Ataturk and the Turkish Republic: The Incredible Turk (1958)

Ottoman

Well-Known Member
Die Gründung der modernen türkischen Republik:

[vid]P0laRLXTKsM[/vid]



Kurzer Ausschnitt (vom obigen Film) - einer der besten Tonaufnahmen (US Archiv)
[vid]_kiWH177fqU[/vid]
 

Ay Han

Member
AW: Ataturk and the Turkish Republic: The Incredible Turk (1958)

er war ein guter anführer und geselle, mit dem man nach der gewonnenen schlacht auch mal einen raki hätte trinken können. mit übertriebener verehrung aber entfernt er sich mehr und mehr. dabei ist er einer von uns.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Ataturk and the Turkish Republic: The Incredible Turk (1958)

er war ein guter anführer und geselle, mit dem man nach der gewonnenen schlacht auch mal einen raki hätte trinken können. mit übertriebener verehrung aber entfernt er sich mehr und mehr. dabei ist er einer von uns.

Ich glaube schon etwas mehr, als nur der "gute Nachbar", der mal eine Schlacht gewonnen hat und mit den man einen über den Durst trinken kann. Über die Verehrung, die ohnehin in den Hintergrund rückt - es lebe die islamische Revolution in der Türkei - kann man es halten wie man möchte. Ohne ihn gäbe es diese Türkei einfach nicht, wie auch viele andere Dinge, die man als selbstverständlich ansieht. Das sollte man nie vergessen.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Ataturk and the Turkish Republic: The Incredible Turk (1958)

Dieser Mann hat auch genug Fehler gehabt und genug Menschenleben auf dem Gewissen !
Auch dieses sollte man nicht vergessen!
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Ataturk and the Turkish Republic: The Incredible Turk (1958)

Wozu ?
Ist doch eigentlich bekannt ,nur wird das negative gerne ausgeblendet :wink:

Mir geht es einfach nur gegen den strich einen Menschen in den Himmel zu heben ihn zu verehren obwohl auch er mehr als genug falsch gemacht hat.

Kommt vermutlich auf den Betrachtungswinkel an. Für einen Islamisten hat er sicherlich fast alles falsch gemacht. Daher habe ich nicht ohne Grund gefragt, was er denn falsch gemacht haben soll.
Sich einfach hinzustellen und zu tippen, er habe vieles falsch gemacht, aber die Details dazu hintern Berg zu halten ist auch ne Art es sich einfach zu machen.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Ataturk and the Turkish Republic: The Incredible Turk (1958)

Kommt vermutlich auf den Betrachtungswinkel an. Für einen Islamisten hat er sicherlich fast alles falsch gemacht. Daher habe ich nicht ohne Grund gefragt, was er denn falsch gemacht haben soll.
Sich einfach hinzustellen und zu tippen, er habe vieles falsch gemacht, aber die Details dazu hintern Berg zu halten ist auch ne Art es sich einfach zu machen.

Kurden ,Armenien , Klingelt da vielleicht jetzt etwas ??:wink:
 

Ay Han

Member
AW: Ataturk and the Turkish Republic: The Incredible Turk (1958)

warum nicht. ich glaube, er nahm sich nicht so wichtig, wie alle, die nach ihm kamen und seine visionen für eine moderne türkische nation einfach nur missbraucht haben.

ein mann alleine auf dieser welt ist nichts...aber wenn er so ein tapferes volk hinter sich hat, kann er geschichte schreiben.
 
Top