baklava

melekchen

Well-Known Member
für den teig:

1 Ei
1 Teeglas Jogurt(natur)
1 Teeglas sonnenblumenöl
1xBackpulver
mehl, soviel bis der teig nicht mehr klebrig ist

Weisenstaerke(Nişasta) zum Bestreuen der einzelnen Platten!

gemahlene Walnüsse oder Haselnüsse

125g Butter

2,5Glaeser Wasser, 3,5Glaeser Zucker

gemahlene Pistazien


Den Teig 1h ruhen lassen. ca.18 kleine Kugeln formen. diese dann einzeln mit einem oklava(langen, dünnen Nudelholz) ausrollen. die auseinander gerollten(wie yufka) blaetter übereinander schichten. Zwischen jedes Blatt reichlich mit Weizenstaerke(Nişasta) bestreuen.

Wenn alle Kugeln ausgerollt und übereinander gestabelt sind, den kompletten stapel ausrollen. Hierzu ist einige Kraft nötig. Die gesamt Teigplatte immer wieder von beiden seiten ausrollen.
der Durchmesser sollte mind.35-40cm sein!

Nun mit einem Messer in Streifen (ca.3cm) schneiden(wagerecht und diagonal), so das 3x3cm grose Vierecke entsehen.

Ein Backblech, je nach Grösse event. 2 Bleche, einfetten.(ich nehme Butter, Öl geht aber auch)

Die Vierecke mit den gemahlenen Nüssen bestreuen und die Ecken diagonal zusammen schlagen, so das die Form wie ein Dreieck ist.

Auf das gefettete Blech legen.
Anschl. noch einmal 3-4h ruhen lassen.

Bei ca. 190grad 15 min lang backen, bis die Tigstücke ''hoch'' gehen, anschl. bei 50grad ca. 50min. goldbraun fertig backen.

125g Butter schmelzen und die noch heissen Stücke damit einpinseln!

wenn die Stücke komplett abgekühlt sind(nicht vorher!), mit Şerbet begiessen und stehen lassen!

Şerbet aus 2,5 Glaeser Wasser und 3,5Glaeser Zucker + einige Spritzer Zitrone kochen!


Nachdem der Şerbet aufgesogen wurde, die Stücke mit gemahlenen Pistazien bestreuen!


Dazu schmeckt Vanillieeis oder einfach nur so!

Viel Spass beim Nachbacken!:wink:

P.S. wenn ich mir ab und an die arbeit mache, mache ich immer gleich die doppelte menge!
WENN SCHON, DENN SCHON!
 

Feryha

Well-Known Member
AW: baklava

mhhhhhhhhhh lecker! danke fürs Rezept,wenn ich Zeit hab probier ichs aus!!!:wink:
 
Top