Bücher in der Türkei, ich in Deutschland, Grenzgänger

ernamueller

New Member
Patriotismus bei Büchern oder weil die Türken kein Lesevolk sind oder ...?

Bekannte hatten Besuch aus der Türkei und bei Gesprächen vom hier und dort und irgendwann landeten wir dank meiner Antwort auf die Frage, warum ich mich in der Türkei nicht wohl fühlen würde um dort für immer zu leben, beim Thema Bücher.

In meinem Hirn purzelten die Gedanken, die teilweise sich im Gespräch formten. Vielleicht, weil es wenige Bücher gibt in der Türkei. Vielleicht, weil die Blätter der Bücher, die mir meine Mutter meiner Muttersprache wegen in meiner Kindheit kaufte, vergilbt waren und ich glaubte, das sie nicht gelesen werden. Vielleicht deshalb, weil der Umschlag immer soviel verhieß - glänzend, bunt - und mich beim Aufschlagen immer wieder enttäuschte. Vielleicht würde ich mich in der Türkei ja nicht wohl fühlen, weil ich die Bibliotheken in Deutschland missen würde.

Ja, genau deshalb, weil die Türken kein Lese- sondern ein Erzählvolk sind. Und ich nicht einfach so mal auf die Schnelle ein Buch besorgen könnte in der Türkei.

Was aus diesem Gewirre heraus kam und in Worten nieder rieselte - wer weiß. Die Antwort des Besuches aus der Türkei war jedoch die Feststellung, die verpackt als Frage, auf die keine Antwort nötig ist, an mich gerichtet wurde: "Sie waren wohl lange nicht mehr in der Türkei? Denn vielfach finden Sie schneller Bücher, die ins türkische übersetzt werden, als ins deutsche und in der Anzahl steht die Türkei Deutschland in nichts nach."

Mein "Ja, aber..." erstickte mich, mein "Es würde sich doch nicht rentieren, für wenige Leser Bücher zu übersetzen. Deshalb kann die Menge an verfügbaren Titeln in der Türkei nicht genauso hoch wie in Deutschland sein." wurde mit den relativ hohen Verkaufspreisen beantwortet.

Die Bekannte, die in der Türkei die Universität besuchte und nun in Deutschland lebt: "Wenn wir in Istanbul sind, so werde ich dir die Vielfalt an Büchern zeigen. Deine Aussage stimmt so nicht und ich lasse nicht mit mir darüber diskutieren. Nenne mir ein Buch und ich werde es in türkisch für Dich finden."

Es wurde manchmal emotional, es wurden die eigenen Wahrheiten benannt, es wurde im Wechsel "jetzt mußt Du mir mal zuhören" eingeworfen, manchmal holte man einfach nur tief Luft, manchmal wurde von der Gastgeberin versucht zu vermitteln - vier türkische Frauen.

Fakt ist laut Goethe-Institut "...im Jahre 2004 im deutschsprachigen Raum 963 Millionen Buchexemplare auf den Markt kamen, das bedeutet 86.543 Titel - darunter 74.074 echte Neuerscheinungen..." und laut der ISBN-Organisation "...Since Turkey began allocating numbers in 1987, ISBNs have been given to 135.240 publications in total. In 2002 16.448 publications received ISBNs....".

Quelle Goethe-Institut: http://www.goethe.de/wis/buv/dos/dbb2/de122050.htm
Quelle ISBN-Organisation: http://www.isbn-international.org/en/agencies/turkey.html

Darf ein Deutscher über die Bücher in der Türkei reden?
Darf ein Türke über die Bücher in Deutschland reden?
Darf ein Türkischstämmiger über die Bücher in der Türkei reden?
Darf ein Türkischstämmiger über die Bücher in Deutschland reden?

LG Erna

solresol

Gesperrt
AW: Bücher in der Türkei, ich in Deutschland, Grenzgänger

bonjour

in echt: ich wollte türkisch lernen, um bücher über viele aspekte des vielfältigen "türkseins" in der original sprache lesen zu können, denn da die türken deutsch sprechen, brauche ich ja ihre sprache nicht, nur um mich mit ihnen zu unterhalten.

mit deinem post habe ich viel arbeit eingespart: vermutlich brauche ich nicht mehr türkisch zu lernen

liebe grüsse an dich

S

sdost

Guest

Patriotismus bei Büchern oder weil die Türken kein Lesevolk sind oder ...?

Darf ein Deutscher über die Bücher in der Türkei reden? JA
Darf ein Türke über die Bücher in Deutschland reden? JA
Darf ein Türkischstämmiger über die Bücher in der Türkei reden? JA
Darf ein Türkischstämmiger über die Bücher in Deutschland reden? JA

LG Erna

Du hast schon Recht. Die meisten Türken sehen sich schon angegriffen, wenn selbst solche Banalitäten wie wer hat die meisten Bücher, zum Wettstreit ausartet. Sicherlich gibt es in Istanbul die größte Auswahl an Büchern in der Türkei und wer Istanbuler ist, meint ja ohnehin von den Göttern geküsst zu sein

ernamueller

New Member

@sdost,

es mag für diese Menschen ja keine Banalität sein, aber es gibt Fakten - was ich ja dann auch nutzen mußte als Argument. Der Punkt jedoch, auf den ich bei dieser Geschichte hinaus wollte, war, das Problem der x. Generation Türken/innen, nirgendwo so richtig beheimatet zu sein, da ihnen in diesem Fall das Türkische aberkannt wird. Deshalb auch der Begriff der Grenzgänger.

@solresol,

ich kenne Dich nicht persönlich und kann mich somit nur auf Dein Geschriebenes berufen. Die Bücher, die Du für Dein "Türksein" brauchst, sind das auch die Harry Potter Einbände oder sprichst Du von Mevlana, Yasal Kemal, Nazim Hikmet ...? Wenn ja, so gabst Du eine unlogische Antwort.

Euch beiden einen lieben Gruss Erna

PS an @sdost: :roll: bin in Istanbul geboren :wink:

H

--Han

Guest

wenn ich mir daas rein objektiv angucke, welche menschen sich da gestritten haben dann wird einem schnell klar warum es zu so einem punkt kam :D

in der stadt woher sie kommen gibt es mehr autos als in deiner menschen, da helfen dann bestimmt keine zahlen denn die auswahl dort ist so oder so viel größer.

S

sdost

Guest

@sdost,

es mag für diese Menschen ja keine Banalität sein, aber es gibt Fakten - was ich ja dann auch nutzen mußte als Argument. Der Punkt jedoch, auf den ich bei dieser Geschichte hinaus wollte, war, das Problem der x. Generation Türken/innen, nirgendwo so richtig beheimatet zu sein, da ihnen in diesem Fall das Türkische aberkannt wird. Deshalb auch der Begriff der Grenzgänger.

@solresol,

ich kenne Dich nicht persönlich und kann mich somit nur auf Dein Geschriebenes berufen. Die Bücher, die Du für Dein "Türksein" brauchst, sind das auch die Harry Potter Einbände oder sprichst Du von Mevlana, Yasal Kemal, Nazim Hikmet ...? Wenn ja, so gabst Du eine unlogische Antwort.

Euch beiden einen lieben Gruss Erna

PS an @sdost: :roll: bin in Istanbul geboren :wink:

Ach ne, :) Ich hoffe doch sehr, dass du dich nicht anstecken lässt, von der dort üblichen Haltung8)

solresol

Gesperrt

bonjour erna

hast du mal amazon.de nach diesen stichwörtern abgefragt? desolat...

türkisch verkauft sich nicht :tongue:

ich verstehe, was du sagen willst. aber der weg ist sowieso dornig :frown: weil türkisch nicht hoch im kurs steht (man könnte es anders sagen... ich bin dazu zu feige)

glaubst du wirklich, dass man leicht an klassischen büchern, auch in türkisch, aber in der neuen schriftform auf jedem fall, rankommt? bei amazon.de nicht pinocchio

ich habe den eindruck, dass man sogar in der türkei mühe haben könnte?

ich regt hier, auf diesem forum, ein türkisches wiki in nicht türkischen sprachen an: so gut wie gar keine reaktion! so etwas wie das da: http://www.linuxmao.org/tikiwiki/tiki-forums.php nur eben für die türkische kultur und in mehreren sprachen, statt für musik (ist ein forum, ein wiki, ein blog, alles zugleich mit einer einzigen einheitlichen software! toll...!)

ich bin sicher, dass es genug unternehmer, die in beziehung mit der türkei stehen, die die mittel dafür zur verfügung stellen würden (ein paar euro pro jahr für eine werbefreie webseite mit dieser software drin)! ich habe sogar selbst freunde, die wohlhabend sind, und deren schwester/schwägerin in der türkei lebt und auch sehr vermögend sind, und die sehr intelligent sind, und vielleicht so etwas fördern würde.

aber wenn man sieht, dass es absolut gar kein elan, begeisterung, noch wunsch auf diesem grossen forum gibt, freiwillig und unentgeldlich für seine völkergemeinschaft etwas zu tun, sich ein bischen bemühen, arbeiten, anstrengen, nur der liebe zu heimat wegen...

