsteht und sie heiraten und gleücklich werden.
Leider hat es nicht geklappt,da im Hinterkopf immer dieser Gedanke an Heirat,kam die Liebe jedesmal zu kurz.
Ich glaube Liebe mag Zufaelle:)

Wenn es keine Liebesehe sein soll,dann klappt es sicher eher,wenn du denkst,ist die richtige Partnerin.