Ausbildung!

melocan

New Member
hallo meine Lieben :)
Ich habe da mal eine Frage.. Und zwar werde ich diesen Sommer meine Ausbildung zur Finanzassistenin bei der Bank anfangen und nach 2 Jahren wäre sie beendet.. danach würde ich gerne in die türkei ziehen.. ich bin auf dem wirtschaftsgymnasium und mache mein abitur..
nun meine frage: als was gilt meine ausbildung in der turkei?
die banken dort fordern oft Uni abschlüsse etc. reicht da denn meine Ausbildung?

Danke schonmal!
 
L

Laledevri

Guest
AW: Ausbildung!

nun meine frage: als was gilt meine ausbildung in der turkei?
die banken dort fordern oft Uni abschlüsse etc. reicht da denn meine Ausbildung?

Danke schonmal!

Ist nicht ganz meine Baustelle, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Ausbildung der Meslek Yüksek Okulu gleichgesetzt wird. Vielleicht gibt es hier ja einen User, der sich eine Ausbildung hat anerkennen lassen.

Wenn Du ohnehin vorhast, in der Türkei zu leben- warum willst Du nicht dort studieren?

Ansonsten kommt es natürlich auf Deinen Hintergrund an: Hast Du türkische Wurzeln? Oder willst Du wegen eines türkischen Freundes dorthin?
 

gurumuru

Active Member
AW: Ausbildung!

deine ausbildung hat dort keine anerkennung, außer du willst in özel einrichtungen/firmen arbeiten!
wenn du WG machst wäre es auch sinniger in der türkei zu studieren. mit abitur kannst du dich an vielen universitäten dort anmelden. aber einige wollen auch yös prüfungsergebnis haben. ich nehme mal an du bist deutsche bürgerin dann müsstetst du die yös prüfung ablegen
 

melocan

New Member
AW: Ausbildung!

Ja aber so viel ich weiß sind die yös prüfungen meistens schon im märz.. dh ich hab sie eventuell schon verpasst.. ich verstehe nur nicht warum die banken in der türkei immer auf ein studium bestehen, wenn ich meine ausbildung mache, bin ich doch schon in der bank tätig und kann auch meinen job ausführen.. wozu dann noch ein studium?!
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Ausbildung!

Mal eine andere Frage zum Thema Ausbildung - gibt es eigentlich auch andere Ausbildungsmöglichkeiten in der Türkei ausser in den zwei Standardbranchen Tourismus & Finanz? Mir kommt es so vor, als ob es für uns Deutsch-Türken und für Ausländer nur Ausbildungs -und Stellenangebote in diesen zwei Branchen gibt
 
Top