...warum sollten sich deutsch/holländische familien da einsetzen, wo die türken und türkischabstämmigen scheinbar gar keine lust haben?

die türkei war mal ein weltherrschervolk

das türkische wikipedia sagt glatt den gegenteil!

halt!

ich habe nicht gesagt, dass diejenigen, die in wikipedia stunden und stunden investieren nicht leistungsfähig sind,

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !

die anderen

die nicht teilnehmen

sind zum verzweifeln zu faul :tongue:

ich will nicht deutscher werden, ich bin türke, aber hauptsache ich mache nichts,

aber wirklich nichts

dafür

liebe grüsse erna

H

--Han

Guest

was suchst du auch auf einer .de seite nach türkischen büchern :D

" ich regt hier, auf diesem forum, ein türkisches wiki in nicht türkischen sprachen an" den von dir genannten thread haben die meißten (alle) nicht verstanden, daher auch das ergebnis.

ein türkisches wiki gibt es.
ein deutsches wiki gibt es.
wozu ein türkisches wiki in deutscher sprache?

kannst doch im deutschen wiki türkische begriffe eingeben, oder falls du türkisch kanst das türkische benutzen.

solresol

Gesperrt

bonjour han

was suchst du auch auf einer .de seite nach türkischen büchern :D

" ich regt hier, auf diesem forum, ein türkisches wiki in nicht türkischen sprachen an" den von dir genannten thread haben die meißten (alle) nicht verstanden, daher auch das ergebnis.

ein türkisches wiki gibt es.
ein deutsches wiki gibt es.
wozu ein türkisches wiki in deutscher sprache?

kannst doch im deutschen wiki türkische begriffe eingeben, oder falls du türkisch kanst das türkische benutzen.

stellst du dich stur oder ist es so schwer zu verstehen:

aus deutscher/französischer sicht existiert die türkei gar nicht, weil man weniger als gar nichts von ihr weiss... :idea:

oder willst du mir klar machen, dass man sooooooooooooooooooo ...
viel über die türkei wissen könnte, wenn man etwas mehr abstrampeln würde :lol: ?

kannst du mir die türkische verfassung erklären und warum sie in den letzten jahren so geworden ist wie sie heute ist? und wie war sie am anfang? und davor?

wo kann ich das nachlesen bitte?

gut

du wirst mir bestimmt links finden.

aber wie kommt man dran?

(es ist nur ein beispiel. es gäbe aber tausende solcher fragen! andere fangfrage: gibt es türkische statistiken in deutscher sprache? überlege mal...)

salut

S

selvi boylum

Guest

bonjour han

stellst du dich stur oder ist es so schwer zu verstehen:

aus deutscher/französischer sicht existiert die türkei gar nicht, weil man weniger als gar nichts von ihr weiss...

oder willst du mir klar machen, dass man sooooooooooooooooooo ...
viel über die türkei wissen könnte, wenn man etwas mehr abstrampeln würde ?

kannst du mir die türkische verfassung erklären und warum sie in den letzten jahren so geworden ist wie sie heute ist? und wie war sie am anfang? und davor?

wo kann ich das nachlesen bitte?

gut

du wirst mir bestimmt links finden.

aber wie kommt man dran?

(es ist nur ein beispiel. es gäbe aber tausende solcher fragen! andere fangfrage: gibt es türkische statistiken in deutscher sprache? überlege mal...)

salut

Hallo solresol,
ich verstehe dich genauso wenig wie Han.
Wenn du dich so für die Türkei interessierst, mach doch mal ein Urlaub in der Türkei. Kann ich dir nur empfehlen.:lol:
Warum zerbrichst du hier so deinen Kopf.:icon_eyecrazy: