Auch ein Lieblingsgedicht...

Kedi08

Active Member
Gold ist das erste Grün der Fluren
Vergänglichste der frühen Morgenspuren
Die Blätter sind wie zarte Blüten
Ihr Glanz lässt sich Sekunden nur behüten
Bald folgen tausend Blätter wie mit einem Schlage
Die Nacht vergeht und wird zum Tage
So sank das Paradies von Lust in Trauer
Nichts Goldenes bleibt, nichts ist von Dauer

(Robert Frost, amerikan. Lyriker, 1874-1963)
 

bebegim1610

Member
AW: Auch ein Lieblingsgedicht...

Gold ist das erste Grün der Fluren
Vergänglichste der frühen Morgenspuren
Die Blätter sind wie zarte Blüten
Ihr Glanz lässt sich Sekunden nur behüten
Bald folgen tausend Blätter wie mit einem Schlage
Die Nacht vergeht und wird zum Tage
So sank das Paradies von Lust in Trauer
Nichts Goldenes bleibt, nichts ist von Dauer

(Robert Frost, amerikan. Lyriker, 1874-1963)

das kenne ich ist auch eins meiner liebsten gedichte, es spricht nur wahre worte :lol:

gruß
sveni
 

Kedi08

Active Member
AW: Auch ein Lieblingsgedicht...

das kenne ich ist auch eins meiner liebsten gedichte, es spricht nur wahre worte :lol:

gruß
sveni
Besonders interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Interpretationen, die es mittlerweile hierzu gibt. Ich kenne das Gedicht schon seit ca. 25 Jahren aus dem Buch "Die Outsider", ist auch in den frühen 80ern mal verfilmt worden. Es handelt von Krieg unter Jugendbanden und der Held des Buches interpretiert das Gedicht am Ende für sich so: Golden ist die Kindheit und Jugend. Die frühen Morgenstunden des Lebens. Man soll sie genießen, denn sie vergehen so schnell...
 

bebegim1610

Member
AW: Auch ein Lieblingsgedicht...

Besonders interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Interpretationen, die es mittlerweile hierzu gibt. Ich kenne das Gedicht schon seit ca. 25 Jahren aus dem Buch "Die Outsider", ist auch in den frühen 80ern mal verfilmt worden. Es handelt von Krieg unter Jugendbanden und der Held des Buches interpretiert das Gedicht am Ende für sich so: Golden ist die Kindheit und Jugend. Die frühen Morgenstunden des Lebens. Man soll sie genießen, denn sie vergehen so schnell...

daher kenn ich das gedicht auch, wir haben damals den film im unterricht geschaut. an den film kann ich mich kaum noch erinnern aber das gedicht ist mir im gedächnis geblieben.

gruß
sveni:redface:
 

Kedi08

Active Member
AW: Auch ein Lieblingsgedicht...

daher kenn ich das gedicht auch, wir haben damals den film im unterricht geschaut. an den film kann ich mich kaum noch erinnern aber das gedicht ist mir im gedächnis geblieben.

gruß
sveni:redface:
Das finde ich jetzt aber sehr beeindruckend. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bist du eine gute Generation jünger als ich. Über das Buch habe ich in der Schule mal einen Literatur-Vortrag gehalten und damit einige echt zum Nachdenken bewegen können. Aber dass der Stoff auch heute noch verwendet wird, finde ich toll. Leih dir den Film ruhig mal wieder aus...ich heul heute noch Rotz und Wasser, wenn Ralph Macchio alias Jonny stirbt...
 

bebegim1610

Member
AW: Auch ein Lieblingsgedicht...

hmm wir hatten damals eine sehr gute deutsch lehrerin, wir haben einige gedichte durchgenommen und sie besprochen. unteranerm war auch das dabei. und da es der ganzen klasse so gut gefallen hat, haben wir uns den film damals angeschaut.

wie gesagt viel weiß ich nicht mehr ich glaub das war in der 7en klasse oder so als Teen weiß man sowas nicht zu schätzen.

aber als ich es eben bei dir gelesen habe, erinnerte ich mich daran.

Gruß
Sveni
 
Top