Autoverkauf

Ottoman

Well-Known Member
Werde meine Mühle verkaufen - für ca. 200€ :lol:

Das letzte Mal waren noch meine Kennzeichen dran. Der Käufer hat sich verpflichtet das Fahrzeug umgehend auf sich anzumelden. Meine Versicherung meinte später, dass sie mir so eine Vorgehensweise nicht empfehlen. Was bleibt mir sonst übrig? Außer roten Kennzeichen für den neuen Käufer (mit Gang zum Landratsamt) fällt mir nichts ein.

Wie wickelt ihr so etwas ab?

P

pauline09

Guest
AW: Autoverkauf

Das letzte Mal waren noch meine Kennzeichen dran. Der Käufer hat sich verpflichtet das Fahrzeug umgehend auf sich anzumelden. Meine Versicherung meinte später, dass sie mir so eine Vorgehensweise nicht empfehlen. Was bleibt mir sonst übrig? Außer roten Kennzeichen für den neuen Käufer (mit Gang zum Landratsamt) fällt mir nichts ein.

Upps - damit müsste die Tankfüllung aber bezahlt sein, oder? :lol: Ich würde es so machen, wie die Versicherung schon sagte: abmelden und rote Kennzeichen für den Verkäufer Käufer besorgen. Die müsste er sich normalerweise selbst besorgen, aber da Du ihm ja anscheinend versprochen hast, dass Du es nicht abmeldest und er sich nur ummeldet, würde ich es so machen. :wink:

Ottoman

Well-Known Member

Upps - damit müsste die Tankfüllung aber bezahlt sein, oder? :lol: Ich würde es so machen, wie die Versicherung schon sagte: abmelden und rote Kennzeichen für den Verkäufer besorgen. Die müsste er sich normalerweise selbst besorgen, aber da Du ihm ja anscheinend versprochen hast, dass Du es nicht abmeldest und er sich nur ummeldet, würde ich es so machen. :wink:

Sorry, es hätte: "Der Käufer hatte...", heißen sollen. Ich bezog mich auf meinen letzten Autoverkauf.

Fürs Volltanken habe ich schon einmal über 100€ gezahlt. Diesmal dann mit 3,5 Liter im Tank :wink:

wasfuereinnarr

Active Member

Moin,

mein letztes Auto habe ich dem Käufer (wohnte nicht allzu weit weg) zugelassen mitgegeben. Habe aber im Kaufvertrag stehen gehabt, dass er das Fahrzeug am nächsten Tag ummeldet. Verkauf wurde von mir mit Uhrzeit und Unterschrift beider Parteien festgehalten.

Letzter Motorradverkauf ging nach NRW, deshalb habe ich es vorher abgemeldet und der Käufer kam mit Anhänger.

Letzter Motorradkauf : Habe die zugelassene Maschine mitgenommen und mit der Verkäuferin abgemacht, es bis zu einem bestimmten Termin umzumelden. Wurde auch wieder vertraglich mit Uhrzeit und Unterschrift festgehalten.

Ach so,

habe mir jeweils die Kauf-/Verkaufverträge beim ADAC runtergeladen und ausgedruckt.

hilal74

Well-Known Member

Uns ist es beim letzten Verkauf unseres Autos leider so ergangen, dass der Verkäufer das Auto mit unseren Nummernschildern mitgenommen hat und unterschrieben hat, dass er es innerhalb von 3 Werktagen abmeldet. Hat er aber nicht und dann ging der Ärger los. Er wohnte nicht mehr unter der angegenbenen Adresse und es hat ewig gedauert, bis wir das geregelt hatten.Nie wieder:!:

fritztotila

Active Member

Probefahrt kann er mit meiner Nummer und mit MIR machen. Die Übergabe erfolgt prinzipiell ohne Numernschild und Zulassung. Überführungskennzeichen bringt der Käufer bei, das kostet ihn ja auch fast nichts , wenn er das Auto dann auf sich zulässt.
Eigenes Nummernschild dranlassen kann Ärger ohne Ende bedeuten: das Auto lässt sich von mir nicht mehr abmelden, da ich keine Nummernschilder und Papiere mehr habe, es läuft aber nach wie vor auf mich, im Falle eines Unfalles wäre es unversichert, da ich ja die Versicherung abgemeldet habe. Ist der neue Käufer abgehauen, kommt die Polizei ja automatisch über das Kennzeichen auf mich, den Verkäufer.
Ne, macht sowas nicht. Erst abmelden, dann Auto hergeben.

Ottoman

Well-Known Member

Probefahrt kann er mit meiner Nummer und mit MIR machen. Die Übergabe erfolgt prinzipiell ohne Numernschild und Zulassung. Überführungskennzeichen bringt der Käufer bei, das kostet ihn ja auch fast nichts , wenn er das Auto dann auf sich zulässt.
Eigenes Nummernschild dranlassen kann Ärger ohne Ende bedeuten: das Auto lässt sich von mir nicht mehr abmelden, da ich keine Nummernschilder und Papiere mehr habe, es läuft aber nach wie vor auf mich, im Falle eines Unfalles wäre es unversichert, da ich ja die Versicherung abgemeldet habe. Ist der neue Käufer abgehauen, kommt die Polizei ja automatisch über das Kennzeichen auf mich, den Verkäufer.
Ne, macht sowas nicht. Erst abmelden, dann Auto hergeben.

Wenn ich die Kennzeichen kurz vor dem Verkauf abschraube ist aber das Fahrzeug immer noch auf mich zugelassen, oder ändert sich das iun dem Moment, wo er die Roten anbringt, evtl. doppelt versichert? :roll: