AVMs Fritzbox-Router auch ohne aktivierten Fernzugriff angreifbar

Sithnoppe

Moderator
Der beliebte FRITZBox-Router von AVM ist in den letzten Wochen in Verruf geraten, da er wohl recht leicht zu hacken ist/war. AVM hatte behauptet, dass dies nur ein Problem wäre, wenn der Fernzugriff aktiviert ist.
Das stellt sich jetzt wohl etwas anders da.
Also sollte jeder, der eine FRITZBox nutzt, die verfügbaren Firmware-Updates installieren.

Im Artikel wird man direkt auf die AVM-Seite geleitet.

AVMs Fritzbox-Router auch ohne aktivierten Fernzugriff angreifbar

Quelle: ZDNet


Jetzt Fritzbox aktualisieren! Hack gegen AVM-Router auch ohne Fernzugang
Andere Quelle: Heise online
 

Lumiukko

Well-Known Member
Nachdem ich gestern gelesen hab, dass der Zugriff auch ohne vorher aktivierten Fernzugriff möglich sei, hab ich sofort die Firmware updated.

Soweit zu gehen und sagen die AVM Geräte sind in Verruf geraten würde ich jetzt aber nicht gehen. Die gehören mMn noch zu den besten Geräten auf dem Markt.
 

Sithnoppe

Moderator
Nachdem ich gestern gelesen hab, dass der Zugriff auch ohne vorher aktivierten Fernzugriff möglich sei, hab ich sofort die Firmware updated.

Soweit zu gehen und sagen die AVM Geräte sind in Verruf geraten würde ich jetzt aber nicht gehen. Die gehören mMn noch zu den besten Geräten auf dem Markt.

Nicht allgemein in Verruf. Nur in dieser speziellen Sache.
Ich habe mir die Fritzbox auch nur gekauft, weil der alte Router Mist war und ich bereits in der Vergangenheit auf AVM-Produkte geschworen hab.
Update muss ich noch machen.
 
J

Junimond

Guest
ich habe auch so eine box. wie mache ich denn da ein update? muss ich mit der box ein gespräch führen?
 
S

sommersonne

Guest
Habe dazu auch eine Frage. Mein Laptop auf dem ich die Fritz-Box installiert habe, ist kaputt. Über den Laptop, den ich nun benutze komme ich da ja nicht ran, oder? Zumindest wird die Seite nicht gefunden. Eigentlich logisch. Da habe ich nun keine Chance für das Update?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Habe dazu auch eine Frage. Mein Laptop auf dem ich die Fritz-Box installiert habe, ist kaputt. Über den Laptop, den ich nun benutze komme ich da ja nicht ran, oder?

Eigentlich installiert man die Fritz-Box nicht auf Rechnern, ich vermute du meinst eine Art von Zugangssoftware. Diese ist in der Regel nicht einmal notwendig, da man die Einstellungen auch über das lokale Netzwerk vornehmen kann.

Die meisten FritzBoxen haben hierzu einen eingebauten Namensserver und haben selbst den namen fritz.box, also müsste dich der folgende Link auf deine Fritz box schicken:

http://fritz.box

Versuchs einfach mal.

Bezüglich Benutzername und Passwort, sollten die gleichen sein, die du auch in der FritzBox Software verwendet hattest, ansonsten die üblichen Verdächtigen abklappern: Passwort aufgedruckt auf die Box? Voreingestelltes Standardpasswort? Ggf. Fabrikeinstellungen zurücksetzen und eben dieses Standardpasswort verwenden um es zu ändern und ein Update durchzuführen.
 
S

sommersonne

Guest
Danke, aber funktioniert nicht. Die Seite wird nicht gefunden. Hab es nochmal versucht mit Deinem link.
Muß ich wohl damit leben.
 

turkish talk

Well-Known Member
Top