auto in die türkei einführen??

_cosma_

New Member
hallo liebe TT-ler!

ich hätt da mal ne frage:

wie funktioniert das eigentlich mit ner einführung von einem Auto in die türkei, und was wirft das so an kosten auf??

falls irgendjemand ahnung hat, oder schon erfahrung damit, wäre es suuuper nett ....!!

Danke schon mal im voraus!!

LG cosma
 

Asyali

Well-Known Member
AW: auto in die türkei einführen??

hallo liebe TT-ler!

ich hätt da mal ne frage:

wie funktioniert das eigentlich mit ner einführung von einem Auto in die türkei, und was wirft das so an kosten auf??

falls irgendjemand ahnung hat, oder schon erfahrung damit, wäre es suuuper nett ....!!

Danke schon mal im voraus!!

LG cosma
Meinst du dauerhaft oder nur kurzzEitig mit dem Auto?
 

Asyali

Well-Known Member
AW: auto in die türkei einführen??

hier kann man garnet editieren...:roll:
wollte den Link noch rein machen.
 

michele

New Member
AW: auto in die türkei einführen??

Hallo,
man kann ein Auto auch ohne Einfuhrzoll unter bestimmten Voraussetzungen mit in die Türkei nehmen.
Allerdings muss man dan zum einem ein Ikamet Tezkeresi haben und zum anderen entweder berentet sein, studieren oer einen Arbeitsvertrag haben. Dann muss man das Auto beim TTOK anmelden, und dort einen Garantiebetrag hinterlegen, der sich nach Alter des Autos und Motorgröße richtet und ab etwa 3000 TL aufwärts geht. Diese Liste kann man auf der Seite des TTOK nachschauen, Autos ab 2000 BJ liegen schnell über 10000 TL. Dieser Garantiebetrag (Terminat) wird zurück erstattet, wenn das Auto wieder aus der Türkei heraus gebracht wird oder an einen anderen Ausländer verkauft wird. Das Auto darf dann nur von Familienmitgliedern gefahren werden. Sollte der KFZ-Halter aus der Türkei ausreisen wollen, ohne Auto, so muss das Auto beim Zoll geührenpflichtig untergestellt werden.
Summa cum laude : Es lohnt sich eher nicht :wink:
Der TTOK in Antalya ist sehr hilfbereit und informiert einen sehr gut, bei fragen zu diesem Thema.
 
C

Capone

Guest
AW: auto in die türkei einführen??

Es lohnt sich nur wenn du jemanden beim Zoll hast 8)
Sonst vergiss es ......wenn der wagen 100.000 € Kostet bezahlst du 65.000 € Zoll = 165.000 € Kommt auf das Auto BJ Hubraum ......usw. an!
Also kauft euch einen da und gut ist !
Schaut mal in Istanbul gegenüber vom Flughafen wo die Frachtgüter kommen ...da ist der Zoll (vielleicht inzwischen gewesen?)Was da an vermögen vor sich hin gammeln der wahnsinn!
Weil die Leute entweder das Geld nicht erbringen konnten oder nicht genug bestochen haben !

Gruß!
 

claudidl

Member
AW: auto in die türkei einführen??

nun ich hab auch gehör, dass es sich nicht lohnt ein auto einzuführen....meine eltern ziehen in 2 jahren in die türkei und haben sich auch schon erkundigt und sind zu dem entschluß gekommen sich dort eins zukaufen....ist wohl die günstigere variante....
 
Top