Bücher in der Türkei, ich in Deutschland, Grenzgänger

L

Lalezar2006

Guest
AW: Bücher in der Türkei, ich in Deutschland, Grenzgänger

Patriotismus bei Büchern oder weil die Türken kein Lesevolk sind oder ...?

Bekannte hatten Besuch aus der Türkei und bei Gesprächen vom hier und dort und irgendwann landeten wir dank meiner Antwort auf die Frage, warum ich mich in der Türkei nicht wohl fühlen würde um dort für immer zu leben, beim Thema Bücher.

Hallo Erna Müller,

du hast recht die Türken in der Türkei sind wirklich kein Lesevolk, so wie man es hier in Deutschland gewohnt ist. Ist die Nachfrage nicht da, so sind die Bücher knapp. Jedoch in den letzten Jahren steigen die Tendenzen.

Selbst viele Türken in der Türkei wundern sich über das verhalten in Deutschland, woher man sich die Zeit nimmt im Bus ein Buch aufzuschlagen.

Es gibt viele Gründe, warum die Türken das Lesen nicht erlernen konnten, obwohl sie ohne Zweifel die Sprache perfekt können.

Zum einen denke ich das es ab dem Kindesalter anfängt und die Eltern ihnen das Lesen nicht vermittelt haben, zum anderen ist es die soziale Struktur in der Türkei, wo es nicht sonderlich aufgebaut wird. Des weiteren sind in den Schulen und Universitäten, die langweiligsten Bücher überhaupt.

Fazit; Von Anfang an werden Bücher in ihrer Schönheit nicht gezeigt. Fernsehen schauen ist immer noch im Trend.

Was aber nicht heißen soll, das du in der Türkei keine Bücher findest, man staunt wie groß die Auswahl ist, wenn ich in Istanbul bin,ist es ein Zwang von mir auf meiner Rückreise im Koffer Bücher zu schleppen :razz:

Des weiteren denke ich das die soziale Struktur in der Türkei, die Stille um in Bücher einzutauchen ein Wunschthema für sich ist.

Grüße dich!

L

Lalezar2006

Guest

bonjour erna

hast du mal amazon.de nach diesen stichwörtern abgefragt? desolat...

türkisch verkauft sich nicht

ich verstehe, was du sagen willst. aber der weg ist sowieso dornig weil türkisch nicht hoch im kurs steht (man könnte es anders sagen... ich bin dazu zu feige)

glaubst du wirklich, dass man leicht an klassischen büchern, auch in türkisch, aber in der neuen schriftform auf jedem fall, rankommt? bei amazon.de nicht

ich habe den eindruck, dass man sogar in der türkei mühe haben könnte?

ich regt hier, auf diesem forum, ein türkisches wiki in nicht türkischen sprachen an: so gut wie gar keine reaktion! so etwas wie das da: http://www.linuxmao.org/tikiwiki/tiki-forums.php nur eben für die türkische kultur und in mehreren sprachen, statt für musik (ist ein forum, ein wiki, ein blog, alles zugleich mit einer einzigen einheitlichen software! toll...!)

ich bin sicher, dass es genug unternehmer, die in beziehung mit der türkei stehen, die die mittel dafür zur verfügung stellen würden (ein paar euro pro jahr für eine werbefreie webseite mit dieser software drin)! ich habe sogar selbst freunde, die wohlhabend sind, und deren schwester/schwägerin in der türkei lebt und auch sehr vermögend sind, und die sehr intelligent sind, und vielleicht so etwas fördern würde.

aber wenn man sieht, dass es absolut gar kein elan, begeisterung, noch wunsch auf diesem grossen forum gibt, freiwillig und unentgeldlich für seine völkergemeinschaft etwas zu tun, sich ein bischen bemühen, arbeiten, anstrengen, nur der liebe zu heimat wegen...

