Aufbringer

Vaterlich

Well-Known Member
Was bedeutet hier Aufbringer, im Zusammenhang von Blutspende? Steht es ausserdem im Genitive, also "der erste Ansprechpartner von Aufbringer"??

"Zumindest in Österreich ist die Bedeutung des Stammtisches, kleiner Supermärkte, des Sportvereins oder der Feuerwehr nicht zu unterschätzen. In Betrieben ist sehr oft der Betriebsrat oder die Personalstelle der erste Ansprechpartner der Aufbringer. Diese sind für die reibungslose Koordination der Aktionen betriebsintern verantwortlich."
 

Alubehütet

Well-Known Member
der erste Ansprechpartner für die Aufbringer?

Dann wären das diejenigen, die so eine mobile Blutspendestation vor Ort bewerben, organisieren wollen. Ist jedenfalls österreichisch, in Deutschland nicht geläufig.
 

eruvaer

Well-Known Member
der erste Ansprechpartner für die Aufbringer?

Dann wären das diejenigen, die so eine mobile Blutspendestation vor Ort bewerben, organisieren wollen. Ist jedenfalls österreichisch, in Deutschland nicht geläufig.
gib net den ésis die Schuld - bei google führt "Aufbringer Österreich" als zweites Ergebnis zu:

"Jährlich sammelt Baxter in Österreich 180.000 Liter Humanplasma und ist damit der größte Aufbringer."
 

eruvaer

Well-Known Member
Dann wäre der Aufbringer so etwas wie der Besteller oder Sammler des Blutes. Wie Baxter, die Humanplasma sammelt um es dann an Kliniken abzugeben.
Aaah das macht Sinn, ja.

Eine grosse Summe Geld aufbringen.
(Eine grosse Summe Geld sammeln.)

Könnte man ja zB sagen.
In diesem Fall geht es dann eben um Blut statt Geld. Und derjenige, der die Menge Blut aufbringt, ist der Aufbringer.


In Betrieben ist sehr oft der Betriebsrat oder die Personalstelle der erste Ansprechpartner der Aufbringer.

So könnte man den Satz kürzen:

Erster Ansprechpartner für die Aufbringer ist der Betriebsrat.

Oder anders:

Der Betriebsrat ist erster Ansprechpartner für die Aufbringer.
 

Bintje

Well-Known Member
Etwas aufbringen heißt etwas besorgen, beschaffen oder auftreiben. Im Hochdeutschen verwendet man es auch im Sinne von bezahlen (können). "Er kann die Summe nicht aufbringen" wäre ein Synonym für "er kann das nicht (be)zahlen."

"Aufbringer" würde ich in diesem Fall als Lieferant begreifen. Oder Sammler, wie @sommersonne schon schrieb.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Aufkleber, dachte ich auch dran. Aber an Personen zu denken erscheint mir doch sinnvoller.
Personen? Aufbringer als Personen? So weit geht noch nicht einmal das Schweizer Deutsch :)
Ein menschlicher Aufbringer? Da fällt mir entweder der Weihnachtsmann ein oder ein Zuhälter/Hehler/Gerüchtekoch.

Ein Flyer ist auch kein Aufkleber, sondern ein Flugblatt zu Werbezwecken. Ein Aufbringer eben :)
 
Top