Aynur Dogan - kurdische Sängerin

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich hab den Artikel mal "entschärft" - damit sich niemand "provoziert" fühlt.

Zwischen allen Stilen und Stühlen: Die kurdische Sängerin Aynur ist die Globalisierung in Person.
Das muss eine schwere Bürde sein. Davon zeugt ihr aktuelles Album „Hevra“, das nun auch bei uns erscheint.

Seit drei Jahren wohnt die alevitisch-kurdische Sängerin Aynur in Europa. Sie konzertiert in Deutschland und auf dem ganzen Kontinent, sie arbeitet mit Musikern aus aller Welt zusammen. Ihr Äußeres hat sich verändert, ihr Gesicht, ihre Haare, ihre Kleidung. Auch ihre Musik verändert sich. „Meine Seele aber, sie ist gleich geblieben.“

Sich selbst bezeichnet Aynur als Ethnomusikerin. So entfaltet sich ihre alevitisch-kurdische Seele, die die Dorfgemeinschaft von damals in ihr geformt hat. Aus diesem Umfeld sucht sie ihre Texte. Sie hört den Alten zu, geht in Archive. Einige schreibt sie selbst. Vier CDs sind von ihr seit 2004 erschienen. „Kece Kurdan“ (Kurdisches Mädchen) erzählt zum näselnden Ton der kurdischen Oboe (Duduk) noch vom schweren Leben in Anatolien. „Hevra“ (Zusammen) aber verströmt eine fast mediterrane Aura.
Jetzt kommt „Hevra“ auch in Deutschland auf den Markt (Network/Membran). Entstanden ist das Album in Zusammenarbeit mit dem spanischen Gitarristen Javier Limon, der Aynur erstmals in Spanien gehört hatte.

Sie, der aserbaidschanische Jazzpianist Salman Gambarov, der Iraner Kayhan Kalhor, der das Streichinstrument Kamanche spielt, und Cemil Qocgiri, der die Laute spielt und frühere Alben Aynurs arrangiert hat, haben ein Quartett gegründet, das erstmals im vergangenen Jahr in Osnabrück auftrat. Mit dem Cellisten Yo-yo Ma und einem Ensemble von fünfzehn Musikern will sie in Istanbul konzertieren. Sie hofft, dass dann keine Sitzkissen mehr auf die Bühne fliegen.

hier ein kleiner Einblick in Ihre Musik (neues Album): ich mag ihre Musik sehr - vorallem dass sie den Spagat
zwischen traditioneller Musik findet die gleichzeitig modern klingen.

Für den ganzen Artikel hier klicken
 
N

nazdar

Guest
Ich liebe Aynur und ihre Musik...
.....und sie wahrhaft eine starke Frau.
 

Novus

Well-Known Member
Ich fand sie früher super. Die Sezen Aksu der kurdischen Musik. Dann kam sie zum Kemnader Festival nach Bochum. kemnader Festival ist ein Riesenereignis hier, Publikum sehr jung meist internationale Studenten aus ganz NRW. Es wird höchstens alle 2 Jahre veranstaltet, geht über mehrere Tage, an jeder Ecke Künstler, Handwerker, Musiker aus der ganzen Welt. Sie war Stargast.
Meine Freundin damals fand sie auch toll , rannte vor dem Auftritt zu ihr und wollte ein Foto machen, sie lächelte nicht, sagte nur "off tamam", naja schlecht drauf kommt vor. Dann fing sie an zu singen, und brach ab, weil der Tontechniker die Hintergrundmusiker zu laut stellte oder zu leise. Das ging 15 minuten so, dann sagte sie noch ich bin doch in Europa warum hab ichs mit Amateuren zu tun. Irgendwann fing sie an zu singen. Ihre Baladen, Leyleyleyyy lololo das übliche halt. 3000 Menschen wartet das sie mal was zum abfeiern singt, forderten sie auf: ein halay bitte. Aber sogar auf Kece Kurdan konnten die Kids nicht tanzen, weil sie es anders wie üblich vorgetragen hat. Nach 45 Minuten war der Spuck zu ende. Viele deutsche gingen schon vorher. Und ich bin gestorben vor langeweile. Völliger Reinfall, ich höre sie immer noch,aber live never again, langweilig und personality sifir. Möchtegern Diva.
live ist kardes Türküler the best, fuck the rest. Ok Ahmet Aslan ist noch gut.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Okay Live hab ich sie nie gesehen und diese Art geht ja mal garnicht o_O unverschämt! Aber ihre Musik gefällt mir schon sehr.

Ich würde gerne mal erdogan Emir hören
 
Top