Baba buyda heyşey payaylamı?

S

sarhosbalik

Guest
Erken yat erken kalk teorisini hic bir cocuk anlamak istememistir herhalde. Ben bunun sacma bir kanun oldugunu anlatabilmek icin neler cekmistim zamaninda. Annem anlamisti beni ama kurallar prensipler ve saire... O zamanki Einsteinlik hevesimi bitirdiginin farkinda degildi annem ama olsundu. Nasil olsa istedigim zaman yatip istedigim zaman kalkacagim günler de gelecekti birgün...

Allah`a sükürler olsun ki,bir mübarek ramazan ay`ina daha kavustuk. Icim huzur dolu.
Oruc tutmanin bu kadar faydasini gördügüm bir baska ramazan hatirlamiyorum. Hatta oruc tuttugumuda hatirlamiyorum. Ama su son üc gündür her sabah uyandigimda oruclu oldugumu saniyorum. Tutmak icin kendimle savastigim anlar bile oluyor ama tutamıyorum...

Erken yattim bu sabah saat 4e geliyordu galiba uykuya daldigimda. Baya erken uyumusum yani sabahin köründe. Simdi bir de bunun erken kalkmasi vardi. Ama bu kadar erken kalkacagimi ummuyordum. Saat 8 de uyanmistim.
Fark edildigi gibi insan isteyince erken yatip erken kalkabiliyor.

Yüzümde anlamini bilmedigim salak bir gülümseme. Yanimda benim miskin kedi "uyuz" hala uyuyor. Yaklasik 10 gün kadar ayri kaldigimiz süre icinde baya degismisti huylari. Artik kablolari kemirmiyor, buldugu yere cisini yapmiyor. Ayrıca öpücük vermeyi hala unutmamis. Ilk baslarda yanimda yatmasindan huzursuz oluyordum ya da bunu düsünmekten huzursuz oluyordum. Nasil anlatsam ki... Diyorumki, kedimin yanimda yatmasini istemiyordum. Bu düsünce beni huzursuz ediyordu. Hadi ben uykudayken gelir yüzümü yalarsa.

Sonrasında aklima öptügüm "bazi kadinlar" geldi midem bulandi ve Uyuz`a haksizlik ettigimi anladim. O`nun öpücükleri hic tiksinti vermiyor.
Ya sanki kücük bir cocuk ya. Kedi öpücük verir mi? Veriyor iste. Ama 10 gün icinde bu kadar degisecegi ve büyüyecegini düsünmemistim dogrusu.

Uyuz`un cilvelerine karsilik verdim biraz.
Günes isigi sanki ismarlamisim gibi süzülüyordu pencerden iceri.
N`oluyordu bana?
Neydi bu sirrini cözemedigim mutlulugun ismi?
Hazir mutluyken neden soru sorarak huzurunu kaciriyorsun adam?
Dememle yataktan firlamam bir oldu.


Önce banyoya gidilir sabah temizligi yapılır.
Sonra mutfaga gider kahveyi koyarsin.
Buzdolabini acarsin, yüzündeki gülümseme yok olur. Ne bok varda aciyorum su buzdolabini anlamadim. Son aldigim karar dogrultusunda bu evin buzdolabina yiyecek türü seyler girmeyecekti...
Girmemis zaten.
Ne var dolapta?
Alkollü iceceklerden ne ararsan var. Bacardi, campari, batida de coco, bira, red bull, wodka,
mis ayran. Ayran! Tamam iste ayran.
Kahveden önce ayrandan baska ne icilir pazar sabahlari? Iki kutu ayran icersin biraz kendine gelirsin...

Uyuz`lu bir yasama ayak uydurmak gercekten zor. Yani hayvanin ne zaman aktif olacagi hakkinda hic tahmin yürütemiyorum. Benim canim oynamak istediginde salak gibi yatiyor kipirdamadan.Ben bir is yaparken gelip ayagima dolaniyor ikidebir.
Gelde ayak uydur...

Derken bir sekilde disari attim kendimi.
Hamburg, saat dokuz:30
Ayla ablanin yanina gidip biraz dedikodu yapmak iyi bir fikir gibi gözükmese de gelmistim bir kere dükkana.

-Günaydin ablacim, bu sabah cok güzelsin.
-gafayi yedin ellam sanada günaydin.
-Fincan`a kahve koydun da gel mi dedin?
-Gaavemi istiyon?
-Var mi?
-Oglum ben burda gaaveden para gazaniyom.

Sonra mahallenin dedikodusunu dinlersin yarim saat kadar. Iceri bir müsteri girer ve bit pazarindan geldigini söyler...

-Haydi abla ben kactim.
-Bana bak, nereye gidiyon?
-Bit pazarina
-Iyi banada birsey getir.
-Olur ablacim, bulabilirsem sana güzellik kremi getiririm
-Ulan senin bubayin sarap canagina tükkrr
...

O kadar icten sövmüstü ki Ayla abla agzindan tükürükler saciyordu ben dükkandan cikarken.

Bu ne kalabalik böyle.
Demek ki milletin pazar günü harbiden bir isi yok. Herkes bit pazarina dolusmus.
Aslinda sade bakmakti niyetim.
Her zaman oldugu gibi.
Ama hosuma giden birsey görünce almadan da olmuyor.
En iyisi parasiz gitmek bit pazarina.
Hangi köseden baslasam gezmeye diye düsünürken birden kendimi indiana esyalari ve figürleri satan tezgahin önünde buldum. Bu kac para, su kac para derken; iki tane minyatür sehpa, bir tane tamtam aleti. (Adini tam olarak bilmiyorum, darbukaya benziyor) iyi de ses cikariyor.
Gerci sesin önemi yok.
Maksat 'tamtam' aletim olsun.
Aldiklarimin parasini ödeyip, saticiya esyalari bir kenara koymasini söyledim.
Ve kalabaligin arasindaydim simdi.
Burnuma mercimek corbasi kokusu geliyor simdi. Corbacinin önünde buldum kendimi.
Ama bu corbaci mercimek corbasi satmiyor.
"Dogrudan ebenizin elinden erbsen suppe" yaziyor levhada. (Erbsen suppenin Türkcesini bilmeyenler ebesine sorsunlar) Bir corba icersin...
ohhhh miss gibi sicacik.
Ayla ablaya da götürsem mi bu corbadan.

Bu müzik?
Türkce evet "aya benzer yüregim dogal olarakda bilmem ne" sarkisi.
Türk tezgahinin önüne yaklastıgımı anladım.
Eski kasetleri gördüm bir sepetin icinde.
Yaklasik 150 adet kaset.
Kimlerin yokki.
Belkis Akkale-Güvercin.
Emel Sayin-Yagdir Mevlam Su
Muazzez Abaci-Vurgun.
Ekrem Celebi, Zeki Müren ve saire...
Icine adeta daldigim sepet bir nostalji sepetiydi.


Sonra kücük bir kiz sesi duyuyorum:
"Baba buyda heyşey payaylamı'' diye soran.
Baba etrafina bakiniyor.
Elleri cebinde tezgahin arkasinda bekleyen adamin yüzüne bir gülümseme geliyor.
Ani bir hareketle ellerini cebinden cikararak tezgahtan aldigi bir tamagotchi'yi kücük kiza uzatiyor; "al bakalim ufaklik bu parasiz"

-babaaaaa bak tamagoyci veydi amca...

Amcanin bu hareketinin babayi sevindirdigi belliydi.

''Evet kizim burada hersey parayla'' diye cevap vermis olsaydi, kizinin "neden" sorusuna nasil cevap verecekti...?

Belkide baba, o kücük kizin anlayamayacagi bir cevap vercekti -cok basit bir cevap- "evet kizim bu dünyada hersey parayla" diyecekti, belkide...


Ben hala sepetin icindeydim bu olaylar olurken. Düsüncelere daliyorum ve sonra bir baska kücük kiz`in hikayesi geliyor aklima.
Belki hatirlarsiniz bu hikayeyi;

Kücük kiz babasina kücük bir kutu hediye eder. Kutuyu acinca bos oldugunu gören baba kizar ve;
Bos hediye paketi verilmeyecegini bilmiyor musun? Diye azarlar kizini.
Kücük kiz; Ama babacim ben o kutunun icine öpücüklerimi üflemistim...

O babanin yerinde olmayi hangimiz isteriz?

Seyyal Taner`in kasetiydi biraz önce kaset-calara koydugum kaset.
Kaseti alirken bozuk olup olmadigini sordugumda adam, cins cins yüzüme bakip;
"al kardesim götür hediyem olsun" demisti.
Olmaz dedim parasini verdim.

-Evin yakinlardaysa, bozuksa geri getirirsin dedi.
.Sana verdigim 1 euro degil sorun.
Teybe koydugumda bozuk cikarsa hevesim kursagimda kalacak anliyormusun?

Salak salak bakti yüzüme belkide icinden küfür ederek. Adam ekmek parasinin derdindeydi bense hevesimin...

Belki sadece bir tesadüf bugün olanlar ama kaseti koydugumda dinlediklerimin etkisinden hala kurtulamadim.

"Hepppiii börsttt deyy liebe du yu babaaaaa"
Babacim seni cok özledim
-bende seni cok özledim yavrum
"Gel artik annem beni döver gelmezsen
hepiii bört dey babacimmmmm
cok özledim seniiii"
-gelicem kizim gelicem yakinda yavrucum
"gel gayri diyor annem
sen de gel gayriii babacimmm
seni cok seviyommmm babbbbaaammmm"

sonra bir kadin sesi giriyor araya
-Kizim tamam artik kapat telefonu.
Kücük kiz sarki söylüyor 4 ya da 5 yaslarinda olmali...
"alladi puyladi iki lafin ayasina beni doladi,baktiki olmadi öyleschine beni puyladi"
seni yerim sosis-tombul sosis-manyak sosis-seni yerim geycek televole
"biy saykisin schennnn ömüyyy boyu süyeceykkk"
gel schön gayri ösledim seni gayri
öpüyom seni gayri"

Kasetin ilk sarkisini dinleyemedim.
Ama bu kasetin, kaseti satan adama ait oldugunu düsünerek geri götürdüm kaseti.
Benim kizim olmus olsaydi degeri bicilmezdi kasetin benim icin. Bu düsünceyle geri götürüp vermek istedim kaseti.

-Noldu kardes bozuk mu cikti?
-Bu kaset sana mi ait abi?
-Evet kilerden cikardim hepsini, yillardir orada duruyordu.
-Senin kizin var mi?
-Var!
-Kizinin senin dogum gününü kutladigi telefon görüsmesi kayit edilmis kasetin basina.
-Vay sipa vay. Kusura bakma kardes cocuk iste...

Ne diyecegimi sasirmistim.
O anki düsüncelerimi yazmak zor gercekten.

-Neyse sorun degil diger sarkilari dinlerim.
 

univers

Well-Known Member
AW: Papa kostet hier alles Keld?

Teil 1 der Übersetzung;
Wahrscheinlich hat kein Kleinkind, die Theorie des früh Schlafengehen und des früh aufwachen verstanden. Was habe ich seinerzeit gelitten, um die Absurdität dieser Regel zu erklären. Meine Mutter hatte mich schon verstanden, aber Regeln, Prinzipien etc..zu der Zeit, wo ihr nicht auffiel, das sie mein Einstein-Dasein-Interesse beendet hatte, aber so sollte es sein. Eh würde eine Tages der Tage kommen, wo ich mir auswählen könnte, wann ich schliefe und wann aufwachen wollte..

Gott sei Dank, das wir erneut ein Ramadan Monat erreicht haben.
Mein Inneres ist nun voller Friede.
Ich kann mich an keinen anderen Ramadan erinnern, in dem die Vorzüge des Fasten mir derart genützt hätten.
Gar kann ich mich nicht erinnern, das ich gefastet hätte. Aber wenn ich an diesen drei Tagen Morgens aufgewacht bin, dünkte es mir, das ich gefastet hätte.
Es gab Tage, an denen ich mit mir selbst kämpfe um zu fasten, aber ich kann es nicht.

Ich ging heute Morgen früh schlafen, die Uhr näherte sich an 04.00 glaube ich. Soll heißen ,das ich sehr früh, in Aller Frühe schlafen gegangen bin. Hierzu gehört noch das früh aufstehen. Aber ich hoffte nicht, so sehr früh aufzuwachen.
Ich war um 8 wach.
Wie zu beobachten, ist das früh schlafen und früh aufwachen möglich, sobald man es will.

Auf meinem Antlitz ein doofes Lächeln, deren Bedeutung mir unbekannt ist. Neben mir meine schläft noch meine faule "uyuz/Krätze" Katze . In den annähernd zehn Tagen, in denen wir von einander getrennt waren, hat sich ihr Benehmen um einiges geändert. Sie knabberte nicht mehr an Kabels rum, und verrichtete ihr Geschäft nicht mehr an beliebigen Orten. Außerdem hatte sie das küssen immer noch nicht vergessen. Zur Anfang fühlte ich mich um die Ruhe gebracht, das sie bei mir schlief oder es störte mich so zu denken. Wie könnt ich es nur erklären...ich sag, das ich nicht wollte, dass meine Katze bei mir schlief. Dieser Gedanke beunruhigte mich. Was wenn sie mir am Gesicht ableckt, währen dessen ich schlief?

Dann sind mir "einige Frauen" ins Erinnerung gekommen, die ich geküsst hatte, mir drehte sich der Magen. Ich verstand, das ich Uyuz Unrechtes antat. Ihre Küsse rufen keinen Ekel hervor.
Ah, als ob sie ein kleines Kind wär..herrje. Kann denn eine Katze küssen? Sie küsst halt. Aber um aufrichtig zu sein, habe ich nicht damit gerechnet, das sie in zehn Tagen derart sich umwandeln und wachsen wird.

Ich erwiderte Uyuz's kokettieren was.
Das Sonnenlicht gleitete durchs Fenster rein, als ob ich es bestellt hätte.
Was geschah mit mir?
Was war der Name für diese mysteriöse Freude?
Man, was trübst du dir den Frieden mit Fragen ?
Mit dieser Frage sprang ich gleichzeitig ausm Bett.

Erst wird das Badezimmer aufgesucht, der morgendliche putz gemacht.
Machst du den Kühlschrank auf, verschwindet damit dir das Lächeln aus dem Gesicht. Was für ein Scheiß, verstehe ich nicht bringt mich dazu den Kühlschrank zu öffnen. Laut meiner letzten Entscheidung, sollte in dem Kühlschrank dieser Wohnstätte nicht Verzehrbares rein kommen....
Ist es auch nicht...
Was ist in dem Kühlschrank?
An alkoholisch Getränke findet man alles, was man sucht. Bacardi, Campar, Batıda de Coco, Bier, Red Bull, Wodka,
Mis Ayran. Ayran! Da ist doch Ayran.
Was kann Sonntags Morgens vor dem Kaffee außer Ayran getrunken werden? Hat man zwei Becher Ayran getrunken,
findet man was zu sich...

Fortsetzung folgt....
 

univers

Well-Known Member
AW: Baba buyda heyşey payaylamı?

.....Fortsetzung, Teil 2;

Es ist wahrlich schwer sich dem Leben mit Uyuz anszupassen. Nie könnte man Vermutungen aufstellen, wann das Tier aktiv wird. Wenn es mir nach spielen ist, schläft sie wie ein Penner. Bin ich mal beschäftigt, ist sie mir ums Bein verwickelt .
Wie anpassen....

So dann, fand ich irgendwie nach draußen.
Hamburg, neun Uhr:30 ist es
Auch wenn es keine gute Idee war, bei Ayla vorbeizuschauen um zu lästern, befand ich mich nun mal im Laden.

- Guten Morgen Schwester, schaust heute Morgen sehr hübsch aus.
- Bei Gott (?) du hast sie nicht mehr Alle, dir auch guten Morgen.
- Hast du schon die Tasse mit Kaffee gefüllt, das du rufst?
- Willstn Kafe?
- Gibt es welches?
- Mein Sohn mit Kafe verdien ich hier mein Geld. (In diesem Dialog ist das Dialekt der Ayla ländlich, das man es auf deutsch nicht ganz wiedregeben kann, aber der "Kafe" sollte ein Hinweis darauf sein/ der Ü.setzer)
Dann hört man sich eine halbe Stunde den Tratsch von der Siedlung an. Rein kommt ein Kunde, der vom Trödelmarkt gekommen sein will..
- Schwester bin nun weg.
- Hör ma, wo gehst'n hin?
- Zum Trödelmarkt.
- Gut, bring mir auch was mit.
- In Ordnung Schwester, findest es sich, bring ich dir eine Schönheitscreme mit
- Du, werd deinem Vater in die Weinkelch spuck....
...

Sie schimpfte dermaßen glaubhaft, das es um ihren Mund schäumte, als ich aus dem Laden ging.

Was ist das aber voll hier.
Demnach haben die Leute Sonntags tatsächlich nichts zu tun.
Meine Absicht war eigentlich nur zu schauen.
Wie immer.
Gefällt mir aber was, komm ich nicht drumrum es zu kaufen.
Besser ist, man geht ohne Geld zum Trödelmarkt.
Wie ich so überlegte, mit welcher Ecke ich den Rundgang beginnen soll, fand mich auch schon an dem Stand für Indianer Sachen und Figuren wieder.
Angefangen mit wieviel dies koste, wieviel jenes; zwei Miniatur Ständer, ein Tamtam (weiß nicht den richtigen Namen für, klingt wie Trommel) Gerät, gibt guten Klang her.
Aber der Klang ist unwichtig.
Hauptsache ich hab einen "tamtam! Gerät.
Bezahlte die gekauften Sachen, wies den Käufer an, er solle die Sachen in eine Ecke stellen.
Nun befand ich mich inmitten des Menschen Gewühls.
Meine Nase entnimmt nun den Duft der Erbsensuppe. Fand mich vor dem Suppen Stand wieder.
Aber dieser Suppen Koch verkauft keine Erbsensuppe.
" Erbsen suppe direkt aus der Hand ihrer Oma" stand auf dem Schild. (Diejenigen, die das türkische für Erbsen suppe nicht wissen sollen ihre Oma danach fragen).
Trinkst eine Suppe...ohhhh wie wundersam..warm.
Sollte ich für Schwester Ayla von dieser Suppe mitnehmen.

Diese Musik?
Ja türkisch "
aya benzer yüregim dogal olarakda" was weiß ich für ein Lied.
Ich nahm wahr, das ich mich dem Stand mit den türkischen Kassetten näherte. In einem Korb sah ich die alten Kassetten.

Annähernd 150 Kassetten.
Wenn es alles darunter nicht gab.
Belkis Akkale-Güvercin.
Emel Sayin-Yagdir Mevlam Su
Muazzez Abaci-Vurgun.
Ekrem Celebi, Zeki Müren etc...


Der Korb, in dem ich buchstäblich versank, war ein Nostalgie Korb

Dann vernahm ich die Stimme eines kleines Mädchens:
"Papa kostet hier alles Keld?
Papa schaut sich um.
Ein Lächeln zeigt sich auf dem Gesicht des hinter dem Stand wartenden Mannes, der die Hände in den Hosentaschen stecken hat.
Mit einer plötzlichen Bewegung nimmt es die Hände aus den Hosentaschen und hält dem Mädchen einen tamagotschi (?) hin; "nimm kleines, das ist umsonst"

- Papa schau, tamagojchi har der Onkel gegeben..
Es war offensichtlich, das der Vater gefallen an der Tat des Onkels fand.
Hätte er die Frage des Mädchens mit "Ja mein Mädel, hier kostet es alles Geld" beantwortet, wie konnte er die Frage "warum" derselben beantworten können..?

Vielleicht hätte der Vater eine, für das kleine Mädchen unbegreifliche Antwort gegeben - eine sehr einfache Antwort - " Ja mein Mädel, auf dieser Welt kostet alles Geld" könnt er womöglich gesagt haben....

Ich befand mich immer noch in dem Korb, als dies alles geschah. Versinke in Gedanken und erinnere mich dann an eine Gesichte eines anderen kleinem Mädchens.
Vielleicht erinnern Sie sich an diese Geschichte;

Das klein Mädchen schenkt ihrem Vater eine kleine Schachtel.Der Vater ist erzürnt, als er die Schachtel öffnet und sie leer vorfindet und;
Er ermahnt sie mit den Worten "Weißt du nicht, das Geschenkpakete nicht leer verschenkt sollten?"
Das kleine Mädchen; Aber Papa, ich hauchte meine Küsse in die Schachtel rein...

Wer von uns würde an der Stelle diesen Vaters sein wollen?

Fortsetzung folgt......


 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Baba buyda heyşey payaylamı?

Gerade jetzt, wo ich anfange an der Geschichte Gefallen zu finden...

Aber armer Univers, Du bist so tapfer!
 
H

hatira

Guest
AW: Baba buyda heyşey payaylamı?

Hut ab, sowohl für den Autor ,als auch für den (mehr als) Übersetzer!!!!

Ich fühle mich inmitten dieser Geschichte...
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Baba buyda heyşey payaylamı?

c017.gif
lieber univers!
 

univers

Well-Known Member
AW: Baba buyda heyşey payaylahttp://www.turkish-talk.com/newreply.php?do=newreply&mı?

...Fortsetzung der Übersetzung, Teil 3. Vorweg, ab jetzt wird es schwierig, weil manches für Insider der türkischen Sprache ist, demnach ich persönlich, als Übersetzer nicht für garantiere die Geschichte im Sinne des Verfassers wiederzugeben. Er möge es bitte kommentieren, inwieweit die Übersetzung abweicht.



Es war die Kassette von Seyyal Taner, die ich eben in den Kassettenspieler eingelegt hatte.
Als ich beim kaufen der Kasette fragte, ob sie auch funktioniere, schaute mich der Mensch abartig an und sagte;
" nimm mit Bruder, ein Geschenk von mir"
So nicht sagte ich und gab ihm sein Geld.

- Er sagte, sollte ich in der Nähe wohnen, könne ich es zurück bringen, wenn es defekt wäre.
- Nicht der 1 Euro ist das Problem.
Sollte es beim einlegen in den Kassettenspieler sich defekt erweisen, würde meine Erwartung auf der Strecke bleiben.. verstehst du es?

Schaute mir, womöglich innerlich schimpfend doof ins Gesicht. Der Mensch sorgte sich um das täglich Brot, ich aber mich um meine Erwartungen wegen...

Vielleicht waren die heutigen Geschehnisse Zufall gewesen, aber
als ich die Kassette eingelegt hatte,war es mir immer noch nicht möglich mich von Einfluss des hören zu befreien.

"Hepppiii börsttt deyy liebe du yu babaaaaa"
Ich habe dich sehr vermisst Papa.
- ich dich auch, mein Baby
" Komme endlich, die Mama schlägt mich ansonsten, wenn du nicht kommst
hepiii bört dey papileiiiiiiin
hab diiiiiiiich sehr vermisst"
- ich komme bald, mein Mädel, bald mein Baby
" Sollst endlich kommen sagt die Mama
nun komm doch endlich, papilein
liebeeeeeee dich sehr mein Papaaaaaaaa"

dann mischt sich eine Frauenstimme rein
- Mädel, leg endlich den Hörer auf!
Das kleine Mädchen sang Lieder, durfte 4 oder 5 Jahre alt sein..

"alladi puyladi iki lafin ayasina beni doladi,baktiki olmadi öyleschine beni puyladi"
[Es ist ein türkisches Lied und nicht so relevant um übersetzt zu werden, da hier auf die Aussprache des kleines Mädchen angespielt wird, daher schreib ich es zum Vergleich in Ordnungsgemäßem türkisch und dabei zu beachten ist, das die besagte Seyyal Taner seinerzeit eine Sex-Diva in der Szene war, welches das kleine Mädchen nachsingt..:) ]
"alladdı pulladı beni, iki lafın arasına doladı, baktıki olmadı, öylecesine beni pulladı!
seni yerim sosis-tombul sosis-manyak sosis-seni yerim geycek televole
( dies ist ein TV-Werbespruch für Wurst)
"biy saykisin schennnn ömüyyy boyu süyeceykkk"
gel schön gayri ösledim seni gayri
öpüyom seni gayri"
(ein klassisches türkisches Lied)

Das Erste Lied der Kassette konnte ich mir nicht anhören.
Aber da ich dachte das diese Kassette dem Verkäufer gehören mußte, brachte ich es ihm zurück.
Wäre es meine Tochter gewesen, wäre der Wert der Kassette unbezahlbar für mich.

- Was ist Bruder, war es defekt?
- Gehört diese Kassette dir, Bruder?
- Ja, habe sie aus der Rumpelkammer, lag da schon jahrelang.
- Hast du eine Tochter?
- Hab ich!
- Auf der Kassette ist die telefonische Gratulation zu deinem Geburtstag aufgezeichnet.
- Oh dieses Esel. Verzeih Bruder, Kinder halt...

Ich war verwirrt um was zu sagen.
Tatsächlich tue ich mir schwer meine damaligen Gedanken aufzuschreiben.

- Was solls, kein Problem..höre mir halt die anderen Lieder an.

ENDE..Uni
 
Top