Aynur Dogan - kurdische Sängerin

blackcyclist

Gesperrt
Da ich ja öfter mit Künstlern zu tun habe, vor und nach dem Auftritt sind die meist total aufgedreht und brauchen Ruhe und wenn da der Zweihundertste wegen Autogramm oder Foto kommt, nervt es unheimlich. Wenn sich die Sängerin selbst nicht hören kann, weil der Techniker pfuscht, das ist der Supergau.
 
L

Laledevri

Guest
Die Stimme ist super und unglaublich ausdrucksstark. Aber die wohl dank des spanische Gitarristen entstandene Flamencofizierung, Hispanisierung (whatever) lässt es ein bisschen ins Banale abgleiten.
 
P

pauline09

Guest
Ich fand sie früher super. Die Sezen Aksu der kurdischen Musik. Dann kam sie zum Kemnader Festival nach Bochum. kemnader Festival ist ein Riesenereignis hier, (....)
Nach 45 Minuten war der Spuck zu ende. Viele deutsche gingen schon vorher. Und ich bin gestorben vor langeweile. Völliger Reinfall, ich höre sie immer noch,aber live never again, langweilig und personality sifir. Möchtegern Diva.(....)

Was Du schilderst, wirkt wirklich divaesk. Ich habe sie beim Schleswig-Holstein Musik Festival im Sommer 2011 in einer Werfthalle in Timmendorfer Strand völlig anders erlebt: sehr konzentriert und intensiv, fast spirituell; das Konzert mit exzellentem Begleit-Ensemble zog sich weit mehr als zwei, zweieinhalb Stunden. Für mich persönlich verging es wie im Flug; ich hab's genossen, wobei das überwiegend deutsche Publikum, wie ich in der Pause hörte, teilweise Erklärungen von ihr zu den Liedern vermisste - im zweiten Teil des Abends sprang einer ihrer Musiker ein, übersetzte die Texte und lieferte Hintergründe.

Und ja, am Ende gab es Halay, woran augenscheinlich auch etliche kurdische Jugendliche beteiligt waren, die ausgelassen vor der Bühne tanzten. Während des Konzerts und danach habe ich noch mehrere Fotos gemacht, leider finde ich die im Moment nicht, aber es war wirklich eine ganz, ganz tolle Atmosphäre. Richtig schöner, runder Abend. Nur der CD-Verkauf lahmte, weil die Organisatoren es nicht auf die Reihe bekamen, den Stand vernünftig zu plazieren und ausreichend viele CDs anzubieten, aber Interessenten gab es en masse.

Damals trat sie mit dem gleichen Programm übrigens auch in Hamburg auf: http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1983270/Aynur-Dogan-Im-Mikrokosmos-der-Melodie.html

Vielleicht war sie beim Bochumer Konzert einfach nicht in Form. ;)
 

Novus

Well-Known Member
Da war ich wohl am falschen Zeitpunkt am falschen Ort. ich mag sie trotzdem nicht. Hab halt dieses Bild im Kopf.

@Özgürlük den Erdogan Engiin hab mir angehört. Note 4!
Egal ob kurdisch oder türkisch. ich mag diese yandim bittim loyloyloy nicht. Seid meiner Kindheit verfolgt es mich. Ich musste immer mit meinen Eltern auf Konzerte, von so Musa Eroglu, Selda, und all die anderen Konsorten mit Saz. Ich nannte das Kanser Musik (Krebsmusik). Sie sangen und die Menschen haben "mitgelitten" und mit den Köpfen gewackelt. ich sahs dann meist allein in der obersten Reihe in der Halle und hab auf Walkmann Michael Jackson oder Boyz to Men gehört und auch mit dem Kopf gewackelt. Die Musik ist so voller leid, hast du keine Sorgen und Nöte, dann hast du spätestens nach solchen Konzerten eine tiefe Depression...oder Krebs, Krebsmusik halt.. Und Erdogan Engin hat mich an meine Kindheit erinnert.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Da war ich wohl am falschen Zeitpunkt am falschen Ort. ich mag sie trotzdem nicht. Hab halt dieses Bild im Kopf.

@Özgürlük den Erdogan Engiin hab mir angehört. Note 4!
Egal ob kurdisch oder türkisch. ich mag diese yandim bittim loyloyloy nicht. Seid meiner Kindheit verfolgt es mich. Ich musste immer mit meinen Eltern auf Konzerte, von so Musa Eroglu, Selda, und all die anderen Konsorten mit Saz. Ich nannte das Kanser Musik (Krebsmusik). Sie sangen und die Menschen haben "mitgelitten" und mit den Köpfen gewackelt. ich sahs dann meist allein in der obersten Reihe in der Halle und hab auf Walkmann Michael Jackson oder Boyz to Men gehört und auch mit dem Kopf gewackelt. Die Musik ist so voller leid, hast du keine Sorgen und Nöte, dann hast du spätestens nach solchen Konzerten eine tiefe Depression...oder Krebs, Krebsmusik halt.. Und Erdogan Engin hat mich an meine Kindheit erinnert.

Klagelieder sind ein typischer Bestandteil kurdischer/ alevitischer Musik. Dadurch verarbeiten Sänger und Publikum Geschehnisse in der Vergangenheit, Gegenwart, Verluste und Ängste - ist also eine Art Therapie. Eine Art Verbundenheit zwischen den Sängern und Hörern. Das braucht man als Mensch manchmal.

Musik drückt manchmal Dinge aus, die man selber nicht zu Wort bringen kann. Erzählt Geschichten, damit sie nicht vergessen werden. Ja, in diesem Fall ist es ein kultureller Bestandteil. Vor allem das Instrument saz/ baglama. Im alevitentum sogar religiös wichtig.

Es sei ihnen also gegönnt :0)

Dennoch verbindet mich viel mit der Musik.
Manchmal finde ich es fast meditativ. Wie bei allem anderen - ist aber die Balance wichtig.
Ich könnte es mir auch nicht den ganzen Tag anhören - boyz 2 Men wäre auch für mich eine gute Alternative.

Erdogan engin oder Emir?

Ich war letztens bei grup yorum. Hat mir gut gefallen - auch wenns sehr politisch war.
 

Novus

Well-Known Member
Grup Yorum = Marschmusik (mir gefällt auch nix)

Klagelieder sind ein typischer Bestandteil kurdischer/ alevitischer Musik.


ich würde weitergehen und sagen das es eine Gewisse Lebensart ist. Der Alevite leidet, immer, schon von der Kultur her wegen.
Musikalisches und kulturelles Gegenstück sind für mich die Romas. Leben nach dem Motto Arm, Leid, 5 Mäuler kein Essen"Arschlecken"
hayde kizlar ooch yandan. Mischung aus beiden ist sicher nicht nur musikalisch gut. ich schweif vom Thema ab.

So Thema war Aynur Dogan Queen.
 
S

sommersonne

Guest
Ich finde Aynur gut weil sie sich an der Kampagne gegen den Staudamm in Iliasu und für den Erhalt von Hasankeyf damals eingesetzt hat. Das war ziemlich mutig.
 
Top