Ausgehtipps für Istanbul gesucht

Melek71

New Member
Merhaba!
Bin vom 10. bis 15.01.2006 in Istanbul. Wohne in einem Hotel in Sultanahmet (Ja, ich weiß, da ist nix los, aber ich fand das Hotel so schön!) Hat jemand Tipps, wo man abends hingehen kann? Oder kennt jemand eine gute Homepage mit Veranstaltungshinweisen o. ä.? Freue mich auf viele Antworten. :D

Liebe Grüße von Ira
 

pronto

New Member
Zitat von Melek71:
Merhaba!
Bin vom 10. bis 15.01.2006 in Istanbul. Wohne in einem Hotel in Sultanahmet (Ja, ich weiß, da ist nix los, aber ich fand das Hotel so schön!) Hat jemand Tipps, wo man abends hingehen kann? Oder kennt jemand eine gute Homepage mit Veranstaltungshinweisen o. ä.? Freue mich auf viele Antworten. :D

Liebe Grüße von Ira

Hallo Ira,

so, ich komme aus Istanbul und 5 Tage ist sehr wenig für so eine Stadt. In Sultanahmet is doch viel los weil ein historische und touristische Stadtteil ist.
Also, da kannst du

- Sultanahmnet Moschee
- Ayasofya Moschee
- Topkapi Palast

besuchen.

Wenn du mal abends ausgehen willst würde ich dir Taksim/Beyoglu empfehlen. Da gibt es jede menge intersannte kneipen und bars/discos.

Natürlich Bopshorus nicht vergessen. (Ortaköy/Bebek usw.)

LG, Deniz
 

Sabine

Well-Known Member
Also ich finde eingentlich auch, daß man in Sultanahmet eine Menge unternehmen kann !!

Das meiste wurde ja schon erwähnt. Ich kann noch die unterirdischen Zisternen (türkischer Name ??) zur Besichtigung empfehlen, sind in der Nähe der Hagia Sofia.

Mir gefällt Sultanahmet am besten zur Ramazan-Zeit, dann ist um die Blaue Moschee (Sultanahmet-Moschee) immer halb Istanbul unterwegs. Jede Menge Buden mit leckeren Sachen, Karussels, Kinder- und Erwachsenen Belustigung etc. (so ähnlich wie bei uns auf der Kirmes).

Liebe Grüße und viel Spaß in Istanbul.
 

Melek71

New Member
Danke für Eure Antworten. Bin mal gespannt, was ich so erleben werde. Ich glaube , ich plane aber nicht so viel vorher und lasse mich treiben. Habe mir den Baedeker Reiseführer zugelegt und werde damit wohl einiges finden. Kennt Ihr für abend eine "Anlaufstelle" oder geht man besser einfach so los? Bin allein unterwegs. Liebe Grüße
 

Zerd

Well-Known Member
Melek,

ich denke mal, wenn Du Dir fuer alle Sehenswuerdigkeiten allein in Sultanahmet jeweils nur 15 Minuten nehmen wuerdest, wuerde es mit den fuenf tagen schon knapp werden. lauf einfach mal los, egal in welche richtung, du wirst schon sehen...

was fuer mich zu jedem noch so kurzen istanbul-trip dazugehoert, sind ausgedehnte dampferfahrten. die bogaz-strecke zwischen eminonu und rumeli kavagi ist empfehlenswert, abends um sechs in noerdlicher richtung, morgens um sieben nach sueden. oder rueber nach kadikoy, dort finden sich zwischen anlegestelle und caddebostan auch einige inseln mit ausgepraegter kneipenszene.

wenn es dein fall ist und du das noetige kleingeld hast, findest du die wohl angesagtesten (vor einigen jahren war es wohl so) promi-diskos noerdlich von der ersten bosporos bruecke am europaeischen ufer (uebrigens mit dem dampfer auch gut zu erkennen).

die beste live-musik gibt es wohl immer noch in einigen bars recht gut versteckt in dunklen seitengassen in beyoglu, und zwar so ziemlich alles, was du dir vorstellen kannst.

wenn dir nach einem richtigen meer ist, genehmige dir eine tagesreise ganz in den norden von istanbul, nach kilyos und schlendere dort die wohl ueber fuenf km am winterlichen strand entlang oder wandere ueber die Klippen, an denen die Wellen im januar wohl mehrere meter hoch brechen duerften.

immer noch keine fuenf tage voll? man braucht sich in istanbul eigentlich gar nichts vornehmen, einfach aus dem hotel und der nase nach, wird sicher ein volltreffer.
 

Traeumer

New Member
Istanbul´da

Selam Ira,

ich komme gerade aus Istanbul zurück und habe auch in Sultanahmet gewohnt... Dort ohnt sich die Besichtigung vom Topkapi Museum und den beiden großen Moscheen. Ansonsten ist dort alles übelst teuer auf Touris abgestimmt. Fahre niemals mit einem Taxi, welches auf dem Platz vor der Blauen Moschee steht. Die zocken mit überhöhten Preisen und Nachttarifen ab.

Ich kenne die Stadt etwas - erzähl mal, was Du erwartest bzw. erleben möchtest - das erleichtert die Auswahl ungemein. Einiges wurde hier schon genannt - z.B. Taksim/Beyoglu. Dort wird die Fußgängerzone gerade ernenuert und müßte fertig sein, wenn Du dort ankommst. Dann wird sicher die alte Straßenbahn wieder fahren = it´s a MUST

Szene: Da hilft nur eins: http://www.mymerhaba.com

Fröhliche Tage erstmal
 
Top