...warum sollten sich deutsch/holländische familien da einsetzen, wo die türken und türkischabstämmigen scheinbar gar keine lust haben?

die türkei war mal ein weltherrschervolk

das türkische wikipedia sagt glatt den gegenteil!

halt!

ich habe nicht gesagt, dass diejenigen, die in wikipedia stunden und stunden investieren nicht leistungsfähig sind,

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !

die anderen

die nicht teilnehmen

sind zum verzweifeln zu faul

ich will nicht deutscher werden, ich bin türke, aber hauptsache ich mache nichts,

aber wirklich nichts

dafür

liebe grüsse erna

Merhaba Solresol,

ich muss ein wenig schmunzeln wenn ich deine Beiträge lese.. :lol: Dir sollte schon bewusst werden, das du bei Amazon.de nicht wirklich fündig wirst, wenn du nach Büchern in türkischer Sprache suchst. Ich kann dir da gerne mehrere Links geben, wo du in der Auswahl ersticken würdest. Man muss es nur wollen.

Des weiteren keine Bange, die Seiten sind auch in Deutscher Sprache. :redface: :razz:

Um dir jedoch ganz und gar deinen Traum der türkischen Existenz nicht zu nehmen, jawohl auch die Verfassung gibt es in Deutscher Ausführung und nachschlagen kannst über die Türkei, bis dir Augen rausfallen.

Grüße dich!

PS: Wir sollten dringend die deutsch/franz. Sicht ändern, zweifelslos um dich zu beruhigen "ja es gibt die TÜRKEI". :lol:

solresol

Gesperrt

bonjour lalezar

Um dir jedoch ganz und gar deinen Traum der türkischen Existenz nicht zu nehmen, jawohl auch die Verfassung gibt es in Deutscher Ausführung und nachschlagen kannst über die Türkei, bis dir Augen rausfallen.

Grüße dich!

PS: Wir sollten dringend die deutsch/franz. Sicht ändern, zweifelslos um dich zu beruhigen "ja es gibt die TÜRKEI".

danke für deinen freundlichen angang mit meiner provokation :lol:

das was du sagst ist wahrscheinlich richtig. nur meine frage war wesentlich komplexer: jahrelang hatte ich keine einzige versionen der türkischen verfassung. jetzt habe ich plötzlich zu viele (*1. lilly, auf dem forum von LeFigaro, zeigt uns als juristin entwicklungen, wo wir uns jeden tag wundern
!

ich habe eine tante und einen onkel, die wirklich ein ganzes leben in abidjan (elfenbeinküste) gelebt haben. die stadt existierte noch nicht, als sie ankamen. als sie weggingen, war sie eine stadt, von welchen die versicherungen sagten, "das ist wie europa" (1985 noch!).

ich bereiste alle französisch sprachige länder afrika. und stellte fest, dass meine "afrikaner-verwandten" schon 1985-1990 nicht mehr wussten, was Afrika war, obwohl sie seit in immer in afrika lebten! ich war afrikaner geworden, und die "afrikaner-verwandten" europäer in einem vorort von europa!

verstehst du wohin ich jetzt hin will: viele türken sind heute absolut keine türken mehr sondern mitglieder einer deutschen lebensgemeinschaft ausländischer herkunft, wie die preussen (preussisch war irgendwann eine total andere kultur/sprache etc., wie litauisch in etwa), die aber ihre zugehörigkeit zu den deutschen oft

verleugnet,

und würden in der türkei verzweifeln.

zumal sie selbst nichts tun, um den kulturellen kontakt aufrechtzuerhalten!

kultureller kontakt kommt nicht vom himmel! auch nicht von urlaubsreisen in die türkei: das ist der kulturell blödeste weg :frown:

es gibt kein kultureller kontakt ohne kultureller bildung und die brücke wird von büchern gestaltet, nicht von werbungssendungen am fernsehen!

der osmanische reich ist eine gigantische macht gewesen! wo ist das alles verblieben oder dahin verschwunden?

