Basics: Was ist ein Browser?

A

Anouk

Guest
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist mein Anliegen etwas seltsam, aber wenn wir schon eine Rubrik für Computerfragen haben, sollten wir uns vielleicht auch mal den Basics widmen: Heute erreichte mich die Frage, was ein Browser ist und ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, zwei davon zu haben.

Das mit dem Browser konnte ich zwar auf Grundschul-Niveau erklären, aber mehr Ahnung habe ich davon auch nicht. Und dass ein zweiter Browser als Alternative sinnvoll sein kann, glaube ich zwar - aber warum und wieso, ist vermutlich nicht nur mir mehr als schleierhaft.

Kann irgendjemand von Euch vielleicht in schlichten, einfachen Sätzen Licht ins Dunkel bringen? :)

;)
anouk
 
B

Booker 66

Guest
AW: Basics: Was ist ein Browser?

........oh je, ist das wegen mir??? Wie peinlich.....:icon_eyecrazy: :oops: :redface: :?
 
A

Anouk

Guest
AW: Basics: Was ist ein Browser?

Wegen Dir, Booker? Naaayn.. wie käme ich dazu? Habe ich Deinen Namen irgendwo erwähnt? Nein. Na, siehst Du. ;)

Ich dachte halt, es gibt viele Menschen unter uns, die einen Browser spontan mit Brausebad assoziieren - ich persönlich gehöre zum Beispiel dazu. Du etwa nicht? :)

lg
anouk
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Basics: Was ist ein Browser?

Browser ist doch Internet Explorer, Firefox usw.

Die sind alle verschieden, manche nutzen lieber Firefox weil es mehr Funktionen geben soll, als bei Internet Explorer.

So richtig habe ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt und war eigentlich immer mit Internet Explorer zufrieden.

Bin ja auch keine IT Fritzelienchen, mir genügt was einfaches :razz:

Aber sicher kennen sich die anderen viel besser aus!

PS: Wozu man zwei gebrauchen könnte, würde mich auch mal interessieren!
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Basics: Was ist ein Browser?

Ich versuch mal zu erklären, was ein Browser ist.

Ich browse manchmal auf der Fußgängerzone von einem Geschäft zum nächsten. Gehe mal hier rein, mal dort, irgendwo bleibe ich länger, probiere etwas aus, oder haue ganz schnell ab, wenn mir ein Laden das nicht bietet, was die Auslage verspricht.

Okay, das war jetzt natürlich ein Scherz, hier die seriösere Erklärung. Ein Browser ist ein Programm zum Betrachten von Internetseiten, so wie Word zum Beispiel ein Programm ist, mit dem man Texte lesen kann (schreiben kann man damit auch, ist jetzt aber mal egal). Warum man zwei oder mehrere Browser benötigt, ist eine weitaus interessantere Frage, und die Ursache für die Notwendigkeit liegt oft an unfähigen Web-Entwicklern und mangelhafter Unterstützung der Standards der Browser.

Wie viele Online-Banking Seiten gibt es, die mit Safari nicht funktionieren? Viele! Virtuelle Shops, die nur mit einem bestimmten Browser zufriedenstellend funktionieren, mit einem anderen wieder nicht? Viele!

Die Agenturen/Entwickler entwickeln die Seiten, schauen es sich in ihren Browsern an, sehen, dass es funktioniert, präsentieren es ihren Kunden, da funktioniert es natürlich auch, weil sie ja wissen, was die einsetzen, und denken sich: alles gut.
Leider Gottes nehmen sich die meisten nicht die Zeit, ihre Entwicklung ausgiebigst auf allen Plattformen mit den meisten Browsern zu testen. Mit dem Explorer läuft's, alles andere ist sekundär, ist so eine gängige Meinung.

Eben aus diesen Gründen ist es ratsam, mehrere Browser zur Hand zu haben. Funktioniert eine Seite nicht wie gewünscht, kann man es ja mal mit einem anderen versuchen, vielleicht klappt's damit besser - und sollte dieser Fall eintreten, haben die Entwickler ... aber egal.


