Bald ist es wieder so weit.... *grins*

Tygrysek

New Member
AW: Bald ist es wieder so weit.... *grins*

ja eben... und du musst nicht unbedingt weinen. viele meiner türkischen freundinnen haben auch nicht geweint und fanden die zeremonie nicht emotional.
meine deutsche schwägerin hingegen hat an ihrem hennaabend geweint. denke das kommt auf die person selbst an. ist auf jeden fall kein MUSS!

Wie lange geht den eigentlich so ein Henna-abend und was außer dieser Zeremonie passiert da noch? Ich weiss nur, dass da die Mädels um mich herumlaufen und, ich ein Tuch über dem Kopf trage und die mich versuchen zum weinen zu bringen. Was passiert davor oder danach?
 

Sedef52

Active Member
AW: Bald ist es wieder so weit.... *grins*

Wie lange geht den eigentlich so ein Henna-abend und was außer dieser Zeremonie passiert da noch? Ich weiss nur, dass da die Mädels um mich herumlaufen und, ich ein Tuch über dem Kopf trage und die mich versuchen zum weinen zu bringen. Was passiert davor oder danach?

ich schreib dir mal auf wie mein hennaabend und zum größten teil auch der meiner freunde war.
hennaabend wird von der seite der braut organisiert.
ich hatte einen kleinen saal gemietet für knapp 70 leute.
bevor meine gäste kamen, war ich schon im saal. dann wurde getanzt und später wurde dann auch das büffet eröffnet.
irgendwann kam dann mein verlobter mit bruder und schwager und wir beide haben uns in einem raum zurückgezogen wo wir uns umziehen konnten.
als frau bekommt man dann so einen roten mantel und hut aufgesetzt (davon gibt es aber auch inzwischen so zweiteiler mit hose+oberteil - bei bedarf kann ich dir bilder zuschicken).

mein verlobter hat einen rotes tuch um die schultern gelegt bekommen.
henna wurde in der zeit fertig gemacht.
licht aus und mit der musik "kinayi getir anney" sind wir mit all meinen freundinnen in den saal reingegangen.
mein verlobter und ich haben uns hingesetzt und alle anderen sind um uns herum gegangen. dabei wurde das tablett mit dem henna ständig weitergegeben.

dann kam meine liebste "tante" und hat henna auf die hand draufgemacht.
da musst du als braut beachten: nicht die hand aufmachen bevor deine schwiegermama nicht ein kleines goldstück in deine hand reingelegt :)
(ot: meine schwägerin hat in der aufregung gar nicht mitbekommen, dass meine mama da ein goldstück reingetan hat und später mit dem henna zusammen abgewaschen :biggrin: jetzt ist das ding wohl noch irgendwo im abfluss)

als dann das auch zuende war, habe ich mit meinem verlobten auf ein langsames und ein paar schnelle lieder getanzt und die männer wurden dann entlassen und durften wieder gehen.
für uns frauen ging die party dann noch ziemlich lange weiter :)
mein hennaabend war schon fast schöner als meine hochzeit, weil eine super stimmung war.
hoffe habe nichts vergessen.

sehe hier auch oft, dass die braut später als die gäste in den saal kommt und dann auch mit ihrem verlobten den ganzen abend bleibt.
da müsstest du dich mal erkundigen wie es bei deinem freund in der gegend gemacht wird.
ist gut, dass du jetzt bald so einen hennaabend und auch eine türkische hochzeit miterleben kannst.
 

Tygrysek

New Member
AW: Bald ist es wieder so weit.... *grins*

Sedef52



Ja, mein Schatz meinte auch, er wäre dabei, wenn wir Henna-abend machen sollten. Und so in etwa hatte er es mir auch erzählt.

Naja, ich schau mir das mal bei seiner Freundin an. Vielleicht ist es wirklich ganz harmlos und lustig. Mach mich vielleicht wieder zu verrückt, weil ich es nicht kenne........:tongue:
 
Top