warum kann kein einziger türke, auch nicht in groben zügen, aus dem gedächtnis erklären, was sich in der türkischen verfassung geändert hat, und dann eine kurzgefasste positive oder negative kritik, beides gibt es ja, davon für den deutschen freund machen?

ich glaube, es ist leichter infos über die zigeuner und gitanos nachzulesen als über die türken, obwohl sie immer eine absolute minderheit waren!

wenn du aber wirklich so viele links in deutscher (französischer, englischer, nur nicht in türkisch, spreche ich noch nicht) sprache hast, bin ich

absolut

dankbar für alle, die du mir schenken kannst. sage ich ohne provok, also wirklich um sie anzuschauen und wahrscheinlich zu lesen!

un amical salut

ernamueller

New Member

Trotzdem ich des französischen nicht mächtig bin, bonjour

Das das türkische Wikipedia nicht soviel hergibt wie das deutsche, das habe ich schon sehr oft erlebt. Aber dort, wo wenig gelesen wird, dort herrscht somit wenig Nachfrage. Wenig Nachfrage ... noch weniger Angebote für juristische Projekte und andere Projekte, insbesondere wenn sie noch in anderen Sprachen gestaltet sind.

Und mir geht das Bild der Familie in ärmlichen Verhältnissen, die neben den Schulbüchern noch irgendein anderes Buch auf dem Brett stehen hatte, auch nicht aus dem Sinn. Alleine Schulbücher waren Luxus und sind es vermutlich noch immer - ein maßgeblicher Punkt. Auf der anderen Seite frage ich mich, was wäre, wenn es überall Bibliotheken gäbe?

Was macht ein Volk zum Lesevolk, die Alphabetisierung oder spielt die Kultur auch eine Rolle? Wenn jahrhunderte lang, ohne begleitende Bilder von Mund zu Mund erzählt wurde, wieviel Jahrhunderte bedarf es, zum Wechsel von der Erzählform über die Schriftform zum lebenden Buch? Für mich ist der Koran, der in vielen Familien umhüllt an der Wand hängt, manchmal zwar gelesen aber nie verstanden, da die Sprache einem fremde ist, sehr bezeichnend.

Genauso finde ich es interessant, welcher Status "gebildeten" bzw. "belesenen" Menschen in der Türkei zugestanden wird. Du kannst Betriebswirtschaft studiert haben und es pädestiniert dich zu geschichtlichen Aussagen ala "die jetzige Türkei ist die Fortsetzung des Osmanischen Reiches". Und wehe es wird nachgehakt von nicht so gebildeten (da manche es nicht zur Schau tragen), dann kommt "das Volk blieb gleich". Dann jedoch wird im gleichen Atemzug Deutschland und sein politischer Wechsel als voneinander unabhängiger Wechsel betrachtet. Ach ja ich vergaß, die Mehrheit schlägt sich auf die Seite des "Gebildeten".

@solresol, ich habe gerade bei amazon nach "desolat" gesucht :roll: :wink: und ich kann Dir die türkische Verfassung auch nicht erklären und auch nicht die deutsche - obschon ich das deutsche Grundgesetz mal gelesen hatte, denn vieles habe ich schon vergessen.

Lieben Gruss Erna

S

sdost

Guest

Selbst wenn das lesen von Büchern zu teuer sein sollte, oder ein zu umständliches Unterfangen, kann man wenigstens Zeitung lesen. Wie sieht die Realität aus? Die Bildzeitung hat mehr Leser als alle türkischen Zeitungen zusammen an Auflage

L

Lalezar2006

Guest

Selbst wenn das lesen von Büchern zu teuer sein sollte, oder ein zu umständliches Unterfangen, kann man wenigstens Zeitung lesen. Wie sieht die Realität aus? Die Bildzeitung hat mehr Leser als alle türkischen Zeitungen zusammen an Auflage

Die Bildzeitung ist weltweit auf dem sechsten oder siebten Platz, mit den Auflagen. Da kommen sehr viele T-Zeitungen nicht mit.

Aber recht haste trotzdem