Viele Grüße

ps

Firefox, Internet Explorer (das ist das große blaue E auf dem Schreibtisch), Safari (auf MacOS), Opera, sind so die üblichen Kandidaten. Jedes für sich hat seine Vor- und Nachteile. Meine Empfehlung wäre Firefox.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Basics: Was ist ein Browser?

....wißt ihr was Leute......ich habe das blaue E da klick ich drauf und dann ist da direkt google......so komme ich zu TT........:p


.....heute hat das den ganzen Tag nicht funktioniert......aber morgen ist mein Schwiegersohn in spe da und der hat Ahnung......dem werde ich das erzählen und sagen dass ich zwei Browser brauche und ihm von Firefox erzählen......der Gute wird es dann richten und fertig......:biggrin: .......ich glaube ich sollte ihn mal netter behandeln den armen Kerl.....ohne ihn wäre ich nicht mal im Internet.....:???: :roll:
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Basics: Was ist ein Browser?

Etwas muss ich noch hinzufügen: Die Softwarehersteller. Die sind auch nicht ganz koscher und tragen mit dazu bei, dass sich Entwickler mit dem Erstellen der Seiten schwer tun (soll aber nicht als Entschuldigung für Dilettanten dienen). Es gibt sowas wie Standards, die von einem Konsortium verabschiedet werden. Da das nur Empfehlungen sind, die die dort verabschieden, ist niemand daran gebunden - leider. Jeder Browser interpretiert es anders, am nächsten dran ist immer noch Firefox, Opera und Safari, am weitesten entfernt: Internet Explorer. Und eben dieses mistige Ding hat die höchste Marktdurchdringung, was wieder zur Folge hat, dass die Entwickler schlampig mit den Standards umgehen.

Das soll jetzt mal reichen, wer dem etwas hinzufügen oder korrigieren will, ist herzlich dazu eingeladen.

Viele Grüße
 
A

Anouk

Guest
AW: Basics: Was ist ein Browser?

Wie viele Online-Banking Seiten gibt es, die mit Safari nicht funktionieren? Viele! Virtuelle Shops, die nur mit einem bestimmten Browser zufriedenstellend funktionieren, mit einem anderen wieder nicht? Viele!

(...) Eben aus diesen Gründen ist es ratsam, mehrere Browser zur Hand zu haben. Funktioniert eine Seite nicht wie gewünscht, kann man es ja mal mit einem anderen versuchen, vielleicht klappt's damit besser (...)

Super, danke! Geht mir nämlich auch häufig so, dass ich mit Safari irgendwo nicht weiterkomme, wo es mit Firefox überhaupt keine Probleme gibt. Gut zu wissen, warum das so ist - und dass es nicht unbedingt an mangelndem Technik-Verstand liegt. :)

lg
anouk
 
H

--Han

Guest
AW: Basics: Was ist ein Browser?

browser= das programm wo man oben eine inet seite reinschreiben kann ;P

wieso man zwei haben koennte:

1. viren
die meisten viren sind auf den browser "internet explorer" ausgerichtet
, da ist es ratsam einen anderen zu benutzen.

2.
wie turkish-talk erwähnt hat, funktionieren bestimmte seiten nicht mit einigen browsern. zb bei inet spielen wird oft der browser "internet explorer" benötigt.


man braucht halt den browser "internet explorer" damit man auf bestimmten internet seiten (meisstens internet seiten von microsoft) alle funktionen nutzen kann die die inet seite bietet.

und man braucht ein anderen browser zum schutz des rechners, weil alle microsoft feinde extra viren entwickeln die nur auf den internet browser von microsoft ( der "internet explorer") reagieren. da es so viele microsoft feinde gibt ist man halt mit dem browser "internet explorer" am gefährdetsten im internet unterwegs.

ok ich gebe zu die letzten beiden absätze sind bischen komplizierter eworden weil ich extra es ganz einfach erklären wollte :)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Basics: Was ist ein Browser?

Den Vorteil mehrerer Browser sehe ich in folgenden:
man kann einen, bei mir ist es Firefox, restiktiver (z.B. ohne Javascript) einstellen. und mit beiden gleichzeitig arbeiten. Wenn eine Webseite Javascript benötigt, dann rufe ich sie mit IE auf. Ansonsten hab ich noch Opera für Notfälle.
 
Top