atatürk

S

sdost

Guest
AW: atatürk

Tja ernamüller, den Menschen Atatürk gab es natürlich auch. Nur war es nie opportun diesen auch zu zeigen. Er wurde ganz bewusst der Nachwelt als Übermensch präsentiert. Ist es nicht seltsam, dass es nicht einmal ein genaues Geburtsdatum von ihm gibt? Die Namen der Eltern sind bekannt und es gibt sogar ein Foto seiner Mutter Zübeyde, sowie ein Portrait seines Vaters Ali Riza. Mustafa Kemal (Atatürk) war sicherlich sehr Willenstarkt und diszipliniert. Er musste nicht nur als Soldat weitreichende Entscheidungen treffen, die tausenden von türkischen Soldaten das Leben kosteten, sondern auch mit persönlichen Schicksalsschlägen leben. Atatürk litt seit seiner frühesten Jugend unter Schlaflosigkeit und hatte es sich als Staatsmann zur Gewohnheit gemacht, die Nächte mit Freunden durchzumachen. Dabei wurde Raki bis zum Abwinken getrunken. Schließlich starb Atatürk an Leberzirrhose, einer typischen Krankheit, die durch zuviel Alkohol hervorgerufen wird. Natürlich gab es im Leben Atatürks auch Frauen. Eine besonders hartnäckige Verehrerin war Latife Usakligil. Sie war gut 20 Jahre jünger als Atatürk und trat bewusst westlich auf. Schließlich hatte sie in Paris und London studiert. Atatürk heiratete Latife im Jahr 1923. Zwei Jahre später wurden sie geschieden. Latife starb 1975. Bis heute sind intime Tagebücher und Briefe unter Verschluss gehalten und dürfen nicht veröffentlicht werden.

schatten

New Member

Atatürk hatte keine Kinder? Seine Adoptivtochter war doch Sabiha Gökcen, das ist doch echt kein Geheimnis, nach der haben sie sogar den zweiten Flughafen in Istanbul benannt. Sie war übrigens Pilotin.

O

Ottoman

Guest

Tja ernamüller, den Menschen Atatürk gab es natürlich auch. Nur war es nie opportun diesen auch zu zeigen. Er wurde ganz bewusst der Nachwelt als Übermensch präsentiert. Ist es nicht seltsam, dass es nicht einmal ein genaues Geburtsdatum von ihm gibt?

Ich finde, dass er ein Übermensch war, so wie Einstein und andere es auch waren. Man hat sich keine Mühe geben müssen ihn künstlich zum Übermenschen zu machen, sonst gebe es sicherlich nebenbei auch ein genaues Geburtsdatum von ihm. Er war stets seiner Zeit voraus, ein Mensch mit unglaublicher Weitsicht und Fähigkeiten, ob als Staatsmann oder Feldherr. Es gab und wird immer Übermenschen geben. Ich kenne einiges über ihn, was man nirgends lesen kann; Aber das ist eine andere Geschichte.

I

icerimabi

Guest

atatürk var fenerbahce-fan, er besuchte den clup einige male. kein wunder auch! große clups haben große fans

S

sdost

Guest

Ich finde, dass er ein Übermensch war, so wie Einstein und andere es auch waren. Man hat sich keine Mühe geben müssen ihn künstlich zum Übermenschen zu machen, sonst gebe es sicherlich nebenbei auch ein genaues Geburtsdatum von ihm. Er war stets seiner Zeit voraus, ein Mensch mit unglaublicher Weitsicht und Fähigkeiten, ob als Staatsmann oder Feldherr. Es gab und wird immer Übermenschen geben. Ich kenne einiges über ihn, was man nirgends lesen kann; Aber das ist eine andere Geschichte.

Atatürk war der richtige Mann zur richtigen Zeit. Ein Mann der vor allem Realist war, eine Vision hatte und diese durchzusetzen auch die Macht bekam.

A

Anouk

Guest
Atatürk in Europa

Vor und während des Ersten Weltkriegs besuchte Atatürk mehrmals West- und Mitteleuropa. Seine Erfahrungen und Begegnungen begeisterten ihn nicht. Doch er wusste: Es gab für die Türkei keine Alternative zur Moderne.

[Hier geht's weiter...]

Kimyager

Gesperrt
AW: Atatürk in Europa

Es hatte sogar veranlasst, dass schwedische Tennislehrer in Istanbul unterrichten (beim Schulsport). Meine Großmutter mütterlicherseits sprach davon.

A

Anouk

Guest

Er hatte sogar veranlasst, dass schwedische Tennislehrer in Istanbul unterrichten (beim Schulsport).

Im Ernst? :-o Das ist ja spannend!

Sowieso, ich fand den ganzen Artikel jedenfalls ausgesprochen lesenswert, insbesondere auch den letzten Abschnitt, in dem seine Karlsbader Notizen recht ausführlich erwähnt sind. Für mich klingt das, überspitzt gesagt, ganz danach, als habe er sich recht selbstbewusst zum Idol stilisiert, weil er mit dem "einfachen Volk" im Grunde nicht viel anfangen konnte...

Kimyager

Gesperrt

Ja. Sie hatte auch den Unterricht bekommen.

als habe er sich recht selbstbewusst zum Idol stilisiert, weil er mit dem "einfachen Volk" im Grunde nicht viel anfangen konnte...

Andererseits ist es ein Widerspruch zu seiner Aussage, die Bauern seien die Herren der Türkei.