Aufbruch des starken Manns am Bosporus

L

LaNuF

Guest
AW: Aufbruch des starken Manns am Bosporus

habe den Link zwar nicht gelesen ... aber, dass die Türkei mehr mit Syrien und Iraq zusammanarbeitet als mit "Europa" ist ja wohl nicht neu ......
 

alterali

Well-Known Member
AW: Aufbruch des starken Manns am Bosporus

Eine Verbesserung der Beziehungen zu den Nachbarstaaten anzustreben, sollte das Normalste von der Welt sein.

Ich denke diese Politik ist unabhängig vom Problem des EU-Beitritts.

Aus Sicht der EU sollte die Türkei damit als 'Brückenbauer' eher interessanter werden.
 
S

sdost

Guest
AW: Aufbruch des starken Manns am Bosporus

Na hoffentlich kommt dann auch finanzielle Hilfe von den neuen Freunden. Bisher mussten immer nur die ungeliebten Ungläubigen in die Bresche springen
 

domovoj

New Member
AW: Aufbruch des starken Manns am Bosporus

"Die Türkei nutzt ihre neue Stärke für eine selbstbewusste Außenpolitik. Sie konzentriert sich nicht mehr nur auf den Beitritt zur EU und wendet sich stärker dem arabischen Raum zu. Dort wird sie zum Vorbild, weil sie Islam und Modernität verbindet. [...]

Quelle und weiter:http://www.handelsblatt.com/meinung/essays/tuerkei-aufbruch-des-starken-manns-am-bosporus;2517161


Mit Arabern hat man das kurzfristig sicher leichter. Da wäre Türkei wohl das demokratischste Land und kann sich Kritik an Demokratiedefiziten sparen.

Langfristig hätte das viele Nachteile.



Es sei dem Türkei strebt auch weiterhin den EU-Beitritt an. Selbst wenn man am Ende abgewiesen wird, hat man dennoch viel erreicht. Alleine die Anpassung an die hohe europäische Standarts ist schon ein Fortschritt.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Aufbruch des starken Manns am Bosporus

....... Alleine die Anpassung an die hohe europäische Standarts ist schon ein Fortschritt.
Is jetzt ein bisschen schwarz/weiß: Iraq-Flüchtlinge (paar Millionen) haben all die undemokratischen Länder aufgenommen. Nach Europa durft nur ein paar Leute und Christen sollten es möglichst auch noch sein.

Bei den Standards von denen Du sprichst, gibt's eine Menge Lügengebäude, ohne die es aber vielleicht gar nicht funktionieren würde.

Dieses theoretische Asyl für alle (politischen) Flüchtlinge auf dieser Welt, würde Europa gar nicht verkraften.
 

domovoj

New Member
AW: Aufbruch des starken Manns am Bosporus

Is jetzt ein bisschen schwarz/weiß: Iraq-Flüchtlinge (paar Millionen) haben all die undemokratischen Länder aufgenommen. Nach Europa durft nur ein paar Leute und Christen sollten es möglichst auch noch sein.

Bei den Standards von denen Du sprichst, gibt's eine Menge Lügengebäude, ohne die es aber vielleicht gar nicht funktionieren würde.

Dieses theoretische Asyl für alle (politischen) Flüchtlinge auf dieser Welt, würde Europa gar nicht verkraften.

Ich meinte das aber allgemeiner. Ob es sich um Sicherheitsstandarts handelt, um Standarts bei den Wahlen, bei Antidiskriminierungsstandarts, Standarts für den Verbraucherschutz. In allen Bereichen sind das meist hohe Standarts.

Es ist einer der Gründe, warum europäische Wirtschaft doch qualitativ hochwertige Produkte herstellt. Die Anforderungen hier waren schon immer hoch. Autos musste schon immer hohe Sicherheitsstandarts bestehen, schon früh gab es Begrenzungen für den CO2-Ausstoß.

Andere Länder ziehen meist nur nach. Deutscher TÜV arbeitet z. B. nach deutschen Sicherheitsstandarts in Russland, Türkei, China und und und.


Und wenn ein Land in die EU kommt, dann übernimmt das all diese Standarts. Meist nicht zum eigenen Nachteil. Und selbst, wenn Türkei danach eine Absage kriegt, alleine durch den Weg dahin, hat Türkei dann schon einiges gewonnen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Aufbruch des starken Manns am Bosporus

Eine Verbesserung der Beziehungen zu den Nachbarstaaten anzustreben, sollte das Normalste von der Welt sein.

Ich denke diese Politik ist unabhängig vom Problem des EU-Beitritts.

Aus Sicht der EU sollte die Türkei damit als 'Brückenbauer' eher interessanter werden.

Der schwedische Außenminister äußert sich dementsprechend, erwartet sogar eine aktive Rolle der Tükei in Bosnien zur Aussöhnung in diesem Land.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=812276
 
Top