Axel-Springer-Verlag steigt ins türkische TV-Geschäft ein

A

Anouk

Guest
... gestern wurde die Elefantenhochzeit offiziell bekannt gegeben:

--- snip ---

Axel Springer erwirbt 25 Prozent an führender türkischer Sendergruppe Dogan TV

16. November 2006

Investition in Marktführer mit exzellenten Wachstumsperspektiven / Umfangreiches Portfolio von Fernseh- und Radiostationen / Kaufpreis von zunächst EUR 375 Mio.

Axel Springer hat mit der Dogan Yay?n Holding A.S., dem führenden türkischen Medienkonzern, einen Vertrag über den Erwerb einer Beteiligung von 25 Prozent an der Dogan TV Radyo Yay?n Yap?m ve Haber Ajans? A.S (Dogan TV) abgeschlossen. Dogan TV ist eines der größten Fernseh- und Rundfunkunternehmen in der Türkei, in dem sämtliche TV- und Radioaktivitäten der Dogan Yay?n Holding A.S. gebündelt sind. Der Kaufpreis für die 25-prozentige Beteiligung beläuft sich zunächst auf EUR 375 Mio. Axel Springer wird zwei von sieben Verwaltungsratsmitgliedern bei Dogan TV stellen. Die Dogan Yayin Holding A.S. hält gegenwärtig 99,51 Prozent an Dogan TV.

Die Transaktion steht unter üblichen Bedingungen, insbesondere unter gesetzlichen und regulatorischen Vorbehalten sowie einer für Axel Springer zufrieden stellenden Durchführung einer Unternehmensprüfung (Due Diligence). Der Kaufpreis kann bis Ende 2014 einer Anpassung unterliegen, deren Umfang von der Wertentwicklung der Beteiligung abhängt.

Durch den Erwerb des Anteils an Dogan TV führt Axel Springer seine bislang auf Beteiligungen in Deutschland konzentrierte TV-Strategie in eine europäische Dimension. Dogan TV ist die führende Sendergruppe in der Türkei und hat dort einen Zuschauermarktanteil von 24 Prozent sowie einen Werbemarktanteil von 36 Prozent.

Die Gesellschaft verfügt über drei landesweite TV-Sender: den führenden Unterhaltungssender Kanal D, das kürzlich übernommene Star TV und CNN Turk, das als Joint Venture mit Time Warner betrieben wird. Daneben gehören Dogan TV 15 über Satellit und Kabel verbreitete Spartenkanäle, die beiden Sender EuroD und EuroStar, die in Europa ausgestrahlt werden, sowie drei türkische Radiostationen. Außerdem weitete das Unternehmen kürzlich seine Aktivitäten in den Bereichen Produktion, Rechteverwertung und Diversifikation aus und stärkte damit insbesondere seine Position bei interaktiven Formaten, im Telemarketing und im Teleshopping.

In der ersten Jahreshälfte 2006 steigerte Dogan TV nach ungeprüften Angaben seinen konsolidierten Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 68 Prozent auf EUR 157,8 Mio. Das EBITDA legte im gleichen Zeitraum um 212 Prozent auf EUR 28,6 Mio. zu. Das Unternehmen beschäftigte im ersten Halbjahr 1.248 Mitarbeiter.

(Quelle: http://www.axelspringer.de)

--- snap ---

Hintergründe hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,448958,00.html
 
O

Ottoman

Guest
AW: Axel-Springer-Verlag steigt ins türkische TV-Geschäft ein

Interessanter Artikel !
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Axel-Springer-Verlag steigt ins türkische TV-Geschäft ein

Dem Axel Springer Verlag soll es laut Medien auch nicht besonders gut gehen. Für die Verbreitung der Medien und Berichten ist es kein schlechter Weg. Kanal D wird wohl auch verkauft.
 
W

whaty2000

Guest
AW: Axel-Springer-Verlag steigt ins türkische TV-Geschäft ein

das ist wirklich eine sehr sehr nützliche info für mich,da ich mich beim axel springer verlag noch für ein praktikum bewerben wollte.jetzt habe ich noch einen grund dafür,warum sie mich nehmen sollten *gg* ;)!
 
A

Anouk

Guest
AW: Axel-Springer-Verlag steigt ins türkische TV-Geschäft ein

Zitat von whaty2000:
das ist wirklich eine sehr sehr nützliche info für mich,da ich mich beim axel springer verlag noch für ein praktikum bewerben wollte.

@Whaty, den ersten Link oben zur Unternehmens-Webseite kennst Du, oder? Da kann man sich auch prima schlau machen.

;)
anouk
 
Top