Azad - der Film

Pinar

New Member
Hallo an alle

gestern Abend (22:20 - 23:30 oder so) habe ich zufällig im 3sat ein super interessanten Film gesehen. Gedreht von Türken bzw. Kurden. Aber sehr gut!

Der Film wurde in s/w gedreht und wirkt eher wie eine reale Begleitung/Dokumentation. Es wird türkisch und deutsch gesprochen...

Es geht um einen Kurden, der illegal aus der Türkei nach Deutschland eingeflogen ist.
Dieser geht erst von Tür zur Tür, um an die richtige Stelle, dem Asylamt anzufragen.

Er erzählt offiziell (Diktiergerät) warum er flüchten musste. Die politischen Hintergründe sind jetzt unwichtig! Jedenfalls wird ihm eine "vorläufige" Genehmigung erteilt und er teilt sich in einem Bochumer Asylantenheim ein Zimmer mit zwei "Leidensgenossen".

Seine Träume sind sehr hart und geben erlebte Situationen wieder und lassen ihn noch mal alles durchleben. Es gibt keine Nacht in der Azad ruhig schlafen kann. Seine Psyche ist sehr angeschlagen.

Er erkundigt sich nach seinem Onkel, der auch in Bochum lebt und findet ihn. Er zieht also bei seinem Onkel ein. Dieser ist nicht begeistert davon. (Aufgrund seiner politischen Vergangenheit). Aber die Frau überredet ihn und nimmt ihn auf.

Der Sohn des Onkels ist ein "Hallodri" nimmt Drogen, geht nicht arbeiten, treibt sich von morgens bis abends in Spielotheken rum und ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen.

Die beiden jungen Männer freunden sich an. Murat (der Sohn) nimmt Azad zu seinen Touren mit. Dieser entdeckt das Drogenproblem von Murat und versucht ihn davon zu überzeugen, dass das der falsche Weg ist.

Zeitgleich kommen im Asylantenheim Briefe von der Stadt für Azad an. Aber dieser ist seit seinem inoffiziellen Auszug nicht mehr dort gewesen.

In dem Haus des Onkels wohnt ein Türke, der einen extremen Hals hat. Jedenfalls steigert er sich so was in Azad ein, dass er bei einem zufälligen Treffen mit dem Onkel Lügen über Azad verbreitet. Azad hätte ihn angegriffen ihn beschimpft und nicht ehrenhaft behandelt. Was überhaupt nicht stimmt. Im Gegenteil, Murat wird etwas unangenehm und Azad versucht die Lage zu entschärfen.
Der Onkel fühlt sich in seinen Befürchtungen bestätigt und fordert Azad auf zu gehen.

Jedenfalls klingelt es mitten in der Nacht an der Tür, die Polizei tritt ein und fragt nach Murat, wegen unerlaubten Drogenbesitzes und Dealerei.

Sie finden Drogen und nehmen Murat und Azad fest. Da Azad in dem gleichen Zimmer schläft.

Die letzte Szene zeigt ein Flugzeug mit der Aufschrift "Türkisch Airlines" auf dem Weg in die Türkei.

Ich muss sagen, der Film hat alle Probleme, Fassetten, Vorurteile und Miss(t)verständnisse dargelegt.

Ein echt guter Film!
Vielleicht kann man sich den ausleihen.

Liebe Grüße
Pinar

 
R

-Rojin-

Guest
AW: Azad - der Film

Hallo Pinar!
Den Film "Azad" habe ich mir vor ca. 1 Jahr auch angesehen. Ich fand den Film auch sehr Interessant und habe es mir mit grosser Neugier angeschaut... :smile:


Lg.. Rojin...
 

Oezcan29nrw

New Member
AW: Azad - der Film

zum Thema : - Ich kenne den Film NICHT. hoert sich auf jeden Fall SEHR interessant an. werde mal schauen ob ich es vielleicht bekommen kann irgendwie.



----------------------------
nicht zum Thema: - Dein Threat gehoert glaube ich NICHT hierher "Stell dich vor".
Wird vielleicht verschoben.





viel Spass noch


bye

Oezcan
 
Top