Aufenthaltsdauer Türkei

ScarfaceCux

New Member
Moin Moin ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage.
Seit März diesen Jahres bin ich in die Türkei entsandt und bleibe bis Januar 2012. Zuvor habe ich ein Jahr in Japan gelebt und gearbeitet, wo ich dann auch meine Freundin kennen gelernt habe. Sie ist zur Zeit bei mir in der Türkei und wird sich nicht länger als 90 Tage aufhalten (Rückflug im August). Bei mir ist es kein Problem, weil ich mein Visum für die Türkei habe.
Unsere Planung geht dahin, dass sie im November wieder zu mir in Türkei kommen möchte und auch bis zum Ablauf meiner Entsendung bleibt.
Wie sieht es hier mit den Einreisebestimmungen aus? Wenn sie bereits im laufenden Jahr knapp 90 Tage hier war, zurück nach Japan fliegt, darf sie dann wieder für 90 Tage einreisen?
Ich glaube dass von den Bestimmungen her, es bei Japanern und Deutschen gleich ist. Die Frage ist nur ob sie legal als Tourist wieder kommen darf.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

Tausend Dank im Voraus.
Beste Grüße, Dennis
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Moin Moin ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage.
Seit März diesen Jahres bin ich in die Türkei entsandt und bleibe bis Januar 2012. Zuvor habe ich ein Jahr in Japan gelebt und gearbeitet, wo ich dann auch meine Freundin kennen gelernt habe. Sie ist zur Zeit bei mir in der Türkei und wird sich nicht länger als 90 Tage aufhalten (Rückflug im August). Bei mir ist es kein Problem, weil ich mein Visum für die Türkei habe.
Unsere Planung geht dahin, dass sie im November wieder zu mir in Türkei kommen möchte und auch bis zum Ablauf meiner Entsendung bleibt.
Wie sieht es hier mit den Einreisebestimmungen aus? Wenn sie bereits im laufenden Jahr knapp 90 Tage hier war, zurück nach Japan fliegt, darf sie dann wieder für 90 Tage einreisen?
Ich glaube dass von den Bestimmungen her, es bei Japanern und Deutschen gleich ist. Die Frage ist nur ob sie legal als Tourist wieder kommen darf.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

Tausend Dank im Voraus.
Beste Grüße, Dennis

Hallo du alter Türke :mrgreen:!!!

Mit der neuen Regelung kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber wenn es Ärger geben sollte, vllt kannst du sie ja als Strahlenflüchtling deklarieren.

Gruss aus dem kalten Kiel und hol dir keinen Sonnenbrand.

Leo
 

sonja.s

New Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

Moin Moin ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage.
Seit März diesen Jahres bin ich in die Türkei entsandt und bleibe bis Januar 2012. Zuvor habe ich ein Jahr in Japan gelebt und gearbeitet, wo ich dann auch meine Freundin kennen gelernt habe. Sie ist zur Zeit bei mir in der Türkei und wird sich nicht länger als 90 Tage aufhalten (Rückflug im August). Bei mir ist es kein Problem, weil ich mein Visum für die Türkei habe.
Unsere Planung geht dahin, dass sie im November wieder zu mir in Türkei kommen möchte und auch bis zum Ablauf meiner Entsendung bleibt.
Wie sieht es hier mit den Einreisebestimmungen aus? Wenn sie bereits im laufenden Jahr knapp 90 Tage hier war, zurück nach Japan fliegt, darf sie dann wieder für 90 Tage einreisen?
Ich glaube dass von den Bestimmungen her, es bei Japanern und Deutschen gleich ist. Die Frage ist nur ob sie legal als Tourist wieder kommen darf.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

Tausend Dank im Voraus.
Beste Grüße, Dennis

Also, ich würde mich an deiner Stelle gar nicht auf irgendwelche Aussagen aus irgendwelchen Foren verlassen. Ich würde beim zuständigen "Emniyet" (yabancilar sube) nachfragen, was zu beachten ist. Alles andere ist Russisches Roulette :biggrin:
Sie kann natürlich auch die - für Japaner geltenden - Seiten der türkischen Botschaft im Internet konsultieren und bei der türkischen Botschaft bzw. den Konsulaten nachfragen (kannst du natürlich auch machen ...)
 

sonja.s

New Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

hmm ... hier kann man offensichtlich die Beiträge nicht korrigieren ....

habe gerade gesehen, dass der link nicht direkt auf die richtige Seite zeigt. Um zur Telefonnummer zu kommen musst du noch "iletisim" anklicken
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsdauer Türkei

einreisende aus der türkei nach japan brauchen kein visum. da die türkei sowas immer nach dem gleichstellungsprinzip handhabt, müsste es umgedreht genauso gelten.

ich würde mich an die türkische botschaft im land deiner freundin, an ihrer stelle, wenden!
die müssten eine internetseite zu dem thema haben oder einen ansprechpartner!

wenn sie sich 90tage schon hier aufgehalten hat und wiedr ausgereist ist, dürfte das auch kein problem sein. das wichtigste ist doch, sie hat die 90 tage nicht überschritten und sich eine zeit lang ausserhalb der türkei aufgehalten!

würde aber trotzdem bei den offiziellen stellen nach fragen!
 
Top