Aufklärung auf katholisch

Alubehütet

Well-Known Member
Christian Pfeiffer war Leiter des Kriminologischen Forschungsinstitutes und hatte so Spezialaufträge wie, uns zu erklären, warum tatsächlich viele Flüchtlinge kriminell sind (hat er auch sehr gut gemacht). Unter anderem sollte er auch unabhängige Untersuchungen leiten zum Mißbrauchskandal – mit nur begrenztem Zugang zu den Akten und ähnlichen Späßen. Das ging 2012 mit einem großen Eklat auseinander.

Inzwischen ist Pfeiffer pensioniert und hat in der ZEIT übel nachgekartet.

Schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten der Bischofskonferenz, Kardinal Marx und dessen Missbrauchsbeauftragten, den Trierer Bischof Stephan Ackermann. Ackermann habe mit einem Schweigegeld von 120 000 Euro und persönlichen Drohungen gegen Pfeiffer und dessen Kriminologisches Institut (KFN) verhindern wollen, dass Hintergründe einer Studie über sexuellen Missbrauch in der Katholischen Kirche öffentlich werden.
Leider hinter einer Paywall, aber die BILD hat viel O-Ton.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich würde mich aber garnicht wundern wenn der Pfeiffer die Wahrheit sagt.
Wenn Jesus (wenn es ihn tatsächlich gegeben hat) noch leben würde, wäre er wahrscheinlich entsetzt was sich aus seinen Ideen für eine mafiöse Struktur entwickelt hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich gehe auch davon aus, daß er die Wahrheit sagt. In den USA nimmt der Staat ja nicht die Rücksichten und schon gar nicht auf die katholische Kirche. Unabhängige Untersuchungen sprechen da von 10% der Priester als Täter. Jeder zehnte. Warum soll das hier anders sein? Aber das hat man den Pfeiffer nicht rauskriegen lassen.
 
Top